Benutzung von Sprungstelzen, 7meilenstiefeln, etc

hallo,
Ich hab da mal ein paar Fragen zum sogenannten
„bumpen“ mit Sprungstelzen, 7meilenstiefeln,etc.:

1.gibt es dafür eine bestimmte Alterseingrenzung
zb.wegen Wachstum, Gelenkeschonung in der
Pubertät, etc? Bzw. wenn es keine
Einschränkung gibt, sollte man allein der
Vorsicht oder der Unerfahrenheit halber
trotzdem erstmal abwarten bis man ein
bestimmtes Alter erreicht hat?
2.darf man das überall machen, oder besteht die
Gefahr andere dadurch,dass man so schnell ist,
zu gefährden und darf es nur auf bestimmten
Plätzen machen?

Hallo,
zur Rechtslage kann ich dir nichts sagen.ich würde allerdings erstmal auf einem freien platz üben,ohne Autos,Radfahrer oder Fußgänger.son basketballplatz fällt mir hierzu zum Beispiel ein.
altersBeschränkung sehe ich jetzt keins.warum auch,ist ja gelenkschonend…
viel Spaß

Hi,

etwas verspätet, vielleicht hilft’s noch:

1.) Unter Umständen treten hohe Kompressionskräfte auf, die dann auf die Strukturen (Gelenke, Zwischenwirbelscheiben etc.) wirken.
Die Benutzung an sich sollte jedoch nicht zu medizischen Problemen führen - ist also ohne Bedenken.

2.) Es ist sicherlich vorteilhaft, eine gewisse Meisterschaft in der Benutzung zu erreichen, bevor Du Dich in den öffentlichen Verkehr wagst. Hinzu kommt, dass Du durch die Benutzung keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern oder gefährden darfst/sollst. Demnach würde ich die Objekte nicht als Möglichkeit nutzen, um doch noch schnell den Bus zu erreichen, sondern als das, was sie sind: Fungeräte, die auf einem Sportplatz gut aufgehoben sind.

Sportliche Grüße

Hallo frittierteguave,
Wenn es um diese Sprungstelzen geht, sollte man auf jeden Fall vorsichtig damit sein. Als unerfahrener „Springer“ kann es zu einem erhöhten Verletzungsrisiko kommen. Allerdings gibt es andere Sporarten, wie Stop-and-go Sportarten (Fußball, Basketball, Handball uws.) die ebenfalls auf dauer die Gelenke zusätzlich Belasten. Ein Muskelaufbautraining sollte deshalb zu jeder dieser Sportarten dazugehören. Speziell für die Oberschenkelmuskulatur ( die das Knie stabiliesieren)und die Muskulatur rund um das Sprunggelenk und den Unterschenkel(Wade usw.). Sicherlich ist diese Sportart nicht für jedes Alter geeignet. Auch sollte sie nicht auf jedem beliebigen Platz durchgeführt werden. Freie Plätze sind ideal, Plätze, die voller Menschen sind sollten eher gemieden werden, da man mit den Stelzen fast ständig in Bewegung beiben muss um nicht umzukippen, vorrausgesetzt man stützt sich nicht ab. Es besteht also auch ein eigenes Risiko. Ob es auf manchen Plätzen tatsächlich verboten ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
Ein Einsteiger sollte das Gerät auf keinen Fall alleine testen. Eine Begleitperson (am Besten mit Erfahrung) ist wichtig.
Liebe Grüße