Hallo,
kann mir jemand den Unterschied erklären und evtl. für beides 1-2 Beispiele zur Verdeutlichung geben?
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied erklären und evtl. für beides
1-2 Beispiele zur Verdeutlichung geben?
Beobachtungsformen: sind z.B. wissenschaftliche oder naive Beobachtungsformen oder offene bzw. verdeckte Beobachtungsformen, strukturierte und unstrukturierte Beobachtungsformen; teilnehmende bzw. nicht teilnehmenbde Beobachtung; direkte vs. indirekte Beobachtungsform;Feldbeobachtungen vs. Laborbeobachtungen;
„Die wissenschaftliche Beobachtung lässt sich von der naiven abgrenzen, indem sie systematisch geplant ist, aufgezeichnet und analysiert wird und einer Prüfung auf Zuverlässigkeit zugeführt werden kann“
„Bei der Feldbeobachtung befindet sich der Gegenstand der Beobachtung in seiner natürlichen Situation, während die Laborbeobachtung in einer künstlich geschaffenen Umgebung vorgenommen wird.“
Beobachtungsmethoden lassen sich demnach prototypisch quantitativen und qualitativen Beobachtungsmethoden gegenüberstellen. Eine qualitative Beobachtung ist demnach unstrukturiert, offen, aktiv teilnehmend, direkt und im Feld, während quantitative Beobachtungsmethoden strukturiert, geschlossen, verdeckt, passiv, indirekt sind und z.B. im Labor durchgeführt werden.
Das heißt: die gewählte Beobachtungsmethode, also quantitativ oder qualitativ beinhaltet auch eine bestimmte Beobachtungsform!
Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied verdeutlichen.
Hallo,
danke für die sehr ausführlich Erklärung! Habs nun verstanden^^
Grüße
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied erklären und evtl. für beides
1-2 Beispiele zur Verdeutlichung geben?
Keine Ahnung, sorry.
Hallo Conny,
hier in w-w-w gilt in allen Bereichen: keine Hausaufgabenerledigung!
Ich habe mich jetzt trotzdem mal auf die Suche gemacht
In der Pädagogik unterscheidet man bei Beobachtungsformen zum Beispiel zwischen
- bewusstem Zuschauen
(Beispiel am Objekt Schule: Umfeld Schule, Schulgebäude, Hof, Atmosphäre, Unterricht, Verhalten Schüler, Verhalten Lehrer,…)
und - Selbstwahrnehmung
(zB. ich welchen Rollen erlebe ich mich? Welche persönlichen Grenzen spüre ich? Womit war ich zufrieden, womit unzufrieden?)
Bei den Beobachtungsmethoden (-techniken) unterscheidet man zwischen unstrukturierter oder unsystematischer Beobachtung, d.h., man gewinnt lediglich einen ersten Eindruck,
und strukturierter oder systematischer Beobachtung, d.h., die Aufzeichnungen werden nach genau festgelegten, gezielten und differenzierten Beobachtungsaspekten durchgeführt.
Das habe ich gefunden in einer pdf-Datei der
„Universität Würzburg“, die ich nicht direkt verlinken kann. Vielleicht findest du sie mit den Stichworten „Pädagogik Unterschied Beobachtungsformen Beobachtungsmethoden“. Beim ixquicken ist es der 8. link von oben.
Lieben Gruß
jeanne
Sorry, kann dir da nicht helfen
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied erklären und evtl. für beides
1-2 Beispiele zur Verdeutlichung geben?
welcher bereich?