Benzinpreis! Wir werden doch verarscht!

Kann mir mal jemand sagen, warum der Benzinpreis heut um 6 Cent nach oben geschnellt ist?

Dieser Quatsch mit dem Ölpreis ist doch nur um uns für blöd zu verkaufen!

Der ist heut nämlich runtergegangen, also müssten die Tankstellenpreis ebenfalls runtergehen, da immer von den WIEDERBESCHAFFUNGSKOSTEN ausgegangen wird!!!

vgl. " Öl nach Wiederaufnahme irakischer Exporte ein Dollar billiger"

http://derstandard.at/?id=1703538

Hallo,
die werden den Preis so lange erhöhen, bis der Gewinn dadurch zurück geht. Das kann erst passieren, wenn wir das Zeug nicht mehr kaufen, weil es billigere Alternativen gibt.
Wenn ein Auto, das Biodiesel verträgt, nicht mehr kostet, als ein Benziner und Biodiesel weniger als Dieselöl, und Biodiesel auch überall problemlos zu bekommen ist, dann ist der Punkt erreicht.
cu Rainer

Kann mir mal jemand sagen, warum der Benzinpreis heut um 6
Cent nach oben geschnellt ist?
vgl. " Öl nach Wiederaufnahme irakischer Exporte ein Dollar
billiger"

Und Du meinst im Ernst, das Öl aus dem Irak, das gestern gefördert wurde, ist heute schon bei der Tankstelle?

Ist aber eh wurscht:

_22 Jun 2004 11:14

Irakische Ölexporte aus Chor el Amaja im Süden erneut gestoppt

London, 22. Jun (Reuters) - Die Ölexporte aus der südirakischen Verladestation Chor el Amaja sind am Dienstag nach Angaben von Schiffsmaklern nach einer kurzen Wiederaufnahme erneut gestoppt worden.

„Es findet bis jetzt kein Verladen in Chor el Amaja statt. Sie haben begonnen, aber sie haben sofort wieder aufgehört. Es mag an der Ölleitung liegen“, sagte ein Schiffsmakler.

Irak hatte am Montag die Ölexporte aus Basra im Süden des Landes im Umfang von 720.000 Barrel (1 Barrel = rund 159 Liter) täglich wieder aufgenommen. Auch Chor el Amaja liegt im Südirak. Die Exporte von dort waren wegen Beschädigungen an wichtigen Ölleitungen in Folge von Sabotageakten fast eine Woche lang unterbrochen gewesen. Vertreter der Ölindustrie hatten gehofft, dass die Lieferungen binnen weniger Tage wieder auf das für die Stationen im Süden des Landes übliche Exportniveau von 1,8 Millionen Barrel täglich steigen würden.

Die Unterbrechung der Exporte aus dem Südirak hatten den Ölpreis in der vergangenen Woche zeitweise nach oben getrieben.

kes/seh_

Aber langfristig seist Du beruhigt:

_22 Jun 2004 11:24

POLL-Most oil experts expect price boom to fade

By Sujata Rao

LONDON, June 22 (Reuters) - Most oil price pundits expect prices to moderate from current 21-year peaks next year and to fall further by 2010, assuaging fears that crude is in a new high-price era, a Reuters poll found on Tuesday.

A survey of 14 analysts and consultants forecasts that U.S. crude prices will slip to $30.12 a barrel next year, down 18 percent from a $36.77 average so far in 2004, on course to be the highest level since 1980.

Prices have ballooned this year as rapid demand growth in China, low U.S. gasoline inventories and worries over supply security in the volatile Middle East prompt heavy buying from big-money investment funds.

The rise caught many forecasters by surprise and most analysts ultimately expect prices to fall back as Middle East political tensions ease and new capacity eases strains on the global supply system.

„Hopefully we will be going into 2005 with a more comfortable inventory level and we shall see a better balance in the gasoline market,“ said Commerzbank analyst Steve Turner.

Eight analysts with projections for 2010 on average forecast U.S. crude at $26.81 a barrel, down from a mean of $29.22 so far this decade, though a marked increase on the post-1990 average of $22.68.

The average forecast for 2010 goes down even further if Barclays Capital’s exceptional forecast of $43 is stripped out.

Predictions at the lower end of the range focus on expected supply growth in OPEC producers Iran, Iraq, Algeria and Nigeria as well in non-OPEC provinces such as Russia, Central Asia and West Africa.

„We contend the next four years will be tough given supply pressures from both OPEC and non-OPEC sources that threaten the current market psychology,“ said Doug Leggate of Citigroup.

STRUCTURAL SHIFT

This year’s gains have fuelled speculation of a longer-term shift in energy prices as the higher cost of finding and producing enough oil to meet rising world demand forces a structural shift to higher prices.

„The more one looks beyond 2005, the more difficult it appears for the supply side to be able to catch up in time,“ the bank’s Kevin Norrish and Paul Horsnell says. „This issue alone is enough to suggest that the back end of the oil price curve should stay very robust and still has scope to push up even higher.“

So far most price pundits have made only modest upward revisions to their long-term forecasts. The projections are well below existing values on the crude price curve, which is trading at nearly $35 for U.S. crude in 2005 and around $29 for 2010.

The poll reveals a split between equities analysts and energy market specialists, with the latter inclining more to the view that Middle Eastern risks and tight inventories will ensure a stronger long-term oil price.

„Prices in 2005 are likely to average $35 or higher as global demand growth remains robust, non-OPEC supply growth is limited and political turmoil continues to roil Iraq,“ Washington D.C.-based PFC Energy wrote in a report.

„Commercial inventories are lower than any time in the last 20 years and they will remain so due to structural reasons. Whether or not we have geo-political events, they will count for much more in a low-inventory environment,“ said Katherine Spector at J.P. Morgan.

Chinese consumption drove the biggest increase in world oil demand growth in 24 years, tempting investors to channel money out of weak currency and equity markets and into oil.

Some analysts warn that current Chinese consumption levels are unsustainable and will likely start tapering off this year as government efforts to cool the economy hit home.

„Measures to slow growth in China will be bearing fruit. Oil demand growth will soften as a result,“ said Gerard Walsh of the Economist Intelligence Unit.

Many analysts warn that the simmering political tensions in several oil producing countries means their forecasts have heavy risks to the upside.
[…]
Reporting by Sujata Rao_

Hab ich Dir nicht eigentlich schon einmal geraten, Dich etwas mehr mit dem Ölmarkt zu beschäftigen, bevor Du hier Bild-Dir-meine-Meinung durchziehst?

Gruß,
Christian

Die Pries-Lüge beim Biodiesel…
Hi,

die Mineralölkonzerne mischen jetzt schon Biodiesel zu, aber geben die geringeren Kosten nicht an die Kunden weiter.

Außerdem ist Biodiesel gar nicht so umweltfreundlich.

Gesehen gestern in WDR Markt.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein exc!

Und Du meinst im Ernst, das Öl aus dem Irak, das gestern
gefördert wurde, ist heute schon bei der Tankstelle?

Nein!

Wir wissen beide, dass ich weiss, dass das Öl ca. 1/2 bis ein Jahr braucht, um in die Zapfsäulen zu kommen!

Darum geht es aber gar nicht, wie Du leider nicht verstanden hast!

Es geht um die Argumentation der Ölindustrie, die, als die Preise stiegen, eben nicht die Benzinpreise erst ein halbes Jahr später erhöht hat, sondern SOFORT! Das Argument war, dass an den Tankstellen der Preis sich nach den aktuellen Wiederbeschaffungskosten richtet!

Komischerweise tut er das jetzt, wo der Ölpreis sinkt aber nicht, sonst müsste ja die VERBILLIGUNG ebenso wie damals die VERTEUERUNG auch SOFORT an die Zapfsäulen weitergegeben werden!

Weil dies aber nicht geschieht, bin ich zu meinem Fazit gekommen!

mfg & Erstaunen darüber, dass manche meine einfach gehaltenen Postings nicht verstehen.

Hallo Winni,

Außerdem ist Biodiesel gar nicht so umweltfreundlich.

von Umweltfreundlich habe ich ja auch nichts gesagt.
Es ging mir nur um eine Alternative zum Öl, die die Mineralölkonzerne nicht zwangsläufig kontrollieren. Erdgas ist das bestimmt nicht, Wasserstoff ist keine echte Alternative …

cu Rainer

Außerdem ist Biodiesel gar nicht so umweltfreundlich.

Stimmt. Der Schadstoffausstoß ist in etwa genauso groß wie bei „normalem“ Diesel. Allerdings ist Biodiesel in der CO2-Bilanz nahezu neutral, weil die Pflanzen zuvor das Kohlendioxid (eigentlich nur den Kohlenstoff) aus der Luft gebunden haben, das durch die Verbrennung des aus ihnen hergestellten Diesels wieder freigegeben wird.

Der Benzinpreis - das unbekannte Wesen

mfg & Erstaunen darüber, dass manche meine einfach gehaltenen
Postings nicht verstehen.

Das hat nichts mit fehlendem Verständnis zu tun, sondern damit, daß die Postings schlicht und ergreifend zu einfach sind und zwar weniger vom Stil als vielmehr vom Inhalt.

Es ist schon interessant. Wenn Gemüsegurken um 10 Cent teurer werden, kümmert das keine Sau, weil ja niemand blickt, wer da jetzt mehr verdient oder welche Kosten gestiegen sind. Erhöhen sich die Krankenkassenbeiträge, wird gemosert aber das wars dann auch. Irgendwie versteht ja keiner die Struktur des ganzen Systems.

Beim Spritpreis wird plötzlich jeder zum Experten. Schließlich ist der Rohölpreis leicht zu ermitteln und damit ist doch wohl klar, wie sich gefälligst der Preis an der Tanke zu entwickeln hat.

Daß so ein Liter Benzin durch zig Hände geht, bevor er in den Tank gluckert, ist vollkommen uninteressant. Leider.

So erwähnte ich beizeiten, daß die USA sich derzeit die Tanks vollmachen, weil deren Reserven auf einem sehr niedrigen Stand sind. Ich erwähnte auch zuvor, daß die USA Kapazitätsprobleme bei der Raffinerieproduktion haben. Das ganze Zeug, was die jetzt einbunkern, muß aber von A nach B, genauer von Europa und vom Nahen Osten nach Amerika geschippert werden. Die Transportkapazitäten sind also belegt und das macht sie…? Richtig: Teurer. Nur ein Beispiel, daß viele Faktoren einen Einfluß auf den Spritpreis haben, die nicht in den Nachrichten genannt werden.

Aktuelle Preiszusammensetzung:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=652

Gruß,
Christian

noch schlimmer:

Laut WDR-Markt ist folgendes zu sagen:

die Herstellung des Biodiesels verbraucht mehr Energie, als er einspart.
Besser wäre es, direkt auf Pflanzenöl zu setzen, aber durch diese Rapssubvention und die gestiegene Raps-Nachfrage steigen die Öl-Preise auch.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Spritpreis wird plötzlich jeder zum Experten. Schließlich
ist der Rohölpreis leicht zu ermitteln und damit ist doch wohl
klar, wie sich gefälligst der Preis an der Tanke zu entwickeln
hat.

Ich bin ja nun kein Experte, aber wonach soll sich der Preis denn sonst richten, wenn nicht am Rohölpreis? Die Raffinerien verändern ihre Preise nicht so oft, die Transportkosten sind auch abhängig vom Rohölpreis, die Abgaben, Steuern und die Ökosteuer sind direkt vom Preis abhängig … Übrigens die gestiegene Nachfrage ist ja schon im Rohölpreis enthalten. Nach den marktwirtschaftlichen Prinzipien erhöht sich natürlich der Rohölpreis, wenn die USA (oder wer anders) Öl bunkert. Also nochmal: womit hängt der Preis noch zusammen?

Daß so ein Liter Benzin durch zig Hände geht, bevor er in den
Tank gluckert, ist vollkommen uninteressant. Leider.

Ok, dann sind nicht die Tanken schuld, aber da ist doch irgendwer in der Kette, der den Preisnachlass nicht weitergibt, aber den Preisanstieg!

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Hi,

Aktuelle Preiszusammensetzung:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=652

lustige Seite :smile:
Wareneinstand
Basis: Produktpreis auf dem internationalen Beschaffungsmarkt. (…) und von Aral nicht beeinflussbar.

dachte immer Aral wäre Teil des Marktes *g*
Komisch, dass die keinen Einfluß auf den Einkaufspreis haben sollen. Gibts sowas wie einen Gleichgewichtspreis nicht mehr wie ich vor t->oo mal gehört habe? :smile:

Von gezahlten 5 Euro für Kraftstoffe fliessen fast 4 Euro an den Staat (fast 3/4)
Dachte, dass ergibt 4/5 und nicht 3/4 ;D

Grüße,
J~

Du regst dich tatsächlich über lächerliche 6ct auf? Was meinst du, wo der Benzinpreis erst hingeht, wenn die Chinesen und Inder uns die Automobilmachung erstmal nachmachen? Sie fangen ja schon damit an, und VW reibt sich die Hände. Die Nachfrage nach Öl wird in den nächsten Jahren noch explodieren, die Preise ebenfalls. Und wir können es ihnen nicht verübeln, wir haben es ihnen vorgemacht, dass man im Schnitt 1 Auto pro Haushalt braucht.

Alles Gute wünscht
Michael

Erbsenzähler
Hallo,

lustige Seite :smile:
Wareneinstand
Basis: Produktpreis auf dem internationalen Beschaffungsmarkt.
(…) und von Aral nicht beeinflussbar.

dachte immer Aral wäre Teil des Marktes *g*
Komisch, dass die keinen Einfluß auf den Einkaufspreis haben
sollen. Gibts sowas wie einen Gleichgewichtspreis nicht mehr
wie ich vor t->oo mal gehört habe? :smile:

In einem Polypol ist der einzelne Käufer ein Preisnehmer, der keinen Einfluss auf den Preis hat. Der Preis entsteht durch das Zusammenwirken aller Marktteilnehmer. Hinzu kommt, dass wir es eher mit einem Verkäuferoligopol zu tun haben.

Von gezahlten 5 Euro für Kraftstoffe fliessen fast 4 Euro
an den Staat (fast 3/4)

Dachte, dass ergibt 4/5 und nicht 3/4 ;D

Die haben halt (zu Ihren Ungunsten) abgerundet und nicht aufgerundet wie Du. Das ist wesentlich korrekter, als das, was Du machst.

Grüße,

Anwar

Beim Spritpreis wird plötzlich jeder zum Experten. Schließlich
ist der Rohölpreis leicht zu ermitteln und damit ist doch wohl
klar, wie sich gefälligst der Preis an der Tanke zu entwickeln
hat.

Ich bin ja nun kein Experte, aber wonach soll sich der Preis
denn sonst richten, wenn nicht am Rohölpreis? Die Raffinerien
verändern ihre Preise nicht so oft, die Transportkosten sind
auch abhängig vom Rohölpreis, die Abgaben, Steuern und die
Ökosteuer sind direkt vom Preis abhängig … Übrigens die
gestiegene Nachfrage ist ja schon im Rohölpreis enthalten.
Nach den marktwirtschaftlichen Prinzipien erhöht sich
natürlich der Rohölpreis, wenn die USA (oder wer anders) Öl
bunkert. Also nochmal: womit hängt der Preis noch zusammen?

Es geht eben nicht nur ums Öl, sondern im Augenblick um die „veredelten“ Produkte, wie z.B. das Benzin, dessen Weltmarktpreis nicht jeden Abend in der Tagesschau genannt wird. Die USA fragen derzeit eben nicht nur verstärkt Öl nach sondern auch Benzin, weil ihre eigenen Kapazitäten nicht mehr ausreichen (und in den nächsten Jahren noch viel weniger ausreichen werden).

Zu den Transportkosten: Die richten sich m.w. nicht nach dem Ölpreis, sondern nach Angebot und Nachfrage. Seetransporte haben sich - gleich welcher Art - in den letzten Monaten erheblich verteuert. Dazu gibt es übrigens weiter unten noch einen Artikel.

Tatsache ist nunmal einfach, daß die Schlußfolgerung Rohölpreis rauf=Benzinpreise rauf so nicht funktioniert und auch nicht die umgekehrte Schlußfolgerung. Erstere wird wird natürlich gerne von den Mineralölunternehmen angeführt, aber warum auch nicht.

Daß so ein Liter Benzin durch zig Hände geht, bevor er in den
Tank gluckert, ist vollkommen uninteressant. Leider.

Ok, dann sind nicht die Tanken schuld, aber da ist doch
irgendwer in der Kette, der den Preisnachlass nicht
weitergibt, aber den Preisanstieg!

Oder jemand gibt einen Kostenanstieg weiter.

Gruß,
Christian

hallo timekiller,

wie du es eben beschreibst, in $.
du bezahlst aber in €.
wäre der € in den letzten monaten nicht so erstarkt, wäre es noch viel mehr teurer geworden.
der € hat in den letzten tagen aber verloren.
der preis bezieht sich jeweils auf 159l der sorte brent.
allerdings wird von den minarlölgesellschaften nur zum teil brent gekauft. andere qualitäten haben andere preise.
es scheint also noch etwas komplizierter zu sein, als du suggerierst.

strubbel
d:open_mouth:)

Hi!

die Mineralölkonzerne mischen jetzt schon Biodiesel zu, aber
geben die geringeren Kosten nicht an die Kunden weiter.

Das ist absolut unrichtig. Der Biodiesel an der Tanke kommt von ganz anderen Erzeugern als vom anderen Sprit.

Zumal verträgt Biodiesel auch nicht jeder. Die Konzerne würden hier kein Risiko eingehen.

Das Unternehmen in dem ich tätig bin hat einen Tagesverbrauch von ca. 30-40.000 Litern Diesel. Wir kaufen Biodiesel und mischen den selbst in einem geringen Prozentsatz dazu.

Grüße Dusan

Hi,

Es ist schon interessant. Wenn Gemüsegurken um 10 Cent teurer
werden, kümmert das keine Sau, weil ja niemand blickt, wer da
jetzt mehr verdient oder welche Kosten gestiegen sind. Erhöhen
sich die Krankenkassenbeiträge, wird gemosert aber das wars
dann auch. Irgendwie versteht ja keiner die Struktur des
ganzen Systems.

Doch.

Beim Spritpreis wird plötzlich jeder zum Experten.

Ähäm. Dass hattest du von dir behauptet!

So erwähnte ich beizeiten, daß die USA sich derzeit die Tanks
vollmachen, weil deren Reserven auf einem sehr niedrigen Stand
sind.

Wäre mir neu. Mir bekannte Meldungen lauten anders: http://www.optionsscheinecheck.de/news/default_an.as…
Wobei ich nicht weiss, wieviel % „ausreichend“ sind.

Ich erwähnte auch zuvor, daß die USA Kapazitätsprobleme
bei der Raffinerieproduktion haben. Das ganze Zeug, was die
jetzt einbunkern, muß aber von A nach B, genauer von Europa
und vom Nahen Osten nach Amerika geschippert werden. Die
Transportkapazitäten sind also belegt und das macht sie…?

Ja, die haben uralte Anlagen und Megatanker sind rar.
Können die in D überhaupt löschen? In Häfen passen die nicht.

Gruß
Frank

Hi,

Aktuelle Preiszusammensetzung:
http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=652

lustige Seite :smile:

„der Gewinn, der insbesondere der Verzinsung des eingesetzten Kapitals dient; es werden zur Zeit ca. 0,5-1 Cent/l angestrebt“

Das ist der Witz schlechthin. Warum übernehmen die dann nicht sämtliche Jet-Tankstellen oder mindestens deren Konzept? Nach der Aussage macht Jet immer nur einen „Gewinn“ von -0,5 - 0% - LOL

Gruß
Frank

Hi,

So erwähnte ich beizeiten, daß die USA sich derzeit die Tanks
vollmachen, weil deren Reserven auf einem sehr niedrigen Stand
sind.

Wäre mir neu. Mir bekannte Meldungen lauten anders:
http://www.optionsscheinecheck.de/news/default_an.as…
Wobei ich nicht weiss, wieviel % „ausreichend“ sind.

ich schrieb: „So erwähnte ich beizeiten, daß…“ Das bezog sich auf eine Diskussion von vor ca. 2 Monaten, als das noch zutraf.

Ich erwähnte auch zuvor, daß die USA Kapazitätsprobleme
bei der Raffinerieproduktion haben. Das ganze Zeug, was die
jetzt einbunkern, muß aber von A nach B, genauer von Europa
und vom Nahen Osten nach Amerika geschippert werden. Die
Transportkapazitäten sind also belegt und das macht sie…?

Ja, die haben uralte Anlagen und Megatanker sind rar.
Können die in D überhaupt löschen? In Häfen passen die nicht.

Ich denke, in Rotterdam wirds schon gehen und nicht zuletzt deshalb steht da auch die ein oder andere Raffinerie.

Gruß,
Christian

Es ist ja wohl allgemein bekannt, das gerade in Deutschland-eben der Autofahrernation-die großen Konzerne die fettesten Gewinne abschöpfen und die Preise für den Sprit fast nach belieben ansetzen und besonders gerne nach oben korrigieren. Das ist eben eine Sache von den Autofahrern selbst. Wenn mal alle, die nicht unbedingt auf das Auto angewiesen sind, die Kiste stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen, dann würden die Konzerne vielleicht mal aufwachen. Und das muß natürlich über längere Zeit sein, nicht nur für einen Tag. Aufgrund der Situation der öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland sehe ich da jedoch keine große Chance, außerdem ist sich jeder selbst der nächste-meckern und doch weiter zahlen. Es wäre mal interessant, die Preispolitik der großen Ölkonzerne unabhängig überwachen zu lassen, das geschieht wahrscheinlich schon, aber kratzt die nicht im Geringsten.

Also,aufhören zu heulen oder eben mit dem Bus/Bahn/Fahrrad fahren.