Benötige höhrere php Version. Was geschieht dabei mit der Installation?

Hallo, ich habe joomla 3.4 installiert. Nun möchte ich eine Erweiterung installieren die eine höhere php Version erfordert. Laut meinen Anbieter kann dies ohne Probleme erfolgen. Was passiert dabei mit meiner joomla Installation inkl. Datenbank? Wird diese zerstört oder genauso weiter funktionieren wie bisher?

solange die plugins alle die php version mitmachen , sollte es beim joomla 3.4.1 nicht das problem sein . da ändert sich nichts an allem . php wird geupdatet und fertig , nur die plugins können probleme machen .

Welche Version hast du denn jetzt? Normalerweise gibt es da keine wirklichen Probleme, bei aktuellen CMS-Systemen, deine Datenbank hat damit überhaupt nichts zu tun.

Egal wie, ich würde IMMER ein eigenes Backup machen, bevor ich irgendwas update.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Joomla 3.4.4 unter php Version 5.3.29 installiert. Das mit dem eigene Backup ist ja das Problem. Weil ich ein Backup machen wollte, ist es mir aufgefallen das die Version zu alt ist. Beim installieren von akeebabackup 4.4.3 ist bekomme ich eine Meldung: „Your PHP version is too old“ Benötigt wird mindestens php 5.4. Am besten lasse ich mir also direkt 5.6 einrichten, das ist die aktuellste Version die von meinem Hoster angeboten wird.

Geh in dein Datenbanktool und mach dir dort einen vollständigen Export im SQL-Format. Dann gehst du per FTÜ auf deinen Webspace und lädst dir alle Dateien in deinem Joomla!-Ordner runter. Voila, backup!

Soweit kenne ich mich gar nicht aus. Habe aber vorher schon mal etwas im phpMyAdmin (denke das ist was du meinst?) rumgestöbert.

Sie Bild: http://www.file-upload.net/download-11039943/php1.jpg.html

Kann ja eigentlich nur was mit Exportieren zu tun haben?

Bild: http://www.file-upload.net/download-11039957/php2.jpg.html

Hierbei kommt jetzt eine .spl Datei raus die ich sofort auf meiner Festplatte speichern kann. Habe ich jetzt ein Backup? :slight_smile:

Und du bist trotzdem Admin von Joomla!? Au weia!

Anyway. Ich kann die Bilder nicht öffnen. Du kannst diese auch einfach hier einfügen.

Der Datenexport in phpMyAdmin geht so:

http://www.tanmar.info/content/view/48/52/

Meinst du .SQL? Dann wahrscheinlich, je nachdem was du beim Export so eingestellt hast. Aber Obacht: ich schrob oben noch mehr. Nur ein Backup der Datenbank reicht nicht. Wenn du Bilder und eigene Themes hast, dann brauchst du die auch noch.

Also verbinde dich per FTP zu deinem Webspace und kopiere das komplette Joomla!-Verzeichnis auf deine Platte.

DANN, und nur dann hast du ein Backup.

:slight_smile: ja was soll ich machen. Ist ja meine kleine Seite. Nichts aufregendes. Aber war für mich als Einsteiger viel Arbeit. Werde dran bleiben, am Backup. Danek für die Hilfe

Und da nimmst du ausgerechnet Joomla!?

Eben! Joomla! Es gibt soviele einfachere CMS*, wo die Einstiegshürde viel kleiner ist und die Lernkurve viel steiler, warum greifen gerade die Leute mit wenig Ahnung ausgerechnet zu Joomla!?

Wie war das denn bei dir?

*Beispiel: websitebaker

Joomla wurde mir empfohlen. In nachhinein muß ich sagen, es ist zwar etwas einarbeiten nötig war aber die Grundfunktionen sind verständlich. Ich habe nur eine kleine Seite und ich bin zufrieden. Problem ist eben jetzt das Backup. Vielleicht wird die Seite ja noch größer und dann bin ich froh das ich joomla genommen habe und nicht eine cms bei der man schnell an die Grenzen stöß.

Wie immer.

ROFL, wohl eher nicht.