Benotung 2. Klasse Deutsch

hallo,
meine tochter hat vor ein paar tagen eine deutscharbeit geschrieben und hat eine 2 bekommen. es gab’ einen bestimmten text, den man üben sollte. was wir auch jeden tag zu hause gemacht haben.
der text wurte dann auch den kindern von der lehrerin diktiert.
meine tochter hat das diktat einwandfrei geschrieben. keinen einzigen fehler und ihre schrift ist auch vorbildlich (so sagt auch die lehrerin)- richtig schön, sauber.
aber im wort „Deutscharbeit“ Nr. 1, das die kinder von der tafel abschreiben sollten, macht meine tochter einen fehler- hat „Deuscharbeit“ ohne „t“ geschrieben.

meine frage: ist das korrekt diesen fehler so „hart“ zu bewerten? 1- wäre doch auch gegangen, oder? das diktat an sich wurde doch fehlerfrei geschrieben.

ich weiss, so schlimm ist es nicht und eine 2 ist auch eine gute note. mich würden aber trotzdem noch die andere meinungen interessieren. vielen dank!

Das Diktat wurde ja „quasi“ auswendig gelernt. Die Überschrift „Deutscharbeit“ nicht. Das sollte eine Eigenleistung sein und die hat Ihre Tochter nicht erbracht. Insofern ist die 2 gerechtfertigt.

Im Übrigen empfehle ich Ihnen die Groß- und Kleinschreibung. Wie soll Ihr Kind ansonsten von Ihnen lernen?
Grüße
Slides-Only

In der GS ist es üblich und entspricht dem aktuellen Stand der Fachdidaktik, dass Diktattexte vorher gelernt werden und je nach Bundesland bis zur vierten Klasse keine Fremdtexte für Diktate benutzt werden.

Das falsche Abschreiben der Überschrift als Fehler zu werten liegt allerdings tatsächlich im Ermessensspielraum der Leherin. Ob das pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll ist, darüber ließe sich streiten. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, empfehle ich beim nächsten Gespräch mit der Lehrerin eine freundliche Nachfrage. Vielleicht hat sie gute Gründe, die auch Sie überzeugen.

P.s. an slides-only: Im Netz ist es nicht unüblich (wenn auch vielleicht ein wenig unhöflich gegenüber dem Leser) die Großschreibung zu vernachlässigen und die Tochter wird wohl kaum im Forum reinschauen…

1 Like

Hallo,

P.s. an slides-only: Im Netz ist es nicht unüblich (wenn auch vielleicht ein wenig unhöflich gegenüber dem Leser) die Großschreibung zu vernachlässigen und die Tochter wird wohl kaum im Forum reinschauen…:

Ich mag antiquiert sein, aber ich persönlich habe immer den Eindruck, dass jemand, der ständig klein schreibt, auch sonst gegenüber der Rechtschreibung nicht so „pingelig“ ist. Insofern finde auch ich, dass diese Kleinschreiberei eine Art Grundeinstellung wider spiegelt. Was nicht heißen soll, dass man die Rechtschreibung perfekt beherrschen muss… aber für mich lässt es schon darauf schließen, Rechtschreibung sei nicht so wichtig. Und das ist ja was, was man Kindern auch außerhalb der Foren so weiter gibt.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung… kann sein, dass die Mehrheit das anders empfindet.

Gruß
Shannon

Moin.

Das Diktat wurde ja „quasi“ auswendig gelernt. Die Überschrift
„Deutscharbeit“ nicht. Das sollte eine Eigenleistung sein und
die hat Ihre Tochter nicht erbracht. Insofern ist die 2
gerechtfertigt.

Was genau wird damit bestraft (oder gefördert), dass man ein Wort falsch ABGESCHRIEBEN hat? Die mangelnde Konzentrationsfähigkeit? Oder eine irgendwie geartete Leck-mich-sonstwo-Einstellung, weils ja nur ne Überschrift ist?

Hoffentlich werden auch Punkte abgezogen, wenn man beim abgeschriebenen Datum zwei Zahlen vertauscht. Wo kämen wir denn hin, wenn wir sowas durchgehen ließen, tz…

Gruß, Leebo

Hallo

Das Diktat wurde ja „quasi“ auswendig gelernt. Die Überschrift
„Deutscharbeit“ nicht. Das sollte eine Eigenleistung sein und
die hat Ihre Tochter nicht erbracht. Insofern ist die 2
gerechtfertigt.

Sagte der Lehrer, der einen Thread weiter oben http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j… zugibt, dass er sich von einer Berufsfachschulklasse verarschen und auf der Nase herumtanzen lässt. „Die Schüler werden im Leben irgendwo ihren Meister finden. Das muss nicht ICH sein.“ bei der 2. Klasse würdest du dich aber scheinbar trauen …

-ohne weitere Worte-

Gruß
Wawi