Hallo,
unsere Autobank hat uns mitgeteilt, dass der S…safe bei uns noch nicht aktiviert sei und das dies einfach wäre. Nur 11 Euro monatlich mehr und alle Sorgen wäre man los, weil die Vollkasko im Falle eines Diebstahls und Totalschadens ja nur den Wiederbeschaffungswert zahlen würde. Aber reicht denn der Wiederbeschaffungswert nicht aus um das Fahrzeug zu erstetzen oder bzw. den restlichen Kredit abzuzahlen ??? Was verstehe ich hier nicht ? Ist so eine Zusatzversicherung sinnvoll für den Notfall oder ist das Abzocke ???
Grüße,
daniela
Hallo,
wenn das Auto geleast oder finanziert ist, macht die GAP-Deckung durchaus Sinn.
Gruß
Nordlicht
Moin
wenn das Auto geleast oder finanziert ist, macht die
GAP-Deckung durchaus Sinn.
Worin besteht denn der Sinn bei einer Finanzierung?
Gruß
TET
Worin besteht denn der Sinn bei einer Finanzierung?
Die GAP-Deckung schließt die Lücke zwischen dem Zeitwert des KFZ (bei Totalschaden oder Diebstahl) und der Restschuld.
Hallo,
aber die Vollkaskoversicherung erbringt doch auch ihre Leistung ? Den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ??? Zumindest steht das in den Unterlagen. Also gehe ich nun davon aus, dass ich im Totalschadensfall soviel Geld von der Versicherung bekomme, um ein gleichwertiges Auto zu erhalten ??? Oder nur das Geld, was das Auto zu dem aktuellen Zeitpunkt noch wert wäre, wenn es nicht Totalschaden hätte ???
Vielen Dank,
Daniela
Hallo Daniela,
Hallo,
aber die Vollkaskoversicherung erbringt doch auch ihre
Leistung ? Den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ???
Dies muss aber nicht der Neuwert sein.
Dies bedeutet, wenn die Vollkaskoversicherung zahlt könnte es sein,
dass zum Kreditbetrag noch ein paar Tausend Euro fehlen und Du diese dann aus zusätzlich an den Kreditgeber zahlen musst.
Gruß Merger
Moin,
ich frag nochmal ganz doof. Man habe ein finanziertes Auto. Zum Zeitpunkt X sei noch Restkreditsumme 10000€ offen, der Widerbeschaffungswert betrage aber nur noch 8000€. Nun werde das Auto gestohlen. Von der Teilkaskoversicherung erhalte man 8000€ und beschaffe sich dafür ein gleichwertiges Fahrzeug. Die Situation ist nun wie vor dem Diebstahl. Wozu braucht man diese Versciherung?
Gruß
TET
Hallo TET,
diese Versicherung muss man nicht abschließen,
wenn man die fehlenden 2.000 € aus der eigenen Kasse zahlen möchte.
Gruß Merger
Hallo Merger,
scheinbar bin ich zu blöd. Man hatte vorher 10000€ Schulden und ein Auto und hat nachher 10000€ Schulden und ein Auto. Was für 2000€ aus eigener Tasche? Wo ist der Nachteil? Ich versteh es irgendwie nicht.
Gruß
TET
Hallo TET,
dann lese einfach noch einmal deine vorherige Frage durch.
Aber ich will es dir einfacher machen.
Man kauft ein Auto und nimmt einen Kredit über 10.000 € auf.
- Tage später hat man einen selbstverschuldeten Unfall -
Vollkasko-Versicherung zahlt für das Auto noch 8.000 €
Da man den bestehenden Kredit ja noch ablösen muss, muss man die Differenz in Höhe von 2.000 € selbst zahlen.
Wenn man diese Kreditzusatzversicherung abgeschlossen hätte,
würde der Versicherer insgesamt 10.000 € zahlen.
Ich hoffe meine Erklärung ist angekommen.
Gruß Merger
Guten Morgen Merger,
was die Versicherung macht, ist mir schon klar, warum ich sie bei einer Finanzierung benötigen sollte, nur nicht. Mit einer Vollkasko stehe ich nach Diebstahl oder Totalschaden nicht schlechter da als vorher. Klar sind X € zusätzlich nett, aber wirklich benötigt man sie nicht, da man ja genau wie vorher Schulden in Höhe XXX und ein Auto hat.
Gruß
TET
Letzte Antwort !
Hallo TET,
wenn man den Sinn einer Versicherung nicht versteht und auch keine Antworten akzeptiert - warum fragt man dann weiter ?
was die Versicherung macht, ist mir schon klar, warum ich sie
bei einer Finanzierung benötigen sollte, nur nicht. Mit einer
Vollkasko stehe ich nach Diebstahl oder Totalschaden nicht
schlechter da als vorher. Klar sind X € zusätzlich nett, aber
wirklich benötigt man sie nicht, da man ja genau wie vorher
Schulden in Höhe XXX und ein Auto hat.
Darauf kann ich nur meine 1. Antwort wiederholen:
diese Versicherung muss man nicht abschließen,
wenn man die fehlenden 2.000 € aus der eigenen Kasse zahlen möchte.
Gruß Merger
Hallo Merger
Tut mir leid, ich will nicht nerven, ich verstehe es nur nicht. Ich sehe einfach keine fehlenden 2000€.
-
Zustand vor Diebstahl: 10000€ Schulden + Auto im Wert von 8000€
-
Zustand nach Diebstahl: 10000€ Schulden + mit Geld von der Versicherung neu erworbenes Auto im Wert von 8000€
Wo fehlen da 2000€?
Gruß
TET