Hallo,
habe opera installiert und finde nun nicht, wie ich die Benutzeroberfläche von Englisch in Deutsch wandele.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Karl
Hi Karl,
klicke auf Extras-Einstellungen-Sprache-Einzelheiten.
Dies gilt für die Version 8.5
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versionen 8.50/8.51
Installierte zuerst die Deutsche Version 8.50 (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/850/de/) und installiere einfach die Englische Fehlerbereinigung drüber (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/851/en/) dann hast du die Deutsche auf Stand 8.51. Weitere Fehlerbereinigungen einfach drüberbügeln. Alle Einstellungen bleiben erhalten.
Gruß
Stefan
Vielen Dank Ann-Kathrin,
Leider habe ich die Leisten nur in Englisch,
und „Extras“ gibt’s nicht dabei. Nur " File , Edit , View, Bookmarks, Tools, Help " stehen in der obersten Leiste, und darunter finde ich nichts mit Einstellungen etc.
Ob ich die Version 8.5 habe, das weiß ich nicht. Jedenfalls müsste es eine brandaktuelle Version sein, da gestern von der opera-site direkt heruntergeladen.
Darüber hinaus ist mir beim Üben mit opera das ursprünglich grafisch schöne Erscheinungsbild verloren gegangen: Texte erscheinen partout nur noch in Arial-Schrift. Rahmen und Trennlinien sind weg.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
muss ich also - vor Installation der deutschen Version - die von mir bereits installierte englische Version wieder deinstallieren ?
Und wie ? Finde dafür keine De-Installations-Routine. Evtl. lediglich den Ordner löschen, in den ich opera hineininstalliert habe ?
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
muss ich also - vor Installation der deutschen Version - die
von mir bereits installierte englische Version wieder
deinstallieren ?
Ich denke ja, da die zuerst installierte die Sprache vorgibt. Natürlich kannst Du das auch von Hand umstellen [Alt]+[P]
Und wie ? Finde dafür keine De-Installations-Routine.
MUSS es geben => Systemsteuerung => Software
Aber manuell löschen tut bei Opera auch, nicht bei anderer Software!
Gruß
Stefan
Andere Möglichkeit
Hier:
und hier:
gibt es sog. Sprachpakete, teil in verbesserter sprachlicher Form um ein Englisches Opera einzuteutschen. Da die Installation aber manuell geschen muss, ist das evtl. nichts für Newbies. Kaputt machen kann man zwar nichts, aber …
Gruß
Stefan