Ist es erlaubt, für ein Gruppenreferat nur EINE Gesamtnote zu erteilen und nicht die individuelle Leistung der einzelnen Schüler im Referat zu bewerten? Bitte mit Paragraphen/Quellen. Bundesland NRW, Altenpflegeausbildung
Da es nur um ein Referat und keine Prüfung geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dafür irgendwelche Paragraphen gibt, die das regeln.
im studium ist das doch auch oft der Fall. Habe bislang auch noch keine rechtlichen angaben dazu gefunden, aber das ist durchaus an der tagesordnung. Finde ich alleridngs auch nicht gut. Wie wäre es, wenn du mit deinem Vorgesetzten spichst, ob er dir/euch Einzelnoten geben kann? Bei einer gruppenarbeit ist das natürlich schwierig, da ihr ja eine gesamte leistung abgebt. Vielleicht könnte zumindest die Vortragsweise o.ä. einzeln benotet werden.
Bis jetzt war es bei mir immer so - sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung und im Studium.
Hab noch von Paragraphen gehört, die diesen Sachverhalt regeln.
Es ist erlaubt aber extrem unfair, es kommt häufiger bei Lehrern vor wenn sie zu faul sind sich über jeden einzelnen der Gruppe Gedanken zu machen, aber es soll auch möglich sein mit dem Lehrer über die Gruppennote zu sprechen