ich habe die learning edition visualbasic 5 und möchte ein benutzersteuerelement erstellen. wenn ich auf neues projekt gehe kommt die option „vb einsteiger edition - steuerelemente“. das wähle ich, aber dann weiß ich nicht weiter. einer von euch vielleicht ?
Hallo,
dazu hat Anno ein schönes, umfangreiches Beispiel geschrieben.
[FAQ:2683]
Da tauchen sicher noch Fragen auf, her damit.
Gruß Rainer
Hallo Cadman,
die Frage ist. Wie hey ich hab im Lotto etliche Millionen Euro gewonnen. Ich möchte mir ein Haus kaufen. Aber ich nicht welches. Koennt ihr mir da helfen :s
Sorry, aber du musst schon genauere Angaben machen, was du genau möchtest, sprich was das Steuerelement alles beherschen soll.
Man kann zum Bsp. in ein Steuerelement komplette Programme packen etc.
MfG Alex
hi,
der inhalt ist ja ersteinmal egal. ich kriege es halt nur nicht hin diese *.ctl-datei zu erstellen.
hi,
der inhalt ist ja ersteinmal egal. ich kriege es halt nur
nicht hin diese *.ctl-datei zu erstellen.
Hallo Cadman,
eigene Benutzersteuerelemente haben unter VB die Datei Extension OCX!
Das was du meinst mit der CTL Datei ist nur die Userform die benötigt wird zum erstellen des Steuerelementes. Sprich du sagst, Hey ich möchte ein neues Steuerelement bauen. Dann kommst du doch auf ein Formular was sich UserControl nennt. Wenn du nun dein Project speicherst, kommst du zu der CTL Datei. Aber die allein nuetzt dir nichts. Du brauchst die OXC Datei, die du dann später registrieren kannst.
Unter VB waehle dazu einfach Datei -> DeinProjectName.OCX erstellen und volla das wars schon
Was du nun für einen Source in das UserControl schreibst und welche anderen Steuerelemente du darauf ziehst, das liegt allein an Dir!
MfG Alex