Bepflanzung Pythonterrarium

Hallo zusammen,

ich habe ein 200x100x80 cm (LxHxT) Holzterrarium mit Glasfront für meine 2 Pythons (1 Königspython und kleiner Tigerpython)
Tigerpython kommt allerdings wieder raus sobald er ein größeres baucht.
Das große wird allerdings erst noch gebaut.

Meine Frage ist nun ob Ihr Ideen habt was für Pflanzen ich ins Königspythonterra pflanzen kann um einen Regenwaldlook hinzukriegen.
Ich weiß dass der Köpy nicht aus dem Regenwald kommt… Aber ihm ist es ja egal wie sein Terra aussieht, mir nur nicht :smiley:

Habe bisher Efeu, Elefantenfuß und eine Art Schilf eingepflanzt, sieht super aus und ist auch schwehr umzuwalzen, verletzen kann sich auch keiner von beiden, also passt das so…
Hätte nur gerne noch ein Paar Ideen die ich evtl noch dazu pflanzen könnte…
Was haltet ihr von Xaxim oder diesem Terrarien Modelliertorf?
Hat jemand Erfahrungen und kann was darüber erzählen?

Will eben einfach von dem blöden Pressspan nichts mehr sehen, sieht schrecklich unnatürlich aus :smiley:
Aber das Glas Terra wurde einfach zu klein =P
Und plastikpflanzen sehen eben auch aus wie sie aussehen =P

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus…

PS: Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, es wäre schön mal einen kompletten Verlauf hinzukriegen ohne irgendeinen Klugscheißer der viel schreibt um nichts zu sagen :wink:

Hallo Tom,

Efeu ist ja nicht gerade eine Regenwaldpflanze. Der Elefantenfuß kommt eher aus Dürregebieten. Willst Du wirklich Regenwaldklima von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit her oder halt einfach ein möglichst grünes Terrarium?

Ich kann Dir nur was zu Xaxim sagen. Damit es bewächst, muss es ständig möglichst mit Regenwasser bewässert werden, sonst ziehen Kalkkrusten hoch, was nicht schön aussieht.
Das was dann darauf sprießt, sind zierliche Farne und Moose zusätzlich zu den feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, die man darauf angebracht hat. Die würde eine Phython wohl aber platt walzen, das Xaxim also „nur“ Hintergrundplatte sein oder Rankhilfe für gröbere Pflanzen. Dafür wäre es mir persönlich farblich ein bisschen zu duster. Wenn man das Xaxim nicht als Wasserspeicher nutzt, könnte man alternativ auch trockene hellere und billigere Kokosfasermatten nehmen. Das würde auch dem Efeu als Kletterhilfe reichen.

An anderen Pflanzen, die für Schlangen robust genug sein könnten, fällt mir gerade nur Monstera ein.

Gruß
orangegestreift

Hallo Tom,
Epipremnum aureum (Efeutute) ist ideal für deine Zwecke.
Es ist eine rankende Pflanze die sich im Schlangenterri was Temp., Luftfeuchte und Licht angeht super wohl fühlt und entsprechend schnell wächst(wenns zu viel wird einfach abschneiden). Außerdem ist sie unempfindlich wenn deine Schlangen drüberwalzen und vermittelt Jungelflair. Außer der gewöhnlichen grün/gelb gemusterten gibt es auch die Sorte ‚Neon‘ mit grell gelb-grünen Blättern, die beiden kann man auch toll kombinieren.
Der Tip mit der Monstera ist gut es wird nur schwierig sie in einem 100cm hohen Terri unterzubringen, zumindest auf lange Sicht.
Wenn du noch etwas flach wachsendes für den Boden brauchst nimm Peperomien ebenfals unempfindlich und es gibt sie in zahlreichen Varriationen mit irren Blattformen und -mustern z.B. Peperomia argyreia oder Peperomia dolabriformis.
Machs gut,
Kelly