Benötige Hilfe - Mathe Kl. 6 Gym

Hallo zusammen, mein Enkel in der 6. Klasse hat eine Aufgabe erhalten die wir nicht lösen können.
Es handelt sich um die Aufgabe 9 b 2.

Gegeben ist nur der Winkel.
Danke im Voraus.

Hallo!

Wenn nur eine einzige Eigenschaft eines Dreiecks gegeben ist, kann man nichts berechnen.

Allerdings steht was von gleichseitigen Dreiecken drunter, d. h. Zwez der drei Winkel sind gleich.

Und alle drei Innenwinkel in einem Dreieck ergeben zusammen immer 90°…

Hallo, Ja, Die Summe der Innenwinkel in einem planaren (ebenen) Dreieck beträgt immer 180°. Das mit dem „gleichschenklich“ gehört zur nächsten Aufgabe. (Denke ich und Enkel auch)

Das Dreieck scheint ja ein gleichschenkliges zu sein, wenn der eine Winkel mit 80° angegeben ist, hat der andere Winkel auch 80°, dann bleiben für den übrigen spitzeren Winkel noch 20° übrig.

Das kann sehr gut sein.

Dann allerdings gibt es absolut keine Möglichkeit, in dem Dreieck irgendwas zu berechnen.

Es sei denn, es ist noch eine Information gegeben, die man auf dem Bild nicht sieht.

Hi,

Eine unbeliebte antwort: wir Lehrer erwarten von unseren Schülern keine perfekt gelösten Hausaufgaben. Die Lösungen haben wir selber. Wir erwarten, dass die Schüler sich selbständig mit den Aufgaben auseinandersetzen, in eigenem Tempo. Und dann mit Fragen zu uns kommen. Wenn alle Schüler alles richtig machen in den Hausaufgaben, denken wir, alles passt und erklären nichts mehr. Ähnliches gilt für die Aussage, dass es die Eltern gemacht haben, weil man es selber nicht könnte. Dann können die Schüler nicht sagen, wo sie hängengeblieben sind, weil sie eben keinen eigenen Versuch unternommen haben.

Die Franzi

Das Dreieck ist nie und immer gleichschenklig. Rück mal die Brille gerade (oder vergrößer das Bild genug).

Grüße
Siboniwe

1 Like

hi,

könnte ein Darstellungsproblem sein.
in 9a siehst du einen Kreisbogen, der als Mittelpunkt A haben müsste und C sowie B kreuzt.
Die Längenabweichung der Strecken ist mit der in 9b -2 vergleichbar.

grüße
lipi

Danke für die Unterstützung und ich (wir) nehmen den Rat an. Wir haben viele Beispiele durchgenommen und sind zu keinem Schluss gekommen.
Danke für die Unterstützung, Bernd

Danke für die Unterstützung und ich (wir) nehmen den Rat an. Wir haben viele Beispiele durchgenommen und sind zu keinem Schluss gekommen.
Danke für die Unterstützung,
Bernd

Hallo,

soll dein Enkel nur die eine Aufgabe auf dieser Seite lösen oder hat er schon andere gelöst und ggf. wie?
Ist es im Original auch so, dass bei den Aufgaben auf dieser Seite zwar immer die Lage der gesuchten Winkel eindeutig erkennbar ist, aber nicht die der gegebenen Winkel?
Sind vielleicht noch andere wichtige Details des Originals hier nicht sichtbar?

Gruß
Pontius

Hi,

Gerne :smile:
Die franzi

@Siboniwe, rück Du mal Deine Brille gerade, oder putze sie mal, in meiner Anrwort habe ich: scheint ja ein gleichschenkliges zu sein, geschrieben.
Nach Vergrößerung und Ausmessung hat der eine Winkel 80° und der andere Winkel 71°, so bleiben für den 3., den spitzeren Winkel noch 29° übrig. Guten Tag.

Deine Messungen in allen Ehren, aber wieso wird daraus ein gleichschenkliges Dreieck?
(dass die Darstellung eventuell nicht ganz richtig ist, wie jemand anders angedeutet hat, kann sein, aber darum geht es in meiner Antwort zu deiner Frage nicht - da gehe ich davon aus, dass die Darstellung richtig ist).
Ein gleichschenkliges, als ein Isosceles-Dreieck hat zwei Seiten, die gleich lang sind, und somit auch zwei Winkel, die gleich groß sind, oder anders ausgedrückt: eine Linie durch die Spitze und den Mittelpunkt der Basis ist eine Spiegellinie.
Du hast aber drei unterschiedliche Winkel gemessen, also ist das Dreieck - so wie in der Zeichnung dargestellt - nicht gleichschenklig.

Grüße
Siboniwe

Es kann natürlich sein, dass weitere Methoden im Unterricht oder auf der vorigen Seite thematisiert wurden (z.B. Satz des Thales, der hier nicht angewendet werden kann), die man aus dem Screenshot nicht erkennt. Evtl. sogar eine Herleitung, wie in Aufgabe 9a) gefordert… Allerdings sieht es nur mit der Angabe des Winkels eher schlecht aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

mfg M.L.

Das Dreieck ist nicht gleichschenklig, das habe ich im Nachhinein berichtigen müssen. Man kann Dreiecke ja auch drehen, in diesem Fall müsster der Desktop um erst mal 90° nach rechts gedreht werden, dann könnte man schon darauf kommen, dass es etwa ein gleichschenkliges wäre. Es kommt dann da auf die Sichtweise an.

…vom mathematischen Werkzeug mal abgesehen könnte man raten: „wie man leicht sieht“ ist der Gammawinkel kleiner als 80°, aber grösser als 45° (evtl. genau 70°), daraus ergibt sich mit 180° - (Alpha + Gamma) = 30° für den Betawinkel. Alternativ könnte ein Geodreieck weiterhelfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geodreieck