mein Sohn geht in die 3.Klasse Grudschule.Bei einem Wörterdiktat von 25 Wörten hatte er 4 Fehler und bekam eine Note 5 . Bei 1 Fehler Note 2,bei 2 Fehler
Note 3,bei 3 Fehler Note 4, bei 4 Fehler Note 5 u.s.w. Kann mir jemad sagen, ob diese Benotung normal ist ?. Ich kenn mich mit den Benotungen nicht aus .In dem Schulgesetz von Baden Württenberg ist die Benotung anders geregelt.Wie und was kann man gegen diese Bewertung tun?
Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen, da ich aus NRW komme und daher die Bestimmungen in BW nicht kenne. Auf jeden Fall rate ich zu einem Gespräch mit dem Lehrer oder der Lehrerin.
Freundliche Grüße
Danke für Ihr Mail
Hallo Herr Gehrig,
wenn es sich um geübte Wörter handelt, finde ich die Bewertung in Ordnung.
Ansonsten würde ich mich an die Lehrerin wenden und sie direkt darauf ansprechen, dass Sie die Bewertung als zu streng empfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Iglhaut
Vielen dank für Ihre Meinung
Hallo, die Benotung von Dikaten hängt vom Schwierigkeitsgrad und der Anzahl der Wörter ab. Daher gibt es (zumindest in Hessen) keine pauschale Regelung. 25 Wörter sind nicht allzuviel, da sind 4 Fehler schon einiges. Wenn das Dikatat dazu noch geübt war, sprich die Kinder die Wörter oder sogar die Sätze vorher kannten, ist die Note durchaus realistisch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Neo