Benötige ich eine batteriebetriebene 3 D Brille?

Liebe Wer weiss was Comunity,

ich überlege mir einen 3D fähigen Fernseher von Samsung zu kaufen, jetzt habe ich in einem onlineshop gesehen, dass esdazu batteriebetriebene spezielle Brillen gibt. Warum mit Batterie? genügt eine „normale“ - wie im Kino Z.B. dafür nicht ? Was ist der Unterschied. Und muss die Brille auf das Modell von Samsung abgestimmt sein? Typ etc.

Besten Dank und Gruß

Stefan

Das Ganze funktioniert unterschiedlich.

Das Grundproblem ist, dass man zwei unterschiedliche Bilder benötigt, für jedes Auge ein etwas anderes.

Der Film wir Projeziert, also da geht das Licht durch den Film und wird auf die Leinwand geworfen. Bein Film ist dann für jedes Teilbild ein Polarisationsfilter eingefügt und die Brille trennt dann die Bilder wieder.

Beim TV funktioniert dies nicht, da die Polarisation schon dafür verwendet wird die Helligkeit der Pixel zu steuern. Du kannst ja einmal versuchen mit einer Polarisations-Brille TV zu sehen …
Beim TV werden die beiden Bilder nacheinander angezeigt, natürlich so schnell, dass es das Auge nicht mitbekommt.
Die Brille dunkelt dann immer ein Auge ab, genau synchron mit dem Fernseh-Bild. Ohne Elektronik geht dies mal nicht und so kommt es zur nötigen Batterie.

MfG Peter(TOO)

Klugscheißer-Modus an

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Heim-TV gibt es zwei verschiedene Verfahren.

Beim einen werden die Bilder für das linke und das rechte Auge nacheinander angezeigt. Die aktive Brille (mit Batterien) schaltet das Bild entweder für das linke oder echte Auge frei.

Beim zweiten Verfahren werden die Bildzeilen des Fernsehers abwechselnd unterschiedlich polarisiert. Mit einer passiven Brille sieht das linke Auge also zum Beispiel die Zeilen 1, 3, 5 usw. während die Zeilen 2, 4, 6 usw. nur vom rechten Auge wahrgenommen werden.

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile:

• Die passiven Brillen sind leichter und vertragen sich häufiger mit Korrekturbrillen. Dafür sinkt aber die horizontale Bildauflösung. Man kann die billigen Brillen verwenden, wie man sie im Kino (zum Teil kostenlos) erhält.
  • Die aktiven Brillen sind deutlich schwerer, Brillenträger haben mitunter Probleme mit beiden Brillen auf der Nase. Dafür ist die optische Auflösung besser. Da die Technologie der Steuerung der Brille durch den Fernseher unterschiedlich ist, sollte man stets nur die Brillen des TV-Herstellers verwenden.

Grüße

Klugscheißer-Modus aus

1 Like

Hallo!

Du hast grundsätzlich recht, allerdings kann man das Argument mit den klobigen Brillen getrost vergessen.

Das hier ist die aktive Brille von meinem Samsung:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51DTC4KpuJL.SL1024.jpg

Und ich finde, sie sieht auf dem Bild deutlich wuchtiger aus, als sie es in der Realität ist. Da ist die passive Brille vom Kino in der Nachbarstadt doch irgendwie dicker.

(Allerdings muß ich auch sagen, im Kino meiner Stadt gibt es aktive Brillen, die etwa so leicht wie Taucherbrillen auf der Nase sind. Wobei, ne Taucherbrille wird durchs Gummiband fest gehalten, und rutscht nicht die ganze Zeit)

Der ultimative Unterschied ist eigentlich nur, daß man mit aktiven Brillen 3D in voller Auflösung gucken kann, mit passiven nur mit halber Auflösung.

Herzlichen Dank für alle Antworten und Erklärungen. Das hilft mir gut weiter

Einen schönen Abend noch

Stefan

Besten Dank !

Vielen Dank !

Haha das ist was ganz anderes. Bei meinem Sony Bravia waren 2 dabei, die kosten in der Regel 50€. Aber wüsste nicht dass die Batterien brauchen.

Ist aber anders als im Kino, da die Leinwand bzw. der Fernseher kleiner ist. Ich finde es auch anstrengender und hab nach 2 Stunden glotzen Augenschmerzen. Aber ist ein nettes Gimmick.