Hallo,
ich komme aus Hessen.
Letzte Woche war Elternabend. Unser Großer geht jetzt in die zweite Klasse und es stehen die ersten benoteten Klassenarbeiten an. Die Klassenlehrerin informierte deshalb allgemein über die anstehenden Arbeiten und über das Benotungssystem.
Bislang kenne ich Benotungen so, daß vorab (ob nun vom einzelnen Lehrer oder im größeren Kreis) Kriterien festgelegt werden, welche Leistung welche Note ergibt (bei zählbarer Leistung Punkt- oder Prozentzahlen).
Nun scheint an der Grundschule unseres Großen das ein wenig anders zu sein: die erreichten Punkte / gemachten Fehler aller Schüler einer Klassenstufe werden in eine Tabelle eingetragen und erst dann die Noten der einzelnen Schüler berechnet. Die Folge ist dann, daß in schwächeren Jahrgängen geringere Leistungen erbracht werden müssen. Die Note spiegelt also nicht einen bestimmten, „absoluten“ Leistungsstand wieder sondern den relativen Leistungsstand in Bezug auf die Jahrgangsstufe.
Wie die Noten nun genau berechnet werden, weiß ich allerdings noch nicht. Die Klassenlehrerin wird uns aber demnächst die Tabelle zur Verfügung stellen, so daß man das nachvollziehen kann.
Zusätzliches Problem ist, daß sie mit unseren Kindern gemeinsam an dieser Schule angefangen hat, mit diesem Benotungssystem auch zum ersten mal konfrontiert ist und daß der Beschluß zum Benotungssystem vor ihrer Zeit gefallen ist. Da derzeit an der Schule sehr viel los ist, möchte sie (was ich gut verstehen kann und auch kein Problem darstellt) sich das System, bzw. seine Begründung, auch erst in einigen Wochen von der Schulleitung erläutern lassen. Sie wird uns dann auch noch mal informieren.
Ich möchte aber vorher gerne ein wenig über das Thema erfahren und frage deshalb hier nach.
Ist das wirklich ein neues Benotungssystem, oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
Was steckt dahinter, warum soll dieses System gerechter sein?
Was gibt es sonst dazu zu sagen?
Wo kann ich mich sonst noch genauer informieren (komplette Bücher möchte ich allerdings nicht lesen…)?
Viele Grüße
Stefan