Hallöchen,
ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach bequemen lederfreien bequemen, klassisch schwarzen Ballerinas. Ich bin da leider etwas verwöhnt, da ich aktuell Kennel & Schmenger Lederballerinas trage, die etwa 125 Euro gekostet haben.
Die sind jetzt aber schon einige Jahre alt, sogar den Absatz habe ich schon erneuern lassen.
Jetzt schaue ich mich nach neuen um.
Mit zB Deichmann werde ich nicht glücklich.
Habt ihr Tipps mit persönlicher Erfahrung? Online Shops gibts ja einige Danke schonmal!
Viele Grüße
Jasi
Hallo
Ich habe gedacht das sind Schuhe aber dass man die auch essen kann macht mich jetzt aber etwas stutzig .
viele Grüße noro
Ist die Frage ernst gemeint? Ich hoffe nicht.
Vegan sein ist eine Lebenseinstellung und bezieht sich nicht nur auf die Ernährung.
Hallo
Das war natürlich nicht ernst gemeint und war nur ein Witz zum Sonntag . Deshalb bitte nicht böse sein und noch einen schönen Sonntag - Abend .
Deshalb bin ich nicht böse
Danke ebenso!
hi Jasmin!
Ich habe immer wieder gute Schuhe gefunden bei S.Oliver, Esprit, Mustang oder Tamaris.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, verwendet Esprit auch keinen Kleber mit tierischen Inhalten. Es kann allerdings sinnvoll sein, die Firmen nochmal anzuschreiben.
Zumindest haben diese Firmen gutes Kunstleder, dass sich nicht so schnell abreibt wie das bei Deichmann, außerdem sind sie besser geschnitten und daher bequemer (besonders die von Tamaras):
Einen Klassiker wie schwarze Ballerinas solltest du bei einer der Marken finden.
Hast du es ansonsten schonmal mit Googlen versucht? Da hab ich einen Menge Ergebnisse bekommen.
Viel Glück!
Gruß, Fo
P.S.: Wenn du gute Balllerinas gefunden hast, gib doch bitte mal ne Rückmeldung!
das Problem mit online und Kunstleder
Hallo Jasi,
Kunstleder fehlt größtenteils die Eigenschaft von richtigem Leder, sich dem Fuß anzupassen.
Gerade das kann sich beim längeren Tragen sehr sehr unangenehm auswirken, und dann kommt noch die reduzierte Feuchtigkeits-Abgabe hinzu.
Was ich damit sagen will: es ist in meinen Augen nicht ratsam, diese Art von Schuhen online zu kaufen!
Also unbedingt anprobieren und daran denken, dass die Füße im Sommer (Ballerina-Zeit!) anschwellen können, und beim Barfußtragen immer Baumwoll-Füßlinge in den (Synthetik)Schuhen nutzen…
Angelika
Verständnisfrage [verm. oT]
Hallo!
Also wirklich nur eine Frage, will Dir Deine Einstellung nicht absprechen, nur besser verstehen.
Also ich halte Leder ja eher für ein Nebenprodukt der Fleischerzeugung. So lange also Fleisch gegessen wird, wird auch Leder anfallen (und es wird noch lange Fleisch gegessen werden auf dieser Welt)… Und ist es nicht sinnvoll und zeugt von Respekt gegenüber dem Tier, wenn man es schon tötet, es auch mit Haut (sic!) und Haaren zu verwenden?
(Werden irgendwo auf der Welt Rinder nur zum Zweck der Lederherstellung gehalten?)
Klar, man sollte die Haltungsbedingungen so gut wie möglich gestalten, z.B. '„Bio-Leder“ bevorzugen, ebenso bei der Weiterverarbeitung auf den Einsatz umweltschädlicher Chemikalien möglichst verzichten.
Diese Haltung und Verarbeitung von Leder vorausgesetzt, entsteht nicht durch die Herstellung und später Entsorgung von Kunststoffballerinas vielleicht sogar mehr Schaden an der Umwelt (und damit auch an Tieren) als durch Lederschuhe? Ich stelle mir grad ein Robbenbaby vor, das verhungert, weil es sich einen ins Meer gelangten Kunststoffballerina um die Schnauze verhedert hat…
Wie siehst Du das?
Krötengrüße
Veganismus und In-/Konsequenz
Moin!
Vielleicht darf auch ich dir antworten?
Wie ich lehnen viele Veganer grundsätzlich ab, tierische Produkte zu verwenden.
Diese komplizierte Argumentationskette, die du da entwickelt hast, erzeugt eine gewisse Plausibilität, aber wenn es um ethische Aspekte geht, kann kein solcher Veganer Lederprodukte tragen.
Was ich interessant finde, dass immer versucht wird, uns Inkonsequenz nachzuweisen.
Mir persönlich ist das egal, ob jemand ein Konstrukt entwickelt, dass mir eine Inkonsequenz nachzuweisen vermag. Ich will keine Tierprodukte benutzen und fertig!
Natürlich verfolgen viele Veganer gleichzeitig die Absicht auch grundsätzlich ethisch zu leben, fair zu kaufen, ökologisch zu handeln. Aber das wird in letzter und perfekter Konsequenz kaum möglich sein.
Dennoch finde ich, dass es den Versuch wert ist.
Ich habe schon vielen Tieren Tod und Elend erspart, weil ich keine Tierprodukte konsumiere. Für mich wird kein Schwein mehr geschlachtet, keine Kuh mehr gemolken, keine Gans mehr lebendig gerupft. Mir gefällt dieser Gedanke.
Je mehr Leute diesen Weg beschreiten, desto besser wird es Tieren gehen. Jeder Schritt in diese Richtung ist ein Fortschritt.
Aber eines sage ich auch: Jeder muss das für sich selbst entscheiden. So sehr ich es mir auch wünschen würde, dass mehr Menschen Veganer werden: Ich werde niemanden missionieren.
Danke und Gruß
Fo
Wer ist schon konsequent
Hallo!
Danke für Antwort.
Mir ging es nicht unbedingt um Konsequenz, einfach um die Beweggründe.
Ich bin ja auch nicht konsequenter Fleischesser - manchmal esse ich auch Gemüse
Vielleicht darf auch ich dir antworten?
Sicher, danke!
Wie ich lehnen viele Veganer grundsätzlich ab, tierische
Ok, ich denke, das hätte mir schon fast gereicht. Basiert auf einer Grundsatzentscheidung. Verstehe ich. Irgendwo muss man ja seine Linien ziehen…
Diese komplizierte Argumentationskette, die du da entwickelt
hast, erzeugt eine gewisse Plausibilität, aber wenn es um
ethische Aspekte geht, kann kein solcher Veganer Lederprodukte
tragen.
Was ich interessant finde, dass immer versucht wird, uns
Inkonsequenz nachzuweisen.
Ich habe nur versucht, die Gründe logisch nachzuvollziehen. Und ich bin ein kritischer Mensch und mir fallen eben Widersprüche eher mal auf und da frage ich einfach gern mal nach. Und manche Auswüchse des Veganismus kann ich einfach nicht nachvollziehen - dazu zähle ich jetzt nicht die Schuhe, sondern z:b. diese als-ob-Fleischprodukte, vollgestopft mit künstlichen Stoffen… Nicht nachvollziehen heißt nicht, dass ich nicht jedem die Entscheidung zugestehen würde, diese Dinge zu konsumieren, wenn er das möchte.
Mir persönlich ist das egal, ob jemand ein Konstrukt
entwickelt, dass mir eine Inkonsequenz nachzuweisen vermag.
Ich will keine Tierprodukte benutzen und fertig!
Das ist doch konsequent ?
Natürlich verfolgen viele Veganer gleichzeitig die Absicht
auch grundsätzlich ethisch zu leben, fair zu kaufen,
ökologisch zu handeln. Aber das wird in letzter und perfekter
Konsequenz kaum möglich sein.
Dennoch finde ich, dass es den Versuch wert ist.
Das finde ich auch und jeder, der das auf auch nur irgendeinem Weg ehrlich versucht, hat meinen grundsätzlichen Respekt.
Und Leute, die immer gleich die ganze Welt zu 120% retten wollen, haben ja leider häufig auch etwas leicht Verbissenes und ziehen manche Kritiker dadurch an.
Aber eines sage ich auch: Jeder muss das für sich selbst
entscheiden. So sehr ich es mir auch wünschen würde, dass mehr
Menschen Veganer werden: Ich werde niemanden missionieren.
Sehr schön.
Krötengrüße
Hallo Bufo bufo,
diese als-ob-Fleischprodukte, vollgestopft mit
künstlichen Stoffen…
Im Moment hat mir der „vegetarische Schinkenspieker“, der beworben wird, die Sprache verschlagen.
Nicht nachvollziehen heißt nicht, dass
ich nicht jedem die Entscheidung zugestehen würde, diese Dinge
zu konsumieren, wenn er das möchte.
Das ist ein sehr guter Satz, den ich hiermit unterschreiben möchte
Siboniwe
Ich habe schon vielen Tieren Tod und Elend erspart, weil ich
keine Tierprodukte konsumiere.
du hast einen veganen computer?
e.c.
Diese Haltung und Verarbeitung von Leder vorausgesetzt,
entsteht nicht durch die Herstellung und später Entsorgung von
Kunststoffballerinas vielleicht sogar mehr Schaden an der
Umwelt (und damit auch an Tieren) als durch Lederschuhe? Ich
stelle mir grad ein Robbenbaby vor, das verhungert, weil es
sich einen ins Meer gelangten Kunststoffballerina um die
Schnauze verhedert hat…
Wer sagt denn, das vegane Schuhe aus Synthetik sein sollen? Es gibt schließlich Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Kork und Kautschuk. Was nützt ein veganer Schuh wenn dieser mit Kunststoff voll gestopft ist? Von der Fußgesundheit und dem Wohlgefühl einmal abgesehen.
VG
Hallo,
ich mag auch Schuhe von Kennel & Schmenger, aber meine sind alle aus Leder. Ich mag keine Kunstleder, da habe ich ein Gefühl, dass meine Füße nicht atmen.
Schuhe kaufe ich am meisten online. Bin zufrieden mit: http://www.alleschuhe.de/marke-kennel-und-schmenger Aber ich habe ein anderes Problem: ich finde nicht immer das was ich gerne hätte, weil ich Schuhgröße 42 trage.
Grüße,
Ella