benötigt man öffentliche ip beim router?

hallo,

ich habe eine frage: ich möchte gerne einen chat programmieren(mit winsock), es funktioniert auch soweit alles nur will ich noch wissen ob man bei einem router die öffentliche ip braucht oder ob das mit der interen ip auch geht? wenn man dafür die öffentliche ip braucht, wie liest man sie dann aus?

mfg. paul

ich habe eine frage: ich möchte gerne einen chat
programmieren(mit winsock), es funktioniert auch soweit alles
nur will ich noch wissen ob man bei einem router die
öffentliche ip braucht oder ob das mit der interen ip auch
geht? wenn man dafür die öffentliche ip braucht, wie liest man
sie dann aus?

Ich verstehe nicht, was das mit dem Programmierproblem zu tun hat. Vielleicht formulierst Du das nochmal etwas menschenlesbarer, was Du meinst.

also gut…

…ich will einen chat via winsock programmieren.
mir kam da aber eine idee: man könnte doch alles über einen ftp-server betreiben. doch einige leute sagten mir das das zu langsam wäre und ich mit tcp arbeiten soll.

doch gibt es da zwei probleme:

1. manche Leute haben dynamische IP-Adressen(da muss man DynDNS oder so etwas verwenden!)
  2. man benötigt die öffentliche IP wenn man einen Router hat

DynDNS und PortForwarding möchte ich gerne vermeiden(dies braucht man ja bei skype oder msn usw. auch nicht einstellen!)

ich nehme einmal an das die verbindung bei diesen chats(skype, msn, icq usw.) über einen dritten server funktioniert, also ca. so:
Sender -> Skype-Server -> Empfänger

so geht nie eine nachricht verloren, weil ja alles auf dem skypeserver landet.

mfg. paul

Moien

mir kam da aber eine idee: man könnte doch alles über einen
ftp-server betreiben. doch einige leute sagten mir das das zu
langsam wäre und ich mit tcp arbeiten soll.

Irgendwas sagt mir dass du keine Ahnung vom ftp System hast. Man kann einen Chatter über ftp prügeln, aber man sollte das nicht als erstes Projekt machen.

Über TCP brauchst du die externe IP nur wenn du ohne zentralen Server arbeitest. Mit Server wird die externe IP der User völlig nebensächlich.

Nur bei direkter Verbindung zwischen den Clients ist die externe wichtig. Und das solltest du auch nicht als erstes Projekt machen, das geht nämlich ziemlich sicher schief.

Also such dir einen Server. Und nur von dem brauchst du eine externe IP.

cu

hi,

so schlau bin ich auch schon, aber woher bekomm ich einen server? meinen PC? glaubst ich lass den für immer rennen! die externe ip is scho wichtig, sonst kann sich der server ja ned verbinden!
Client(Ip-Adresse bekannt) -> Server(Ip-Adresse bekannt) -> Server2(Ip-Adresse nicht bekannt!)

mfg. paul

Moien

so schlau bin ich auch schon, aber woher bekomm ich einen
server?

Strato V-PowerServer S, 10 Euro / Monat ?

die externe ip is scho wichtig, sonst kann sich der server ja ned
verbinden!
Client(Ip-Adresse bekannt) -> Server(Ip-Adresse bekannt) ->
Server2(Ip-Adresse nicht bekannt!)

Wieso willst du 2 Server nutzen. Klassisch ist es:

Client 1 -> Server

ahhh ok vielen dank pumpkin!!!

mfg. paul

…ich will einen chat via winsock programmieren.
mir kam da aber eine idee: man könnte doch alles über einen
ftp-server betreiben. doch einige leute sagten mir das das zu
langsam wäre und ich mit tcp arbeiten soll.

Chat impleziert für mich, daß alle Beteiligten online sind. Wenn Nachrichten vorgehalten werden, dann nur ein einzelne Benutzer und das ganze nennt sich Instant Messaging. Beides kannst Du komplett mit TCP/IP regeln, aber für eine Instant Messaging Funktionalität wirst Du eine Datenbank oder soetwas einbinden müssen. Was das ganze mit FTP zu tun haben soll, verstehe ich nicht so ganz…

1. manche Leute haben dynamische IP-Adressen(da muss man
    DynDNS oder so etwas verwenden!)
  2. man benötigt die öffentliche IP wenn man einen Router hat

Du prorammierst einen Server und einen Client. Den Server setzt Du bei Dir zu hause auf einem Router auf, und machst deine aktuelle IP mit soetwas wie dynDNS menschenlesbar. Andere leute connecten sich an Deinen Server mit hilfe der Clientsofware, fertig.

DynDNS und PortForwarding möchte ich gerne vermeiden(dies
braucht man ja bei skype oder msn usw. auch nicht einstellen!)

Ja. Weil deren fester Server, den man benutzt immer die gleich URL hat. Den Luxus hast Du mit nem DSL Anschluß nicht. Portforwarding wird sich, wenn Du den Server hinter nem Router betreibst nicht vermeiden lassen. Vielleich ließt Du einfach nochmal 2,3 Seiten über die Technologien, die Du benutzen willst.