Benutzerdefinierte Umgebungsvariable auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Umgebungsvariablen per PHP auszulesen?

Über folgende Befehle können systemspezifische Umgebungsvariablen (z.B. OS) ausgelesen werden:

  • echo getenv(„OS“);

  • echo $_ENV[„OS“];

Aber ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, benutzerdefinierte Umgebungsvariablen auszulesen (bei Abfrage über getenv() oder $_ENV wird kein Wert zurückgeben).

Weiß jemand, wie das geht?

Vielen Dank!

LG
Charadin

das was dir phpinfo rausgibt sind auch als ENV zu haben.

Wenn du selber welche Setzen willst, dann gelten sie auch nur in dem Programm und weder danach noch davor :smile:

die Benutzervariable wird ja scheinbar direkt bei Anmeldung am Terminalserver gesetzt und bleibt solange aktiv, bis ich mich wieder vom Terminalserver abmelde - ich hätte also schon gedacht, dass man die irgendwie auslesen kann…
aber trotzdem danke für die Rückmeldung! :smile:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, benutzerdefinierte
Umgebungsvariablen per PHP auszulesen?

Über folgende Befehle können systemspezifische
Umgebungsvariablen (z.B. OS) ausgelesen werden:

  • echo getenv(„OS“);

  • echo $_ENV[„OS“];

Aber ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden,
benutzerdefinierte Umgebungsvariablen auszulesen (bei Abfrage
über getenv() oder $_ENV wird kein Wert zurückgeben).

wenn deine benutzerdefinierten variablen fehlen, läuft dein php prozess als ein anderer user, oder in einer umgebung, in der die umgebungsvariablen nicht gesetzt werden.
Hinweise wären

\_SERVER["HOME"] =\> /home/je
\_SERVER["SHLVL"] =\> 2
\_SERVER["LOGNAME"] =\> je

oder

 system('whoami');

manchmal gibt es in phpinfo auch noch hinweise auf SHELL, PATH o.ä.