Beobachtungsprotokoll Soziologie

Hallo an alle Soziologen unter euch!

Ich hab dieses Semester die erste Vorlesung im Bereich der Soziologie. Nun muss jeder von uns ein Beobachtungsprotokoll verfassen. Also soweit wie ich das verstanden habe sollen wir eine beliebige Alltagssituation anhand eines soziologischen Grundbegriffes (z.B. Handlung, Kommunikation, Lebenswelt, soziale Rolle) erklären/ analysieren. Mehr wurde uns dazu leider nicht gesagt. Der Dozent meinte nur „Unwissenheit ist oft das Beste um an eine Aufgabe ranzugehen.“ Naja…nur kann ich mir leider nicht wirklich was drunter vorstellen und soll nun 5 - 10 Seiten verfassen.
Hat vielleicht von euch schonmal jemand so ein Beobachtungsprotokoll schreiben müssen und hätte ein paar Tips oder auch ein Beispiel parat?

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus!!!

DP => Sozialwissenschaften allgemein

„Unwissenheit ist oft das Beste um an eine Aufgabe ranzugehen.“

Hört sich nach BWL-Prof an.