Benutzerdefinierte Schaltfläche für alle Nutzer

Hi zusammen.
Ich habe in einer Excel Datei eine benutzerdefinierte Schaltfläche eingefügt, die ein Makro startet. Jetzt hat ein Kollege die selbe Excel Datei von seinem PC aus gestartet und die Schaltfläche war nichtmehr vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit das diese Schaltfläche egal für welchen Nutzer sichtbar ist? Oder gibt es eine ähnlich gute Alternative um schnell und einfach ein Makro zu starten?

Sind hier halt leider alles nicht so die Makro Experten :wink:

Grüße aus dem Gebirge

Grüezi DrAlpenyoda

Ich habe in einer Excel Datei eine benutzerdefinierte
Schaltfläche eingefügt, die ein Makro startet. Jetzt hat ein
Kollege die selbe Excel Datei von seinem PC aus gestartet und
die Schaltfläche war nichtmehr vorhanden.

Wo sollte diese Schaltfläche denn erscheinen?
Und wichtig! um welche Excel-Version handelt es sich denn?

Gibt es eine Möglichkeit das diese Schaltfläche egal für
welchen Nutzer sichtbar ist? Oder gibt es eine ähnlich gute
Alternative um schnell und einfach ein Makro zu starten?

Du kannst einen Button aus der Formular-Symbolleiste oder auch einfach eine Autoform verwenden. Darauf dann einen Rechtsklick und ‚Makro zuweisen‘ wählen und dein Makro aus der Liste wählen.

Der Button sitzt dann im Tabellenblatt und läuft auf allen Excel-Versionen - und Du kannst ihn so formatieren, dass er nicht ausgedruckt wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hi,

soweit ich weiß, werden neue Symbolleisten (VBA-commandbars) stets in der Personl.xls gespeichert. Wenn man sie mit der Arbeitsmappe wegschicken will, muß man sie mit

Ansicht \> Symbolleisten \> Anpassen \> Anfügen

an die Arbeitsmappe „anbinden“.

HTH.

Markus

Symbolleisten sichern exportieren

soweit ich weiß, werden neue Symbolleisten (VBA-commandbars)
stets in der Personl.xls gespeichert. Wenn man sie mit der
Arbeitsmappe wegschicken will, muß man sie mit

Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Anfügen

an die Arbeitsmappe „anbinden“.

Hallo Markus,

ich glaube Symbolleisten werden bis XL2003 in einer Excel*.xlb gesichert. (* = evtl. Version)
Ab 2007 gibt es ja keine Symbolleisten in der Form mehr.

Evtl. Makros dazu können dann in der aktuellen Datei stehen oder der Personl.xls. Die heißt bei den Amis Person a l.xls.

D.h., auch wenn man die Symbolleiste so wie du es beschreibst in die Datei mitintegriert werden wohl die Makros fehelen wenn sie nicht in der Datei selbst stehen.
Das ist aber spontane ungetestete Hypothese.

Hier steht was Interessante zu Problemen mit der xlb:

/t/wo-speichert-excel-die-symbolleisten-usw/2570950

Gruß
Reinhard

Grüezi zusammen

Zur Ergänzung/Zusammenfassung:

Wenn man sie mit der
Arbeitsmappe wegschicken will, muß man sie mit

Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Anfügen

an die Arbeitsmappe „anbinden“.

ich glaube Symbolleisten werden bis XL2003 in einer Excel*.xlb
gesichert. (* = evtl. Version)
Ab 2007 gibt es ja keine Symbolleisten in der Form mehr.

D.h., auch wenn man die Symbolleiste so wie du es beschreibst
in die Datei mitintegriert werden wohl die Makros fehelen wenn
sie nicht in der Datei selbst stehen.

Ja bis xl2003 werden Anpassungen der Symbolleisten in der Excel.xlb gespeichert.
Aber man kann auch neue Symbolleisten mit Buttons erstellen und wie oben beschrieben an eine Datei anhängen (in der auch die Makros sind).
Excel wird dann beim öffnen dieser Mappe die Symbolleiste (und so auch die Excel.xlb) anpassen.
In xl2007 und höher erscheinen diese Symbolleisten dann im Reiter ‚AddIn‘.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hi,

erst einmal vorweg, ich benutze Excel 2003.

Grüezi zusammen

Zur Ergänzung/Zusammenfassung:

Wenn man sie mit der
Arbeitsmappe wegschicken will, muß man sie mit

Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Anfügen

an die Arbeitsmappe „anbinden“.

Wenn ich da aufs Anfügen klicke bekomme ich ein Fenster in dem links steht „Bénutzerdefinierte Symbolleisten“ und rechts „Symbolleisten der Arbeitsmappe“, diese Kästen sind aber beide leer, weiß also nicht so recht was ich da tun soll.

Ich hab dann noch überlegt mir ein Makro aufzeichnen zu lassen was einfach beim Start von der Datei die 2 Schaltflächen in der Symbolleiste generiert. Das funktioniert aber auch nicht so wie es soll, es werden zwar 2 Schaltflächen generiert, aber ohne die dahintergelegte Funktion und beide mit dem selben Zeichen. Und das obwohl ich während der Aufzeichnung das alles geändert habe.

Ich komme bis jetzt noch nicht wirklich weiter bei meinem Problem, wäre nett wenn mir jemand das Einsteigerfreundlich erklären könnte wie die 2 Buttons in der Symbolleiste in einer Excel Datei die auf einem Netzwerk liegt für jeden Sichtbar und benutzbar sind.

Danke schonmal bis hierhin.

Grüezi Alpenxoda

erst einmal vorweg, ich benutze Excel 2003.

Das ist gut und sehr wichtig zu wissen.

Wenn man sie mit der
Arbeitsmappe wegschicken will, muß man sie mit

Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > Anfügen

an die Arbeitsmappe „anbinden“.

Wenn ich da aufs Anfügen klicke bekomme ich ein Fenster in dem
links steht „Bénutzerdefinierte Symbolleisten“ und rechts
„Symbolleisten der Arbeitsmappe“, diese Kästen sind aber beide
leer, weiß also nicht so recht was ich da tun soll.

Du musst über Extras/Anpassen/Sybolleisten gehen und erstmal eine neues Benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen.
Darin platzierst Du dann deine Knöpfe und fügst die Symbolleiste dann wie oben beschrieben an deine Mappe an.

Ich hab dann noch überlegt mir ein Makro aufzeichnen zu lassen
was einfach beim Start von der Datei die 2 Schaltflächen in
der Symbolleiste generiert. Das funktioniert aber auch nicht
so wie es soll, es werden zwar 2 Schaltflächen generiert, aber
ohne die dahintergelegte Funktion und beide mit dem selben
Zeichen. Und das obwohl ich während der Aufzeichnung das alles
geändert habe.

…dann machst Du dabei etwas grundlegend falsch - was das ist kann ich nicht sagen, da ich deinen Code nicht kenne…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Du musst über Extras/Anpassen/Sybolleisten gehen und erstmal
eine neues Benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen.
Darin platzierst Du dann deine Knöpfe und fügst die
Symbolleiste dann wie oben beschrieben an deine Mappe an.

Hat funktioniert, Dankeschön.

Du musst über Extras/Anpassen/Sybolleisten gehen und erstmal
eine neues Benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen.
Darin platzierst Du dann deine Knöpfe und fügst die
Symbolleiste dann wie oben beschrieben an deine Mappe an.

Hat funktioniert, Dankeschön.

Hallo Dr.,

wenn du hübsche Symbole willst, Excel hat schon selbst tausende, brauchst da also kaum einen selbst pinseln, siehe meinen neuen Beitrag hier oben mit Symbole im Betreff.

Gruß
Reinhard