Benutzerrechte

Hallo zusammen,

ich habe einen VPowerServer bei Strato und dort folgendes Problem:

Wenn ich von php ein Verzeichnis erstellen lasse mit fopen, so tut er das, aber als Benutzer „wwwrun“. Wenn ich dann im nächsten Schritt eine Datei in diesem Verzeichnis erstellen möchte, so kann php nicht auf das Verzeichnis zugreifen.
Erst wenn ich händisch den Benutzer auf „dirk“ ändere und die Schreibrechte für „others“ erlaube funktioniert es.

Meine Frage: Wie kann ich php als „dirk“ laufen lassen, bzw. es ermöglichen, daß php auch auf „wwwrun“ Verzeichnisse zugreifen kann?

Dirk.

versuchs mal mit einem chmod 777 oder 755 auf das Verzeichnis. Kann auch sein, dass Du der erstellenden php-Datei die richtigen Rechte einräumen musst…
Ich komm da auch immer in unklarheiten bis es dann doch funzt ^^

Grüße
Munich

Hi Dirk,
du musst schauen als was der Webserver (i. d. R. apache) läuft. Den PHP läuft als Interpreter in apache. Also wenn apache unter dem User wwwrun läuft, dann muss das Verzeichnis auch dem User wwwrun gehören, um dort schreiben zu können.
Es ist keine gute Idee ein Verzeichnis mit Schreibrechten für others zu versehen, denn das birgt Sicherheitsrisiken. Denn dies bedeutet, dass jeder dort schreiben darf.
Ciao
Thorko

Hmm, bin da noch nicht weitergekommen.
Aber vielleicht kannst Du mir da ja auch weiterhelfen, Michi - es handelt sich ja um ein Script, welches Du mal geschrieben hast *lach*
Ich bin am Mittwoch wieder zu Hause, dann kannst Du vielleicht mal reinschauen, melde mich bei Dir.
Die Lösung würde ich dann - für andere - hier wieder posten.

Dirk.

Aber vielleicht kannst Du mir da ja auch weiterhelfen, Michi -
es handelt sich ja um ein Script, welches Du mal geschrieben
hast *lach*

*schmunzel*
und ich dahte noch, dass DU es sein könntest :wink:
Aber ohne email-adresse kann das ja jeder sein :wink:

Ich bin am Mittwoch wieder zu Hause, dann kannst Du vielleicht
mal reinschauen, melde mich bei Dir.

kontaktier mich einfach mal… aber ich kann nix versprechen - kann sein dass ich viel zu tun haben werd… und bei mir in der arbeit ist mein web-ftp nun gesperrt worden… da müssen wir uns dann noch ne Lösung ausdenken :wink:

Die Lösung würde ich dann - für andere - hier wieder posten.

falls ich eine finde :smiley:

LG