Benotung in der 4.Klasse

Hallo,
ich hab da mal ein Problem bei dem ich hoffe hier eine Aussage zu finden.
Ich habe schon das Ganze Internet auf den Kopf gestellt aber nirgends finde ich eine Antwort.
Also folgende Situation: meine Tochter (10Jahre) besucht die 4.Klasse in einer Berliner Grundschule. Zu beginn des Schuljahres bekam sie eine neue Deutschlehrerin die vorher 6 Jahre lang Deutsch und Englisch an einem Gymnasium unterrichtet hat.
Letzte Woche war eine Deutscharbeit angesetzt wo ein Text aus dem Lesebuch abzuschreiben war.
Es war ca. eine A4 Seite abgeschriebener Text. Meine Tochter hatte dabei 3 Rechtschreibfehler, was ich für eine A4 noch völlig im Rahmen halte, und bekam als Zensur eine 4!!!
Als ich die Lehrerin daraufhin ansprach sagte sie nur: Tja, die Benotung ist bei einem Abschreibetext halt so streng, schließlich hatten die Kinder ja das Buch vor der Nase.

Ich wüsste gerne wo ich die Benotungsgrundlagen für Deutsch 4.Klasse Berlin finden kann.
Ich habe mal was gehört das die Zensuren prozentual nach dem Verhältnis geschriebene Wörter/Fehler vergeben werden.

Ich habe den Eindruck das die Lehrerin mit ihrer eigenen Situation ( Versetzung vom Gymnasium auf eine Grundschule ) nicht zufrieden ist, und deshalb ihren Frust an den Kindern ablässt.
Währe echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Benotung ist Ermessenssache
Servus Ronny !

Einen derartigen Katalog der prozentualen Verteilung Wörter / Fehler habe ich weder in meine Schüler- noch in meiner Lehrerzeit zu Gesicht bekommen, aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede NRW - Berlin (Kultus ist Ländersache). Einen solchen Katalog könnte ich mir auch höchstens bei Diktaten vorstellen, wobei es hier natürlich auf den Schwierigkeitsgrad ankommt. Ein Text bestehend aus 20 Wörtern, der nur Begriffe wie Hendiadyoin, Idiosynkrasie oder Oxymoron enthält, wird vermutlich anders berwertet als ein doppelt so langer Text, der nur aus Hund, Katze, Maus besteht. Wo und wie soll da ein solcher Katalog Vorgaben liefern?
Allerdings gibt es Richtlinien für den Deutschunterricht an Grundschulen, diese auch in gedruckter Form. Vielleicht hält ja der Bibliothekar Deines Vertrauens eine geeignetes Exemplar für Dich bereit.
Wie schon im Betreff gesagt, Benotung ist zwar an bestimmte Kriterien gebunden (Gleichbehandlung etc.) aber dennoch in großem Maße Ermessenssache. Beispiel aus der Schülerzeit: 76% der zu erreichenden Punkte geschafft, Note = 4. Aussage des Direktors: „Es liegt in der Entscheidung des Fachlehrers. Wenn der meint, nur wer z.B die Frage Nr. 7 richtig beantwortet hat, kann mehr als eine 4 bekommen, ist das sein gutes Recht.“
Welche Konsequenz hat nun diese 4 für Deine Tochter? Leben verpfuscht? Karriere ruiniert? Versetzung gefährdet? Übergang auf weiterführende Schulen in Frage gestellt? … Na also.
Vermutlich ist Deine Tochter enttäuscht, traurig, hat sich gewissenhaft vorbereitet und nun das. Aber da kannst Du als Vater helfend eingreifen und ihr bedeuten, daß sie deswegen nicht ein schlechterer Mensch geworden ist, daß Du sie weiterhin für eine ordentliche Schülerin hältst und daß sie weiterhin Deiner Zuneigung und Deines Vertrauens sicher sein kann.
Wenn Du jetzt alle Gesetzestexte, Richtlinien, Kataloge und Verfahrensanweisungen beisammen hast und diese der Lehrerin unter die Nase reibst, welche Konsequenz hat das dann für Deine Tochter? Die Lehrerin wird in der Kommunikation mit ihr vermutlich immer wieder denken, „das ist doch die Kleine von diesem Paragraphenwedler. Na da wollen wir doch 'mal schauen, wo hier der Barthel den Most holt…“ und entsprechend „umgänglich“ sein. Ist das in Deinem Interesse? … Na also.
Soll heißen: Ball flach halten, Geschichte abhaken, Deiner Tochter ein Eis spendieren und die Sache in Richtung der Lehrerin auf sich beruhen lassen. Immerhin hast Du der Dame ja gezeigt, daß Du als engagierter Vater die Schullaufbahn Deiner Tochter aufmerksam überwachst. Das kann von Seiten der Schule durchaus auch als positives Signal gewertet werden.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Ronny,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.grundschuleamstollen.de/arbeitsplan_3u4.html

Nach diesem Schulplan gibt es für das Abschreiben eines Textes bei drei Fehlern die Note 3. Frag doch einfach mal die anderen Schüler oder Eltern.

Viele Grüsse,
Simone

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Hallo,
ich hab da mal ein Problem bei dem ich hoffe hier eine Aussage
zu finden.
Ich habe schon das Ganze Internet auf den Kopf gestellt aber
nirgends finde ich eine Antwort.
Also folgende Situation: meine Tochter (10Jahre) besucht die
4.Klasse in einer Berliner Grundschule. Zu beginn des
Schuljahres bekam sie eine neue Deutschlehrerin die vorher 6
Jahre lang Deutsch und Englisch an einem Gymnasium
unterrichtet hat.
Letzte Woche war eine Deutscharbeit angesetzt wo ein Text aus
dem Lesebuch abzuschreiben war.
Es war ca. eine A4 Seite abgeschriebener Text. Meine Tochter
hatte dabei 3 Rechtschreibfehler, was ich für eine A4 noch
völlig im Rahmen halte, und bekam als Zensur eine 4!!!
Als ich die Lehrerin daraufhin ansprach sagte sie nur: Tja,
die Benotung ist bei einem Abschreibetext halt so streng,
schließlich hatten die Kinder ja das Buch vor der Nase.

Ich wüsste gerne wo ich die Benotungsgrundlagen für Deutsch
4.Klasse Berlin finden kann.
Ich habe mal was gehört das die Zensuren prozentual nach dem
Verhältnis geschriebene Wörter/Fehler vergeben werden.

Ich habe den Eindruck das die Lehrerin mit ihrer eigenen
Situation ( Versetzung vom Gymnasium auf eine Grundschule )
nicht zufrieden ist, und deshalb ihren Frust an den Kindern
ablässt.

Versetzung würde ich es nicht nennen wollen.
Diese Lehrerin ist sicherlich nicht freiwillig " heruntergestuft" worden. Meine Erfahrung: es wird noch mehr Probleme miit dieser Lehrerin geben.
Deshalb ran an die Klärung und nicht locker lassen. Und auch weiterhin auf Äußerungen von Töchterchen achten und andere Eltern der Klasse, die Elternsprecher sowie die Schulleitung einbeziehen.

Gruß Gert

Währe echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Nebenfrage zu Laufbahnwechsel
Zu diesem Thema habe ich eine Anschlussfrage? Wie können Lehrer überhaupt zwischen so verschiedenen Schularten versetzt werden? Die Pädagogik/Didaktik ist doch fundamental verschieden. Und es ist ja auch nicht so, dass SekII-Lehrer als „höchste“ Ausbildungsstufe automatisch die „unteren“ Jahrgangsstufen verstehen. Von den Besoldungsfragen ganz abgesehen.

Wer weiß was?

Andreas

Hallo!
Die einheitliche Benotung wird oft in den Fachschaften der Schule geregelt. Wichtig ist es, ruhig zu bleiben und zu sehen, wie sich die Beziehung zur Lehrerin entwickelt. Als nächsten schritt würde ich dann ein sachliches Gespräch führen. Mir scheint auch der Sinn dieser Klassenarbeit nicht ganz einleuchtend. rechtschreibung übt man im Diktat; alles andere regelt der Aufsatz. Abschreiben kann ich mir nur als Übung, niemals aber als Klassenarbeit vorstellen. Wo ist der didaktische Nutzen? Verdirbt man so nicht schon kleinen Kindern die freude am schreiben???
Bloß nicht auf der Lehrerin herumhacken, immer schön vorsichtig, denn lehrerInnen sind sensibel und selten kritikfähig…