Hallo Wissende,
Ich versuche verzweifelt in einer Delphi Applikation herauszufinden, welche Rechte der angemeldete Benutzer hat (Administrator, Hauptbenutzer …). Gibt es da eine API Funktion? Ich finde nichts.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Wissende,
Ich versuche verzweifelt in einer Delphi Applikation herauszufinden, welche Rechte der angemeldete Benutzer hat (Administrator, Hauptbenutzer …). Gibt es da eine API Funktion? Ich finde nichts.
Viele Grüße
Manfred
Antworten und Beispiele findest du in Microsoft Q111542 und Q118626.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider hilft sie mir nicht weiter:
Antworten und Beispiele findest du in Microsoft Q111542 und
Q118626.
Zu Ihrer Suche nach „Q111542“? gibt es keine Ergebnisse.
Q118626 ist es auch nicht, denn ich will ja eigentlich wissen, welche Rechte der Nutzer hat, nicht ob er Administrator ist. Leider kenne ich mich in C nicht so gut aus, dass ich den Artikel verstehe.
Gruß
Manfred
Die Software prüft eigentlich, zu welcher Gruppe der Benutzer gehört, das muss nicht „administrators“ sein, man könnte auch auf „domain users“ prüfen. Dies ist der von MS vorgeschlagene, sozusagen offizielle Weg, hauptsächlich für Installationsprogramme.
Einzelrechte lassen sich wohl nur durch Versuch und Irrtum abprüfen, da sie ja auch einzeln gesetzt werden können. Wenn man die Uhr nicht stellen kann, dann hat offensichtlich der User das Recht nicht dazu.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
ich habe selbst zwar noch nicht mit der Userverwaltung
von Windows gearbeitet, da ich für meine Client/Server-Anwendungen
eigene Userverwaltungen schreibe, aber ich denke ein Ansatzpunkt
sind die Datenstrukturen
USER_INFO_XXX
wobei XXX für Ziffern steht. Schau mal in der Windows SDK Hilfe.
Gruß Mike