Wo speichert Excel die Symbolleisten usw.?

Hallo zusammen,

ich habe mir in Excel eine eigene Symbolleiste definiert und im Menü einige zusätzliche Menüpunkte und -unterpunkte eingebaut.

Außerdem habe ich die MR-Toolbox installiert, die ebenfalls zusätzliche Menübefehle einfügt.

Und jetzt plötzlich sind die zusätzliche Symbolleiste und alle zusätzlichen Menübefehle verschwunden.

Kann mir jemand sagen, wo Excel die Symbolleisten und Menüs speichert?
Vielleicht habe ich davon ja noch eine Sicherung bzw. kann mir diese Datei(en) von einem anderen Rechner, wo das noch da ist, rüberkopieren.

Ich habe schon mal die Datei

c:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart\PERSONL.XLS

aus einer Sicherung zurückkopiert, aber das bringt nichts.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Und jetzt plötzlich sind die zusätzliche Symbolleiste und alle
zusätzlichen Menübefehle verschwunden.

Da kommt Freude auf! :frowning:(

Kann mir jemand sagen, wo Excel die Symbolleisten und Menüs
speichert?

Aber gern. Datei heißt Excel8.xlb oder (DeinName)8.xlb oder sowas in der Art und liegt im Verzeichnis C:\Windows.

Vielleicht habe ich davon ja noch eine Sicherung bzw. kann mir
diese Datei(en) von einem anderen Rechner, wo das noch da ist,
rüberkopieren.

Das sollte gehen. Wenn es dann geklappt hat, leg Dir auf Deinem Rechner einfach eine Kopie der xlb-Datei unter einem anderen Dateinamen ab.

Ich habe schon mal die Datei

c:\Programme\Microsoft
Office\Office\XLStart\PERSONL.XLS

aus einer Sicherung
zurückkopiert, aber das bringt nichts.

In der PERSONL-Datei sind die Makros gespeichert.

Gruß Gudrun

Hallo Sebastian!

Kann mir jemand sagen, wo Excel die Symbolleisten und Menüs
speichert?

Wie Gudrun schrieb: Da kommt Freude auf. Grundsätzlich kannst Du die Menüleisten an die Datei anbinden. Das heißt theoretisch, dass sie mit der Datei gespeichert werden. Wenn Du jetzt nur Deine Datei auf einem anderen Rechner öffnet, sollte die Symbolleiste dabei sein. Das klappt auch hin und wieder.

Wenn Du die Datei aber auf ein Netzlaufwerk kopierst, will Excel immer auf die lokalen Makros zurückgreifen, kann diese aber nicht öffnen, weil ja bereits eine Datei mit gleichem Namen geöffnet ist, und Excel das nicht handhaben kann, auch wenn die Dateien in verschiedenen Verzeichnissen liegen (Hallo, McSoft? Jemand zu Hause? In welchem Jahrtausend leben wir eigentlich?).

Wenn Du weiterhin auf dem Ziel-Rechner eine gleichbenannte Symbolleiste hast, in Deiner Originaldatei aber Änderungen vorgenommen hast (z. B. neue Schaltflächen hinzugefügt), musst Du erst mal die vorhandene Symbolleiste auf dem Zielrechner löschen und dann die Datei neu aufmachen, weil die zusätzlichen Schaltflächen sonst nicht vorhanden sind.

Wie Du dem Geschreibsel oben entnehmen kannst, habe ich schon massig zum Thema Symbolleisten geflucht. Und mittlerweile habe ich eine Variante, die mir den ganzen Sch… erspart, die aber eben auch nicht ganz trivial ist: Ich lösche die Symbolleisten und erzeuge sie mir beim Öffnen neu. Die Infos dazu gibt’s in der Hilfe unter Commandbar und ähnliche. Irgendwo könnte ich auch noch ein Sniplet rumturnen habenn, weiß aber gerade nicht wo. Wenn Du willst, kann ich ja mal suchen…

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht ganz einfach, und auch nicht immer so, wie es laufen soll, also verlässlich.

Gruß, Manfred

Vielen Dank für die Antworten!!!
Hallo Gudrun,

Aber gern. Datei heißt Excel8.xlb oder (DeinName)8.xlb oder
sowas in der Art und liegt im Verzeichnis C:\Windows.

Da habe ich sie nicht gefunden (gar keine *.xlb), also habe ich eine Suche auf dem ganzen Rechner laufen lassen, und siehe da, sie war unter

c:\Dokumente und Einstellungen\mein\_name\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel.xlb

(10 K groß)
und außerdem eine unter

c:\kram\_vom\_alten\_notebook\Excel.xlb

(360 K groß, aha!)
Erstere gesichert, letztere auf erstere kopiert, Excel gestartet …

*JUBEL*

… alles wieder da.

Wenn es dann geklappt hat, leg Dir auf
Deinem Rechner einfach eine Kopie der xlb-Datei unter einem
anderen Dateinamen ab.

Da kannst Du ganz sicher sein! Ich habe einen Backup-Job mit dem Programm Back2Zip, das die wichtigsten Dateien und Einstellungen regelmäßig einsammelt und sichert, da kommt die Datei sofort mit rein.

In der PERSONL-Datei sind die Makros gespeichert.

Ja, ich weiß, aber in der Not lässt man ja nichts unversucht …

VIELEN DANK für Deine Hilfe, das ist mal wieder eine wirklich wertvolle Information, auch für einen Rechnerwechsel, bisher habe ich das alles immer neu machen müssen.

Grüße
Sebastian

Zusätzlicher Hinweis!
Hallo Sebastian,

es ist tatsächlich sinnvoll, die XLB-Datei unter einem zweiten Namen zu sichern, wie Gudrun schrieb.

Ich habe EXCEL97, da passiert es manchmal aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (möglicherweise 2-maliges öffnen von EXCEL), dass die XLB-Datei neu generiert wird. Dann sind alle Menü- und Symbolleisteneinstellungen fort. Wenn du zu einem solchen Zeitpunkt zufällig (Murphy’s Laws gelten in solchen Fällen immer) dein Back-up fährst, dann sind deine Einstellungen in die ewigen Jagdgründe verschwunden.

Gruß von Franz,
der diesbezüglich auch schon leidvolle Erfahrungen gesammelt hat.

Hallo Franz,

es ist tatsächlich sinnvoll, die XLB-Datei unter einem zweiten
Namen zu sichern, wie Gudrun schrieb.

Hab ich gemacht, mit einem Timestamp im Namen, also z.B.

Excel 2004-11-27 11-15-07.xlb

Ich habe EXCEL97, da passiert es manchmal aus mir nicht
nachvollziehbaren Gründen (möglicherweise 2-maliges öffnen von
EXCEL), dass die XLB-Datei neu generiert wird. Dann sind alle
Menü- und Symbolleisteneinstellungen fort.

DAS war bei mir vermutlich die Ursache, ich hatte die Fehlermeldung, dass PERSONL.XLS gesperrt ist, und das passiert immer, wenn man versucht Excel zweimal zu öffnen.

Wenn du zu einem
solchen Zeitpunkt zufällig (Murphy’s Laws gelten in solchen
Fällen immer) dein Back-up fährst, dann sind deine
Einstellungen in die ewigen Jagdgründe verschwunden.

Die Backups, die ich mit Back2Zip fahre, überschreiben die vorherige Sicherung nicht, die Sicherungsarchive werden ebenfalls mit Timestamp angelegt. Ich lösche dann zwar irgendwann mal die uralten Sicherungen, aber ich behalte immer eine große Anzahl bzw. sichere die dann noch irgendwohin.

Grüße
Sebastian

P.S.: Back2Zip gibt’s übrigens hier http://www.onlinetimer.de/ , SEHR nützliches Programm.