Benutzen US-Amerikaner das deutsche Wort "Gesundheit"?

Hallo Leute,

Ich habe zuletzt irgendwo im TV gesehen dass ein US Amerikaner das Wort benutzt hat nachdem jemand nießen musste.

Benutzen die US-Amerikaner das deutsche Wort „Gesundheit“ wie wir in Deutschland oder nur in seltenen Ausnahmefällen mit deutschem Migrationshintergrund?

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß

Die Pinky

Hallo Pinky
es ist mir durchaus auch bei leuten ohne DE-Hintergrund begegnet, als standard würde ich es aber nicht bezeichnen. „bless you“ ist denke ich wesentlich üblicher. ich vermute daher, dass es vielen bekannt ist, aber ich denke nicht, dass die masse das täglich selber so sagen würde.
zur info: meine meinung dazu habe ich  mir allerdings vor vielen Jahren (1995) in Texas gebildet, seit dem kann sich viel geändert haben. Tatsache ist allerdings, dass es in Texas relativ viele Amerikaner mit z.T. deutschen Wurzeln gibt…

Hallo die Pinky,

ja, manche US-Amerikaner benutzen das deutsche Wort „Gesundheit“ in diesem Falle. Und auch nicht nur in seltenen Ausnahmefällen mit deutschem Migrationshintergrund. Allerdings ist das Wort auch nicht übermäßig gebräuchlich, wie das eben mit deutschen Lehnwörtern (oder auch Lehnwörtern aus anderen Sprachen) so ist.
Es steht sogar im einsprachigen Wörterbuch von Merriam-Webster (http://www.merriam-webster.com/dictionary/gesundheit), wenn Du es nachschauen möchtest. Unter dem Eintrag sind auch einige Kommentare von englischen Muttersprachlern, die die Verwendung/Verbreitung deutlich machen.

Gruß
Johanna

Johanna hat die Frage vollumfänglich beantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen 

gruss

Fritz

Der Ausdruck „Gesundheit“ kam mit den frühen deutschen bzw jüdischen bzw niederländischen Einwanderern nach Amerika. Im amerikanischen Englisch ist er 1910 erstmals bezeugt. „Gesundheit“ ist nicht nur ein deutsches, sondern auch ein jiddisches Wort. Im Niederländischen sagt man „Gezondheit!“ als Trinkspruch. Viele andere deutsche Wörter wie kindergarten, rucksack, schadenfreude, wunderkind, zeitgeist, doppelganger, Sturm und Drang, mensch, verboten, gelangten ins amerikanische Englisch. Die meisten Amerikaner wissen wahrscheinlich nicht, aus welcher Sprache diese Ausdrücke kommen oder kennen ihre Bedeutung nicht. Überhaupt kamen viele deutsch klingenden Ausdrücke über das Jiddische ins amerikanische Englisch (z.B. „Schmock“ und „Schmaltz“) Bei „Gesundheit!“ als Ausruf nach dem Niesen spielt eine Rolle, daß der englische Ausdruck „(God) bless you!“ für manche Leute einen religiösen Unterton hat, den sie vermeiden wollen. Manchmal ist er auch als Witzwort gemeint, wenn jemand ein langes, unverständliches Wort gebraucht hat.  Gruß
Hansjoachim

Hello die Pinky,
Yes, they do - see leo.org for further information!
Regards
H.Sonntag

Und wir danken alle…
für diesen vollumfänglichen , aber unbrauchbaren und unnötigen Beitrag.
Gruss
R.

1 Like

Expertenlotto
Servus,

vermutlich ist es an Dir nicht vorbeigegangen, dass seit vorgestern jede Frage, die im Forum gepostet wird, gleichzeitig an zehn Leute aus der Expertensuche zugestellt wird, deren Antworten dann hier im Forum zu lesen sind.

Um eine solche Antwort handelt es sich hier offenbar; der Verfasser kann nichts dafür oder dagegen, dass sie im vorliegenden Zusammenhang überflüssig erscheint - er wurde angeschrieben und hat geantwortet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

und ich füge noch hinzu
Servus,

der
Verfasser kann nichts dafür oder dagegen, dass sie im
vorliegenden Zusammenhang überflüssig erscheint - er wurde
angeschrieben und hat geantwortet.

Und verdient nicht, gebasht zu werden.
Es sind auch einige aus den „Expertenlöchern“ hervorgerufen worden, die wir gut gebrauchen könnten, wenn sie denn Lust bekämen, hier mitzumischen (siehe Plauderbrett-Diskussion).

Sie haben auch keine Ahnung, was hier zu dem Thema schon alles abgelaufen ist - sie lesen nämlich im Forum (meist) nicht mit.

Wir sollten sie nicht auch noch vergraulen.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J

3 Like

Hallo Jenny

Du hast ja so recht, abr hier wechseln die Winde so schnell, da verliert man leicht den Überblick.
Ich werde mich in Zukunft auch aus sowas heraushalten.
Dummerweise bin gerade wegender dummen, unsinnigen, falschen und verblödenden Antworten hier wieder angetreten, um da Ordnung zu schaffen; es wird wieder ein Spitzentanz.

Gruß
R.