Benötige Hilfe zu einem Ersatzteil für eine pdt infrared spa capsule Maschine

Hallo zusammen.
Ich repariere gerade für eine Bekannte eine Spa Capsule Maschine.
Ich habe den Defekt gefunden aber leider steht absolut gar keine Bezeichnung drauf.
Ich bin mir sicher dass es der ozongenerator ist, jedoch weiß ich nicht wieviel ozon (in mg) das Teil produziert.
Der hersteller der Maschine hat sich leider noch immer nicht gemeldet.
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?
Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre das wichtig ?

hast Du die Korrosionsspuren an den Kontakten der Röhre gesehen ?
Wie sehen die Gegenstücke aus, kann es bereits daran liegen, kein/schlechter kontakt ?
Hast Du überhaupt die Hochspannung anliegen ? Bzw. könntest Du das messen oder feststellen ?

Mir scheint, deine Reparaturkenntnisse reichen hier nicht aus um den Fehler einzugrenzen und danach zu beheben.

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin zwar Elektrotechnik Meister, jedoch habe ich es das erste Mal mit einem ozongenerator zu tun.
Hochspannung ist vorhanden.
Beim Generator ist das Glas gerissen und das Gas entwichen. Ein Draht hatte sich auch gelöst gehabt.
Ich bekomme nur leider nicht raus, wie ich an ein Ersatzteil kommen kann ohne zu wissen wieviel ozon für das Gerät benötigt wird

Mit freundlichen Grüßen

Ozon kann man mittels Koronaentladung generieren, oder über eine UV-Lampe.

Dein Teil sieht doch sehr danach aus, dass hier eine Koronaentladung Ozon erzeugen soll.

Ich verstehe daher nicht, was für ein Gas da entwichen sein soll.

Der Riss im Glas darf natürlich nicht sein, weil dann eine direkte Entladung möglich ist.

Ohne diesen Generator sollte das Gerät trotzdem vollständig funktionieren, nur halt ohne (äußerst fragwürdige) Giftgas-Beimischung. (Neben giftigem Ozon entstehen bei dieser Form der Ozongewinnung auch ordentlich Stickoxide!)

1 Like

Wie gesagt, habe ich von dieser Materie nicht so viel Ahnung.
Ich hätte gedacht, dass darin eine Art schutzgas oder ähnliches enthalten ist,.
Ohne diesem Bauteil funktioniert das Gerät leider nicht da der Kontakt einer Ader verbrannt ist.
Ist das Teil also eine UV Lampe oder wie darf ich das verstehen?

Könnte sein. Sowas wird dazu verwendet, Keime abzutöten. Oder Algen.
Macht man auch in Wasser"filtern" für den Gartenteich.

Keine Ahnung, ob das bei deinem Gerät auch der Fall ist.