Benzinverbrauch im Auto beim stehen

Eigentlich ist das hier kein Artikel, eine Frage. Ich habe ein Problem, ich wohne in Belgien und da haben die Atuofahrer die unangenehme Angewohnheit ihre Autos, auch längere Zeit) mit laufenden Motor stehen zu bleiben, und das ist eher Regel als Ausnahme. Ich möchte jetz eine Campagne starten gegen dieses Fenomen, habe aber keine Argumenten, mann sagt mir immer, dass ein Auto mehr verbraucht beim wiederanlassen. Ich brauche also Zahlen aus seriöse Untersuchungen, die das Gegenteil beweisen.

Bitte um Hilfe

Joel_15

Hi,
naja, den ADAC kann man zwar in Umweltfrahen nicht als seriös bezeichnen, aber für einen ersten Richtwert reicht’s vielleicht:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight…

Grüße,
J~

Ich möchte jetz eine Campagne starten gegen dieses
Fenomen, habe aber keine Argumenten, mann sagt mir immer, dass
ein Auto mehr verbraucht beim wiederanlassen.

Das ist natürlich Unsinn.

Ich brauche also
Zahlen aus seriöse Untersuchungen, die das Gegenteil beweisen.

Seinerzeit wurde von damaligem Daimler-Benz ein Test durchgeführt, in dem zwei identische Fahrzeuge teilnahmen. Fahrzeug A lief die ganze Zeit im Leerlauf, beim Fahrzeug B wurde immerfort der Motor gestartet und abgestellt. Während des Tests hat Fahrzeug B etwa die Hälfte des Kraftstoffes vom Fahrzeug A verbraucht.

BTW der Leerlaufverbrauch eines Pkw liegt je nach Motorgröße und Arbeitsverfahren im Bereich um 0,5…1 Liter pro Stunde.

MfG

C.