Benutzereinstellungen Server 2008 auf Server 2012 übertragen

Hi,

ich teste grad den Server2012 der mir recht gut gefällt.
Ich würde nun gern auf die neue Version updaten wollen.

Bei der Installation der Trail Software wurde mir „Upgrade“ angeboten.
Wäre das zu bevorzugen oder gibt es hier Probleme ?

Falls eine neuinstallation vorzuziehen ist:
Wie bekomme ich alle angelegten Benutzer gesichert.
Wobei es weniger um die Benutzer geht… vielmehr geht es mir um die Ordner, die ja entsprechende Berechtigungen haben (also wer welchen Ordner lesen/schreiben darf etc.)

Benutzer sind es nur 4. Ordnerrechte schätzungsweise um die 60-80 Stk.
Die will ich auf keinen Fall manuell neu anlegen… zumal ich alle Ordner durchgehen müsste und aufschreiben wer was darf. Gibt es hier eine Lösung ?

Danke

Hallo, leider bin ich da gar nicht der richtige. Zu dem Thema kann ich nichts sagen.
Sorry

Gibt es hier eine Lösung ?

Das setzt unter Windows einen Domänencontroller (DC) voraus. Wenn dein Server nicht als DC eingerichtet ist, solltest du erwägen, dies zunächst nachzuholen. Ansonsten wirst du spätestens dann Probleme bekommen, wenn du nicht die BS-Version, sondern die Hardware wechseln musst.

Ist der Server DC, benötigst du für die Neuinstallation zumindest temporär einen zweiten Rechner. Den installierst du als zweiten DC und ziehst die Daten um. Anschließend wirfst du den ersten Server aus der Domäne raus, installierst Windows 2012 neu und bringst ihn dann wieder in die Domäne.

HTH

achherje… na das wird ja kompliziert.

Leider wirft deine Beschreibung einige Fragen auf:

„Ist der Server DC, benötigst du für die Neuinstallation zumindest temporär einen zweiten Rechner.“ => okay. Den hätte ich. Schlimmstenfalls wird es vermutlich auch ne Virtuale Umgebung tun (?)

„Den installierst du als zweiten DC und ziehst die Daten um.“ => Also den 2ten Rechner. Aber mit was installieren. Mit Server 2008 R2 oder schon mit Server 2012. Und wie ziehe ich die Daten um. Was sind bei dir die Daten? Weil die Freigaben sind eh auf einer ganz anderen Festplatte.

„Anschließend wirfst du den ersten Server aus der Domäne raus,“ => also den Server 2008 R2 der schon seit Jahren läuft. (?)

" installierst Windows 2012 neu" => das wirft mal keine Fragen auf :wink:

„und bringst ihn dann wieder in die Domäne.“ => hier wirst du dann wohl den Server 2012 meinen. (?)

Ich hab vllt. noch ein bissel an Info unterschlagen.
1: 2008 soll später garnicht mehr laufen. Auch nicht kurzfristig parallel.
Das kommt 2tens zugute, da es sich um Server 2012 Essentinal handelt. Der agiert ja eh als alleiniger Domänencontroller. Fraglich, ob deine Anleitung so noch bestand hat. Denn 2012 werd ich nie in einer bestehenden Domäne bekommen. Zumindest hab ich diese Einschränkung so von MS verstanden.

„Ist der Server DC, benötigst du für die Neuinstallation
zumindest temporär einen zweiten Rechner.“ => okay. Den hätte
ich. Schlimmstenfalls wird es vermutlich auch ne Virtuale
Umgebung tun (?)

Tut’s auch.

„Den installierst du als zweiten DC und ziehst die Daten um.“
=> Also den 2ten Rechner. Aber mit was installieren. Mit
Server 2008 R2 oder schon mit Server 2012.

Ist egal.

Und wie ziehe ich
die Daten um. Was sind bei dir die Daten? Weil die Freigaben
sind eh auf einer ganz anderen Festplatte.

Ich entnehme deinen Formulierungen, dass der jetzige Server bereits ein DC ist. Dann gibt’s da überhaupt keinen Handlungsbedarf.

„Anschließend wirfst du den ersten Server aus der Domäne
raus,“ => also den Server 2008 R2 der schon seit Jahren
läuft. (?)

Ja. Du musst ihn vor einer Neuinstallation aus der Domäne werfen, weil er sonst später in der AD-Datenbank ein fast unlöschbares Geisterleben führen würde. Aber du brauchst den temporären Server, damit die AD-Datenbank an sich überlebt.

„und bringst ihn dann wieder in die Domäne.“ => hier wirst du
dann wohl den Server 2012 meinen. (?)

Den neu installierten Server, ja.

1: 2008 soll später garnicht mehr laufen.

Ist egal

Das kommt 2tens zugute, da es sich um Server 2012 Essentinal
handelt. Der agiert ja eh als alleiniger Domänencontroller.

Aber nicht als zwingend alleiniger DC. Das komplette AD-Konzept setzt darauf auf, dass mehrere DCs gleichzeitig in der Domäne sind. Ich kenn jetzt nicht jedes Lizenzmodell, aber ein Modell, in dem nur ein DC möglich ist, würde ich als erhebliche Kundenverarsche betrachten. Wenn der eine DC nämlich - auch nur kurzzeitig - mal weg ist, geht in einem Windows-Netzwerk absolut überhaupt garnix mehr. Wenn das der einzige Server überhaupt ist - meinetwegen. Ansonsten ist eine Domäne mit nur einem DC in meinen Augen höchst fahrlässig.

Fraglich, ob deine Anleitung so noch bestand hat. Denn 2012
werd ich nie in einer bestehenden Domäne bekommen. Zumindest
hab ich diese Einschränkung so von MS verstanden.

Ich habe vor ein paar Wochen einen 2012 als zusätzlichen DC in eine w2k3-Domäne eingebaut. War kein Problem. Hab jetzt aber nicht im Kopf, welches Lizenzmodell.

HTH