Benzinwasserpumpe

Hallo Wissende,
Ich habe einen Gartenbrunnen bohren lassen. Nun brauche ich eine Benzinpumpe mit folgenden Eckdaten.
7 m Ansaughöhe
Saugleistung ca. 6 cbm/h oder regelbar
min. 4,5 bar Druck
4-Takter Superbenzin
max. 80 db(A) wichtig!
Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Pumpe gefunden, die alle Merkmale erfüllt.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Steffi

Vielleicht wäre es einfacher, einen leisen Stromgenerator zu beschaffen und dann eine „normale“ elektrische Tauchpumpe in das Brunnenloch abzulassen.
So einen Generator kann man auch für anderes nutzen. Und er wird m.E. günstiger sein als eine Motorpumpe.
Denn bei Pumpen muss selten auf Lautstärke geachtet werden, bei Generatoren schon,z.B. beim Camping. Und deshalb gibt es da eher gekapselte.

MfG
duck313

2 Like

7m Wassersäule entsprechen 0,7bar Druck.
Das Wasser muss vom Luftdruck der Atmosphäre hochgedrückt werden, dieser Druck liegt bei ca. 1bar.

Du hast also gerade einmal 300 Millibar, die den Druckverlust durch die Strömung im Ansaugrohr auszugleichen.

Das ist sehr wenig. Ich würde Kavitation befürchten, vor allem bei der nicht geringen Förderleistung. Grundsätzlich liegt die technische Einsatzgrenze bei Saugpumpen irgendwo bei 7 - 8 Meter Ansaughöhe.

Ich schließe mich dem Rat an, eine Tauchdruckpumpe zu beschaffen. Kenndaten dann eben 5,2bar bei 6m³/h (an Stelle von 4,5 bar).
Aber Achtung! Wer pro Stunde 6000 kg Wasser auf eine Höhe von 52 m fördern will, der benötigt dazu netto ca. 850 Watt, auf Grund der recht niedrigen Wirkungsgrade solch kleiner Motoren und Pumpen muss man damit rechnen, dass so eine Pumpe dabei 2000 Watt elektrische Leistung benötigt. Rechne das Mehrfache als Anlaufstrom und erkenne: Das wird teuer.

Hallo duck313,
da das ein Gartenbrunnen heutiger Bauart ist, schaut da nur ein 1 1/2" Schlauch aus der Erde, also kein Typ früherer Dorfbrunnen, also ist eine Tauchpunpe nicht möglich.
Strompumpe mit separatem Generator habe ich auch schon überlegt, aber zwei Geräte sprengen echt die Verhältnismäßigkeit von Finanzierung und Nutzen, zumal ich einen Generator sonst nicht brauche. Ich habe auch Generatoren recherchiert und gefunden, dass die freundlichen kleinen Geräte zu schwach sind.
Bezüglich der technischen Möglichkeiten habe ich mich gründlich informiert. Mein Problem ist einzig eine Pumpe mit den entsprechenden Vorgaben zu finden.

Das mit dem Druck stimmt so nicht. Die Pumpen haben zwar alle eine Saugleistung von 7-8 m, aber unterschiedliche Druckleistungen von 3 - 7,5 bar im Ausgang. Ja nach Sprenger benötigt man 3 - 5 bar. Eine Tauchpumpe geht bei einem 1 1/2" Brunnen nicht und grade weil man viel Strom brauchen würde, war die Entscheidung eine Benzinpumpe anzuschaffen.
Ich habe das slles intensiv recherchiert. Ich muss nur noch die Pumpe finden die allem gerecht wird. Es gibt eine Auswahl von Pumpen, die gut passen, aber entweder sie sind zu laut oder haben nicht genug bar oder für mich zu teuer.
Gruß Steffi

Vielleicht solltest du deine Eckdaten nochmal überprüfen.
4,5 Bar sind wirklich erforderlich?
Gibt der Brunnen überhaupt 6m³/h her?
Wie hoch sind min. und max. Brunnenpegel?

Was genau stimmt nicht?

Um mir den Sucheinstieg zu erleichtern, bitte ich dich, ein paar Pumpen (Hersteller und Typ) zu benennen, deren Leistungsdaten passen und die lediglich zu laut sind.

hi,

wäre es hier nicht ein weiterer Ansatz, darüber nachzudenken, ob man die Pumpe vor Ort dämmt?

grüße
lipi

Hallo littlepinguin,
genau das war gestern Abend auch mein Gedanke, aber es ist ein Verbrennungsmotor und der braucht Sauerstoff und hat Abwärme. Da frage ich mich, ob ich den isolieren darf. Andererseits wäre es schon reizvoll, dass auf diese Weise gleich noch eine Sitzbank entstehen würde.
Gruß Steffi

Da gucken wir uns doch gerne einmal die Möglichkeiten an - ich wiederhole meine Bitte: Sag uns, welchen Typ du gefunden hast (und der lediglich zu laut ist).

Hallo Steffi,

ein NPSH von 7m und so ein Röhrchen 11/2“ ist schon sportlich für eine Kreiselpumpe.

Wende dich doch mal an Hersteller von Pumpen. KSB etc. Auch der Besuch auf wlw.de könnte weiterführen.

Gruß
Trianon