Hallo,
Ich habe eben erst festgestellt, daß Brüssel nur so klein ist,
es war mir vorher gar nicht bewußt.
Ja, das wird gerne überschätzt.
Dagegen gibt es doch recht viele Staaten, wo es nicht
zutrifft:
Fast alle Staaten Südamerikas außer Brasilien
In vielen Staaten Südamerikas gab es zur Gründung überhaupt nur eine entsprechend große Stadt, diesen Fall hatte ich ja erwähnt.
mehrere Nachfolgestaaten der UdSSR
Fast alle davon sind sehr alte Nationen, die nach dem Zerfall der Sowjetunion lediglich zu ihren alten Hauptstädten zurückgekehrt sind (die meistens ja auch während der Sowjet-Zeit Republikhauptstädte waren).
Polen
Sicherlich ein ganz besonderer Fall, aufgrund der großen Gebietsverschiebungen in den letzten 2 Jahrhunderten. Aber auch dort war nicht immer Warschau die Hauptstadt zwischen den Weltkriegen war es Lodz.
Tschechien, die Slowakei,Kroatien, Albanien
Tschechien ist ein sehr alter Staat und dort war IIRC immer schon Prag die Hauptstadt. In Kroatien und der Slowakei gibt es gerade mal zwei Städte, die von der Größe her in Frage kommen. Albanien, bei allem Respekt, würde ich nicht bescheinigen zur Staatsgründung 1918 schon in der Moderne angekommen gewesen zu sein.
- sicher werden es noch so einige sein.
Gut, ich sage mal: Meine Aussage war etwas flapsig und unpräzise formuliert.
Es sollte auch bedacht werden, daß viele dieser kleinen
Hauptstädte eigens als Hauptstadt neu erbaut worden sind und
sich wohl in erster Linie deshalb für die Regierung und
Verwaltung so gut eignen.
Das ist ein Aspekt. Ich denke aber auch, dass es einfach nicht sinnvoll ist, wenn die (legitimen) Souveränitätsbedürfnisse einer Metropole auf die Bedürfnisse einer Nationalregierung stoßen.
Solch ein Zentrum auszumachen, dürfte sehr schwierig sein, am
ehesten vielleicht im mitteldeutschen Raum. Weimar wird aber
meiner Auffassung nach aus verschiedenen Gründen in dieser
Beziehung überschätzt.
Meine Stimme würde nach Aachen gehen - aber ich bin der mittelalterlichen Historie auch weit mehr verbunden als den späteren Zeitaltern.
Im Gegenteil, der
Weg Berlins zur Hauptstadt führt einen stets in die dunkelsten
Kapitel der deutschen Geschichte.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Preußen hat, sowohl innerdeutsch als auch im Außenverhältnis, ein völlig übersteigertes Machtstreben an den Tag gelegt - nicht gerade eine gute Visitenkarte für Berlin. Noch dazu war Berlin die Hauptstadt Hitlers. Das muss man dem heutigen Berlin und den Berlinern nicht ankreiden, bedenken sollte man es schon.
Gruß
Anwar