Benötige HIlfe bei der Findung für mein erstes Smartphone

Hallo Fips,

deine ethischen Bemühungen sind wohl lobenswert,

aber:

  1. Den vorgegebene Preisrahmen hast du auf das Vierfache erhöht.
  2. Auch das Fairphone nutzt Android von Google, allerdings gibt es kein Update mehr seit Android 4.2.2 - Sicherheitsupates „versucht“ das Unternehmen bis 2016 heruaszugeben.
  3. Das Fairphone hat hohe Ziele, dieser aber weitgehend verfehlt.
2 Like

Hallöchen, nun kann ich mich nicht mehr dagegen wehren. Ich möchte ein Smartphone haben. Bis heute nutze ich mein B 2100 von Samsung und bin zufrieden damit. Zwar benötige ich nicht dringend ein Smartphone, möchte aber eines für den Fall der Fälle. Wofür ich es nutze? Unterwegs möchte ich „mal eben“ ins kostenlose Netz des Einkaufszentrums. Das kann mein jetziges Handy nicht. Bei IKEA habe ich immer mein Tablet dabei, dann kann ich kostenlos surfen.
Es sollte zwei Sim-Karten nutzen können. Schnell soll es sein, wenn ich im Geschäft einen Preis vergleichen möchte. Fotos sollen scharf sein. Ich telefoniere mit Prepaidkarte. 10 Euro reichen Jahre…Meist muss ich aufladen weil das Jahr vorüber ist und habe das Guthaben nicht verwendet. Bei meinem Anbieter telefoniere ich im gleichen Netz kostenfrei. Deshalb nutze ich für die zweite Simkarte Prepaid

Nun der Knackpunkt: Das neue Smartphone darf nicht mehr als 111 Euro kosten.
Bei Mediamarkt habe ich das WIKO Sunset ganz interessant gefunden, doch die Testberichte sprechen für keinen Kauf. Welches Handy wäre für mich sinnvoll?

Bitte Hinweise, welches ich nehmen sollte, gern als Privatnachricht - um hier keine Werbung einzubringen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.
Kermit aus Hamburg

Hallo,

aus ethischen Gründen darf das neue Handy meiner Ansicht nach bloß noch ein Fairphone sein: https://www.fairphone.com/ !

Das Android-Betriebssystem wird von Google nur für zwei Jahre mit Sicherheitsupdates gepflegt (ähnlich bei Apple)!. Alleine schon deswegen kann man die meisten Smartphones nach Ablauf dieses Zeitraums nicht mehr nutzen. Beim Fairphone ist das anders…

Auch die Umweltbelastung bei der Herstellung von Smartphones ist enorm. Nach Möglichkeit würde ich deshalb sogar ganz darauf verzichten, wenn möglich.

  1. Bei Fairphone ist man mittlerweile der Auffassung, dass man bloß noch mit einem hochwertigen Gerät einen langen Lebenszyklus erreichen kann (speziell auch, was die ressourcenhungirgen Software-Updates betrifft).

  2. Beim letzten Modell gab es Probleme, weil es mit proprietären Treibern betrieben wurde, für die die Hersteller keine Updates lieferten. Beim Nachfolger setzt man jetzt deshalb konsequent auf Open-Source.und will damit einen möglichst langen Software-Support gewährleisten.

  3. Für das Vorgängermodell würde ich auch sagen, dass es die hohen Erwartungen nicht erfüllt hat. Aber beim Nachfolger scheint man aus den Fehlern gelernt zu haben.

1 Like

Sehr schön zusammengefasst, @X_Strom.

Ich finde die Idee des Fairphones gut, die Umsetzung lässt (derzeit) aber stark zu wünschen übrig.

Gruß,
Steve

Hi ramses,
das ist eine gute Idee. Am Wochenende habe ich mir die Handyshops in meiner Nähe angesehen. Doch die Qualität der dort zu erwerbenden Geräte war scheußlich. Die Preise nur minimal reduziert im Vergleich zum Neupreis. Ich werde wohl doch bei meinem Outdoor Handy bleiben und mein Samsung Tablet weiterhin mitschleppen.
Dank und Gruss von Kermit

Hallo,
das HTC one von meiner Tochter liegt hier auch noch in der Schublade. Mag ich nicht nutzen. (Ist mir zu wertvoll).
Gruss von Kermit

Hi,
und ich halte nix vom Fairphone…kaufe auch kein FairTrade Produkt…
Kermit

Hi, der „ich bin doch nicht blöd“ Markt hat gerade das Galaxy S3 Neo für 150.-€ im Angebot, hat sogar ´ne Dual Sim Einrichtung. MfG ramses90

Hallo,

wenn günstiger Preis und Dual-SIM entscheidend sind, dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei den Lumias umschauen…

Grüßle,
Tinchen

Hi, 111.-€ für ´n Neues mit ´ner guten Kamera ist eigentlich unmöglich.
Warum suchste nicht nach ´nem ungebrandetem, simlockfreien gebrauchten?
Das Samsung Galaxy S4 mini hat z.B. saugute Kritiken, mit ´ner sehr guten Kamera.
MfG ramses90

Ich habe mir Anfang Juni das P8 Lite von Huawei geleistet.

Ich habe es ohne Vertragsbindung für 250 Euro gekauft, aber ich tippe einmal darauf, dass du vielleicht einen günstigen Vertrag bekommst und das Smartphone dann vielleicht auch in dein Budget passt.

Es unterstützt Dual SIM und auch abgesehen davon ist der Preis für dieses Modell sehr gut.

Ich hab nen vor anderthalb Jahren gebraucht gekauftes HTC Desire s, da hab ich s etwa 100 gebraucht für gelegt…
so was in der art würde ich immer wieder tun :slight_smile:
p

Hallo,

wenn dir Dual-SIM wichtig ist fällt Apple sowieso raus. Damit bleibt dann (zumindest aus meiner Sicht) nur noch ein Androide. Ich hatte mal ein Alcatel 997D, das für dich passend sein könnte. Das unterstützt zwei SIM-Karten, hat aber eventuell kein aktuelles Android. Du wirst dich aber sowieso darauf einstellen müssen, das du irgendwann keine Updates mehr bekommen wirst. In deiner Preisklasse sollte es das gebraucht geben.

Gruß,
Steve

Ist da die Kamera genauso gut wie beim normalen P8?

Also die normale Rückkamera hat die gleiche Auflösung von 13 MP wie beim normalen P8.

Bei der Frontkamera ist die Auflösung von 5 MP (anstatt von 3 MP), aber ich denke, dass Selfies auch damit sehr gut werden. :smile: