Hallo,
mein Kollege hat sich eine BMW K1200 RS gekauft und in die Garage gestellt. Nachdem er die Zündung eingeschaltet hat läuft ja normalerweise die Benzinpumpe. Er hat die Zündung ausgeschaltet ohne den Motor in der Garage zu starten. Am nächsten Tag bemerkte er einen starken Benzingeruch . Hat einer eine Idee voran es liegen könnte?
Wir wissen sehr wenig über dieses Problem:
Ist es eine neue Maschine?
Ist es eine Einzel-Garage-Box?
Benzin riechen wir grundsätzlich ja nur ausserhalb des Tanks.
Irgendwo müsste da schon ein Leck zu finden sein, wenn auch nur klein.
Vor allem sind Dichtungen und Benzinschläuche von der Alterung betroffen, allenfalls mit nachziehen versuchen.
Grundsätzlich ist es aber schwierig, auf Distanz eine genaue Diagnose zu stellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also es handelt sich um eine gebrauche BMW aus dem Jahr 2004. Maschine wurde vor 10 Tagen gekauft mit Anhänger transportiert und in der Garage abgestellt. Es handelt sich um eine Doppelgarage,wo allerdings nur das Motorrad steht,sonst kein anderes Fahrzeug wo der Geruch herkommen könnte. Mein Kollege hat mal die Zündung eingeschaltet ohne den Motor zu starten. Am nächsten Tag bemerkte er den starken Geruch, ohne ein Benzinfleck oder Tropfen auf dem Boden. Ich habe gegoogelt und in diversen Foren gelesen, dass es mal eine Rückrufaktion wegen undichten Benzinleitungen gab,allerdings betraf es die älteren Modelle soweit ich mich erinnern kann.
Die Verkleidung hat der Kollege auch schon demontiert und trotzdem nichts zu erkennen, ob und wo evtl. ein Leck sein könnte.
Zu Not müssten wir mal den Freundlichen kontaktieren.
Gruß r_amses
Da es noch nicht gerade Töff-Wetter ist:
Stinkt es nach Benzin NUR wenn die Zündung mal eingeschaltet war?
Oder stinkt es auch sonst, auch Tage noch nach einer Zündungs-Einschaltung?
Hat es irgendwo einen manuellen Benzin-Hahn?
(Welche gerne mal etwas leck sind).
Hallo
ich besitze unter anderem auch eine K 1200RS. Das der Kollege nicht direkt, sondern erst am nächsten Tag Benzingeruch festgestellt hat, zeigt, dass Kraftstoff gesickert und nicht gelaufen ist. Er hat keine Flüssigkeit auf dem Boden gesehen, da der Kraftstoff entlang der Leitungen oder Verbindungen gesickert und in den folgenden Stunden verdunstet ist (Kraftstoff ist leicht flüchtig). Die Kraftstoffleitungen werden zu alt sein. Im Zubehörhandel (leicht zu googeln) gibt es jede Menge Ersatzteile für die Kraftstoffleitungen. Empfehlenswert wäre dann auch direkt die Anschlüsse zu tauschen.
Gruß
Lothar_S