Benutzerkonto auf Samba server

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage zu Benutzerkonten in Windows XP Professional. Ich habe zuhause 3 PCs unter die Windows XP Professional läuft. Außerdem habe ich noch eine LAN-Festplatte (NAS), auf die ein Samba-Server läuft und ein FTP-Server. Ich würde nun gern auf diesen Samba-Server meine Benutzeraccount speichern, sodass jeder PC darauf zugreifen kann. So hat man auf jeden PC den gleichen Desktop, also den gleichen Inhalt. Ich möchte also keine lokalen Benutzerkonten sondern im Netzwerk gespeicherte Benutzerkonten. Ich weiß eigentlich das sowas geht, da wir es in der Firma auch haben. Da ist es egal ob ich im Labor oder im Büro angemeledet bin, es ist immer der gleiche Benutzeraccount mit den gleichen Inhalten. Die Frage ist nun, wie ist das möglich?

Bitte keine Antworten wie: „Schau mal unter Google“

Danke im Vorraus

MFG
Sven

Hallo,

du möchtest als servergespeicherte Prifile. Dazu muß dein Samba-Server als „Primary Domain Controller“ eingerichtet werden.

Wie Du dazu am besten vorgehst, hängt von der Samba-Version, evt. Konfigurationstools usw. ab.

Hier ein Ansatz:

http://www.administrator.de/index.php?content=92232

Weitere Hinweise findest Du, wenn - da kommt sie doch, die beliebte suchmaschine - nach „samba pdc“ suchst.

viel Erfolg.

mfg

tf