Benutzergruppenrechte bei PHP-Nuke

Hallo,

ich habe mir mal interessehalber PHP-Nuke angeschaut. Im Großen und ganzen gefällt es mir auch ziemlich gut. Allerdings würde ich eine Funktion benötigen, die es entweder nicht gibt, oder aber, die ich nirgends als Einstellung finden kann.
Da ich das System für eine Intranetlösung verwenden möchte, würde ich aber verschiedene Zugriffsrechte für verschiedene Benutzer benötigen. So möchte ich z.B. Themen für jedes Fachgebiet hinterlegen können und jeder Benutzer ist dann eben, je nach Tätigkeit berechtigt, diese Themen einzusehen oder aber auch nicht. Vor allem sollten nach Möglichkeit die neuen Artikel gleich mal auf der Hauptseite bei jedem Benutzer erscheinen, aber eben auch hier wieder für jeden diejenigen, die ihn betreffen.
Sicherlich kann man die Benutzer wieder zu Gruppen zusammenfassen, wobei es aber möglich sein muß, daß ein Benutzer wieder verschiedenen Gruppen angehören kann.
Wenn ich das System bei PHP-Nuke richtig verstanden habe, dann gibt es hier zwar Gruppen, denen gehört man aber dann je nach Punkteanzahl zu etc. Ganz genau habe ich das System leider noch nicht durchschaut.
Hat jemand eine Idee, ob meine Anforderung mit PHP-Nuke irgendwie zu lösen ist, oder aber kennt jemand ein ähnliches möglichst kostenloses System, mit dem man das abbilden kann?

Gruß

Thomas