Benotung

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet die Schulbenotung E für erreicht? Meine Tochter, 5. Klasse, bekommt keine Schulnoten mehr so wie ich es noch kenne, sondern diese Art der Bewertung. Wie ist dieses System aufgebaut? Wo kann ich mich genauer darüber informieren oder etwas nachlesen? Der erste Elternsprechtag ist leider erst in ein paar Wochen und dann haben die Lehrer auch nicht die Zeit sich da genauer zu erklären. Wissen Sie mehr darüber? Ist es ein gutes System oder eher Schwachsinn? Ich tendiere eher zu zweitens aber ich kenne mich da auch nicht aus.
Im voraus ganz lieben Dank
Lydia Behnke

Hallo Lydia,

ich kenne diese Art der Benotung nicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Schau doch mal im Internet, da gibt es bestimmt auf den Seiten des Schulministeriums deines Bundeslandes Informationen zur Benotung.

Viele Grüße
Thomas.

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Von diesem System habe ich noch nie was gehört.
Tipp für die Zukunft: Immer Bundesland und Schulform nennen, die Unterschiede sind oft immens.
Viele Grüße
SingSang

Hallo,

bei uns im Land Bremen gibt es nach wie vor die Noten von 1 bis 6. Von E habe ich noch nichts gehört, außer bei AGs heißt es tg für teilgenommen.
Viele Grüße
SB
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Lydia,
dazu kann ich leider nichts sagen, meine Kinder haben alle die Schule hintersich. Gott sei Dank!!! Aber ich stelle doch die Qualität einer Schule in Frage, die solche Informationen erst weitergibt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das geht GAR NICHT! Ich wäre SOFORT mit dem Klassenlehrer in Kontakt getreten und hätte um zeitgerechte und vernünftige Information gebeten. Und der Elternsprechtag ist das falsche Forum. Diese Frage haben ALLE Eltern und sie gehört zum Elternabend. Und zwar in genau der Ausführlichkeit, die es braucht, um alle Informationslücken zu füllen. Also:ran an den Speck. Es schadet nichts sich unbeliebt zu machen und anstrengen zu sein, solange das Kind nicht darunter leidet!!!
Gruß
Andrea

Das System sagt mir leider gar nichts.

Was ist denn das für eine Schulform? In welchem Bundesland?

Infos dazu müsste jede Schule bereit stellen, unabhängig von irgendwelchen Sprechtagen!
Benotungen sind ganz genau geregelt, insbesondere in Deutschland :wink:
Da gibt’s Gesetze, Verordnungen, …

-> Also Schule fragen (Sekretariat, Lehrer, …) oder direkt an Kultusministerium wenden.

Viel Erfolg.
Burkhart

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich bin Hauptschullehrer in Bayern. Dieses System kenne ich nicht. Wir haben das Notensystem von 1-6 ab der 3. Klasse durchgängig in allen Schulen.

Liebe Grüße

Marco Genzler

vielen Dabnk für die schnelle Antwort.

Sie geht auf eine IGS (integrierte Gesamtschule)- Schule in Niedersachsen. Du hast recht, ich werde mich mal an die Schule direkt wenden und zusehen das sie auch genügend Zeit sich nehmen.

Dir einen schönen Abend noch.

Lydia

Hallo Andrea,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen recht, dies werde ich tun und es auch dem Lehrer sagen. Zwar geht die Kleine erst ein paar Wochen dorthin aber eine Aufklärung gab es nicht, man setzte wohl voraus das es allg. bekannt ist. Aber mein Sohn besucht die Berufsschule und bis zum heutigen Tag gab es nur die Noten 1-6. Naja.

Dir noch einen schönen Abend

Lydia

Trotzdem ganz lieben Dank.

Lydia Behnke

Hallo,
meines Wissens gibt es sowas in Banden-Württemberg nicht.
Nachfragen kann man bei der GEW, beim VBE oder in Foren.
Grüßle
Ute Horn

Dann will ich das mal aufklären. Wer in Niedersachsen eine IGS in den Klassen 5 und 6 besucht, bekommt ein e (entspricht 1-2)für erreicht, ein te (3-4) für teilweise erreicht oder ein ne (5-6) für nicht erreicht. Das wird üblicher Weise auf Info- oder Elternabenden erklärt. Ab Klasse 7 gibt es dann wieder die Noten 1-6