Benzinrasenmäher in kleiner Gartenhütte

Ich habe ein kleine Holzgartenhütte in die ich meinen Benzinrasenmäher stellen möchte. Die Hütte ist recht klein, sie ist innen ca. 1,6 x 2,3 x s,15m, also ca. 8m³, groß.
Ist das so ohne weiteres machbar oder gibt es dabei Probleme oder etwas was zu beachten ist? Ich denke dabei vor allem an heiße Sommertage z.B. wegen ev. Überhitzung, im Winter dürfte es dabei ja kein Problem geben.

Danke für eure Antworten
Kilix

Hallo Kilix

Mir würde gerade nichts besonderes einfallen was zu beachten wäre.
Wegen Überhitzung solltest du eigentlich keine Sorgen machen müssen.
Bei 8m³ könnte es zwar mal etwas eng werden, aber wenn alles aufgeräumt ist sollte es schon gut sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß Wheam

Hallo ich würde oben und unten jeweils eine Öffnung herausschneiden und mit einem Lüftungsgitter versehen . So kann die Luft besser zirkulieren . Wenn möglich auf eine Seite wo nicht so viel Regen hinkommt .
viele Grüße noro

Fangen denn Autos mit Benzinmotor , abgestellt im brütend heißen spanischen Andalusien im Urlaub Feuer ? Auf dem Autoblech kann man Spiegeleier braten.
Nein, also wird das auch in der heimischen Gartenhütte, egal wie klein, nicht passieren.
Mag sein, je kleiner desto mehr riecht es nach Benzin. Aber ein Feuer entsteht sicher nie.
Und die angesprochene Zwangsbelüftung etwa an der Tür, oben und unten einen vergitterten Luftschlitz kann nie schaden. Oder an zwei gegenüberliegenden Wänden.

MfG
duck313

Passieren wird erstmal nichts.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du versuchen den Tank vor dem „Einparken“ zu entleeren. Benzinschlauch ab, und Sprit in den Kanister laufen lassen. Oder Du schaffst es, den Spritinhalt so zu berechnen, daß der Mäher auf dem letzten Quadratmeter Rasen ausgeht :smiley:
Und beim Betreten der Gartenhütte würde ich sicherheitshalber nicht rauchen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Durchlüftung, wie sie zumindest bei uns, für Garagen vorgeschrieben ist kann sicher nicht schaden und auch die sommerliche Geruchsbelästigung dämpfen.
Ich weiß nicht ob der Vergleich mit einem Auto wirklich passt. Solange alles dicht ist und weder eine Öl- noch eine Benzinleitung leckt wird sicher nichts passieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Leitungen beim KFZ besser gesichert oder ausgeführt sind als bei einem Rasenmäher und wie es mit der Selbstentzündung von Benzingasen aussieht weiß ich nicht.
Daher erscheint mir die Lösung mit den Lüftungsöffnungen sehr einleuchtend. Ich würde sie nur für die kalte Jahreszeit verschließbar machen.
Vielleicht weiß jemand ob es dafür irgendwelche Vorschriften (wenn möglich für Österreich) gibt?

Grüße
Kilix

Na ja ich hatte mal einen halb vollen Plasik Benzinkanister in der Gartenhütte und der sah aus wie ein Fußball .