Benutzerdefinierte Felder bei Outlook-Kontakten löschen

Hallo,

bei den Outlook Kontakten gibt es neben Name, Adresse, Telefon usw. benutzerdefinierte
Felder. Diese erscheinen wenn man im Kontakt auf „Alle Felder“ klickt.
Da ich Outlook mit einem anderen Programm synchronisiert habe, wurden
bei den entsprechenden Kontakten individuelle ID-Nr. hinterlegt, damit
eine konkrete Zuordnung erfolgen kann.
Nun möchte ich gerne dieses benutzerdefiniertes Feld (Id-Nr.) aus den jeweiligen
Kontakten löschen. Einzeln ist das kein Problem. Aber es handelt sich um
ca. 3000 Kontakte und bei ca. 2000 Kontakten ist dieses Feld vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit bei diesen (2000) Kontakten dieses
benutzerdefiniertes Feld zu löschen, ohne dass man in jeden einzelnen
Kontakt einsteigen muss auf „alle Felder“ und das Feld manuell löschen?

Vielen Dank vorab.
Pitufino

Äh, ich denke das ist keine gute Idee, weil ich der Meinung bin, dass darüber die eindeutige Identifizierung der Kontakte mit der anderen Software passiert. War bei mir damals auch mal so.
Warum blendest Du das Feld nicht einfach aus oder schiebst es in der Ansicht ganz nach hinten?

Hallo Kai,
das Problem ist, dass sich das Kontaktmanagement komplett aufgehangen hat.
Kontakte, die mal synchronisiert wurden, haben diese ID im benutzerdefinierten Feld und wurden mit dem synchronisierenden Programm (nennen wir es „Kunden-Programm“) synchronisiert.
Das „Kunden-Programm“ musste neu aufgelegt werden und alle Kunden wurden zunächst (im „Kunden-Programm“ gelöscht.
Dann sollte lediglich mittels einer entsprechenden Kategorie die Kontakte im Outlook gekennzeichnet werden, die als Kunde synchronisiert werden sollen. Leider haben sich nur ein Teil der Kunden synchronisiert. Die Kunden die damals (vor der Neuauflegung) bereits eine ID haben (im benutzerdefinierten Feld), wurden nicht synchronisiert.
Grund: Eine alte ID lag vor und diese konnte nicht mit dem „Kunden-Programm“ verarbeitet werden, da das passende Gegenstück auf dem „Kunden-Programm“ fehlt, da alle Kunden für die Neuauflegung gelöscht wurden. Leider wurde auch keine neue ID angelegt, da es ja eine alte gab.
Wenn ich die alte ID (benutzerdefiniertes Feld) lösche, dann funktioniert die Synchronisation. Der Kunde wird angelegt und erhält eine neue ID.
Ich dem Fall genügt die Ausblendung leider nicht. Ich muss alle ID in den Outlook-Kontakten löschen, damit bei einer neuen Synchronisation die alten Kontakte auch synchronisiert werden und eine neue ID erhalten.
Ich muss dieses benutzerdefiniertes Feld bei jedem dieser alten Kontakte löschen (ca. 2.400 Stück).
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Pitufino

Hallöchen

Outlook bietet dafür eigentlich das Feld „Typ“ oder so … da kann man Eintragen „Kunde“ „Privat“ etc. …

Aber, es gibt noch eine andere, für Dich bessere Lösung.
Exportiere die Kundeliste (Kontakte) per Outlook nach z. B. Excel.
Sichere danach auf jeden Fall die .pst Datei von Outlook.
Dann lösche alle Kontakte in Outlook.
Editiere die Datei mit Excel, was ja total easy ist, weil Du einfach die Spalte löschen kannst.
Danach importiere deine Kontakte wieder nach Outlook.
Fertig :smile:

Ich habe das damals beim Umstieg von einem Handy auf ein anderers Handy machen müssen.
Das war super schnell erledigt.

Hallo Kai,
tolle Idee :grinning: . Leider habe ich über’s Wochenende stundenlang per Hand die Felder gelöscht.
War leider (für mich) ein paar Tage zu spät. :weary:

Dein Vorschlag ist in diesem Fall vermutlich die schnellste und einfachste Variante. Das nächste Mal weiß ich Bescheid. Evtl. hilft es ja jemandem anderen auch.

Schöne Grüße
Pitufino

1 Like