Beobachtungen: Protokoll einer Handlungsweise?

Hallo, ich mache gerade die Erzieherausbildung. Wir hatten jetzt Praktikum und nun muss ich 2 Beobachtungen schreiben.

Als Vorgabe haben wir Protokoll einer Handlungsweise.

  1. Beschreibung der Situation (in wesentlichen Teilen, möglichst genau, Aktion-Reaktion, wörtliche Rede,…)
  2. Auswertung (Warum beschreib ich diese Situation, Informationen über das Kind)
  3. Bewertung (welche Konsequenzen kann ich ableiten)

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie ich das beschreiben muss. Ich weiß, dass ich das im Präsens schreiben soll.
Die meisten aus meiner Klasse haben voher Kinderpfleger ect gelernt. Die haben schon andere Arten Protokoll geschrieben. Ich noch nie!

Kennt vielleicht jemand so ein ähnliches Thema? Kann mir einer eine alte Beobachtung schicken? Ich weiß absolut nicht, wie ich das angehen muss. Meine Lehrerin meinte immer nur. Einfach schreiben. Toll. Ich muss das im Kindergarten vorzeigen und die muss das unterschreiben.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Als Vorgabe haben wir Protokoll einer Handlungsweise.

  1. Beschreibung der Situation (in wesentlichen Teilen,
    möglichst genau, Aktion-Reaktion, wörtliche Rede,…)
  2. Auswertung (Warum beschreib ich diese Situation,
    Informationen über das Kind)
  3. Bewertung (welche Konsequenzen kann ich ableiten)

Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie ich das
beschreiben muss. Ich weiß, dass ich das im Präsens schreiben
soll.

Ich weiß leider nicht genau, welche Fragen dann noch offen sind.
Ich würde mich wirklich von Punkt 1 zu den weiteren hangeln.
Du denkst also an das Praktikum zurück, und überlegst, welche Situation dir in Erinnerung geblieben ist (oder - falls du noch im Praktikum bist - noch besser merkst du dir eine Situation sofort und machst dir Notizen).

Also nach dem Motto:

"Klein-Günther sitzt mit Klein-Waltraut am Tisch und malt, beide fangen an, sich um einen gelben Stift zu streiten. Ich gehe hin und
sage: „Günther und Waltraut, wieso streitet ihr euch?“. Darauf antwortet Günther: „…“
(blablabla das ist dann der erste Teil… deins sollte eventuell etwas höherwertiger sein :wink: )
Diese Situation ist beispielhaft für Günther. Er hat sehr oft Streit mit anderen Kindern. Dieses könnte daran liegen, dass er Einzelkind ist und es nicht gewöhnt ist, Dinge zu teilen…
(blaablaaaa 2. Teil fertig)
Günther sollte in Zukunft lernen, Dinge zu teilen. Dazu könnte man z.B. Was-weiß-ich.
Man könnte auch einfach mehr gelbe Stifte kaufen :wink:
(3. Teil. Voilá! )

Wie gesagt, nimm mein Beispiel nicht allzu ernst, deines sollte besser und länger formuliert werden.

Viel Erfolg!

Batz