Benötige Hilfe beim Kauf eines Notebooks

Hallo liebe Community,

wie bereits im Titel erwähnt, benötige ich eure Hilfe um meinem Vater ein Notebook zu kaufen.
Ich habe bereits mehrere Kaufberatungen im Internet gemacht, mich bei notebooksbilliger.de, Saturn und Mediamarkt umgeschaut, bin aber vom Angebot regelrecht überflutet.

Das Notebook werden 2 Personen nutzen: Mein Vater und unser Mitarbeiter. Manchmal würde es mein Vater mit nach Hause nehmen.

Hauptsächliche Nutzung wäre:
-Surfen im Internet
-Emails schreiben
-Hochladen von Bilddateien
-Exceldateien bearbeiten (Numblock wäre super!)
-Dokumente scannen und archivieren
-Rechnungen und Kaufverträge drucken

Da das Notebook immer zwischen Kunde und Verkäufer stehen wird (Gebrauchtwagenhandel), sollte er:
-ein wertiges Erscheinen haben (Aluminium-Optik oder ähnliches, aber kein einfaches Plastik)
-eher grau oder schwarz, damit Fingerabdrücke und Flecken nicht sofort ins Auge fallen
-mindestens 13 Zoll groß sein

Preis: optimal bis 487,90€, maximal aber bis 700,00€

Ich wäre euch für allgemeine sowie konkrete Vorschläge sehr dankbar.

Alex :smile:

Hallo.

Für den angegebenen Zweck taugt zunächst mal JEDES Notebook, wobei die Anforderung „Ziffernblock“ die Auswahl etwas einschränkt (es gibt übrigens auch externe Ziffernblöcke, die über USB angestöpselt werden).
Achte darauf, daß es einen SD-Kartenslot hat. Dann mußt du nicht jedesmal das USB-Kabel suchen, wenn du Bilder von der Digitalkamera holen willst.

Ich behaupte einfach mal, dass das dem gemeinen Gebrauchtwagenkunden sowas von egal ist.
Beachte außerdem, dass man gerne mal Kratzer in die Oberfläche kriegt. Metall oder -optik ist dafür nach meiner Erfahrung viel anfälliger als „einfaches Plastik“. Außerdem sieht man Fingerabdrücke auf einem Magnesiumgehäuse viel eher als auf dem üblichen mattschwarzen Kunststoff.

Wenn du das mit dem „wertigen Erscheinen“ nochmal überdenkst, geht’s auch nen Hunni billiger.

Gruß,

Kannitverstan

Kauf Dir ´n gebrauchtes HP ELITE Book. Klasse Verarbeitung.
Ich benutze die schon seit Jahren und das hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8470p-Notebook.83331.0.html seit paar Monaten.
Gebraucht mit Win 10 pro 64 bit incl. Vers. in neuwertigem Zustand für 290€ gekauft.
Wenn Du als Betriebssystem Win 7 oder Win8.1 in Erwägung ziehen solltest, dann bedenke dass dafür nur noch wenige Jahre updates gelifert werden.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet ramses90