Ber

Hallo,

ich wüßte gerne wie verzweifelt unsere Politiker sind,
dass nun der Hr.Mehdorn den Flugplatzbau unter seine Fittiche nehmen soll.

Hat er nicht schon genug Übel angerichtet. Unsere S-Bahn krankt heute noch an seinen Einsparungen. Werkstätten geschlossen,Fachpersonal entlassen u.s.w.
Wir konnten doch früher auch ohne „Gesundschrumpfer.“
Besser. Schneller.
Was ist mit Deutschland los?

Mit Gruß
aria

Hallo,

ich wüßte gerne wie verzweifelt unsere Politiker sind, dass nun der Hr.Mehdorn den Flugplatzbau unter seine Fittiche nehmen soll.

Schon der falche Ansatz. Die Frage ist doch, wer noch diesen Posten annehmen wollte. Man würde grundsätzlich für sämtliche Fehler verantwortlich gemacht und vielleicht vor der nächsten anstehenden Wahl wieder schnell als Bauernopfer rausgeworfen. Ich denke, dass sich da nicht allzuviele beworben haben, due halbwegs über das notwendige Wissen und Können verfügen und außerden das entsprechende Fell haben. Unter diesen voraussetzungen ist das sicher nicht die schlechteste Wahl gewesen.

Hat er nicht schon genug Übel angerichtet. Unsere S-Bahn krankt heute noch an seinen Einsparungen. Werkstätten geschlossen, Fachpersonal entlassen u.s.w.
Besser. Schneller.

Was konnte ihr früher besser und schneller? Könntet ihr das heute mit den Mitteln und der Bezahlung von früher auch noch?

Grüße

Auch hallo,

nun muß ich mal gaanz dumm fragen: wer glaubst Du, hat Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut?

Aus Trümmersteinen!

„Wir“ könnten das sicher nicht mehr, wir sind heute 70-80- und noch älter.
Wir haben das verdient was üblich war. Genau wie heute.
Und haben kräftig in die Hände gespuckt, alle wollten wieder Ordnung haben. Da wurde nicht lange gefragt, da wurde zugegriffen.

Gruß
aria

Hallo,

nun muß ich mal gaanz dumm fragen: wer glaubst Du, hat Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut?
Aus Trümmersteinen!

Viele von denen, die es vorher in Trümmer gelegt haben?

„Wir“ könnten das sicher nicht mehr, wir sind heute 70-80- und noch älter.

Aha.

Wir haben das verdient was üblich war. Genau wie heute. Und haben kräftig in die Hände gespuckt, alle wollten wieder Ordnung haben. Da wurde nicht lange gefragt, da wurde zugegriffen.

Und das hat jetzt mit dem Thema genau was zu tun?

Grüße

Deutschland ist Wirtschaftsmacht Nr. 1 in Europa

Deutschland ist Wirtschaftsmacht Nr. 1 in Europa

Noch und nur solange bis eine rot-grüne Regierung da ist. Damit geht es sicher abwärts.

Hallo,
meine Frage war: was ist mit Deutschland los?

Was hat früher, vor 40-50 Jahren z.B. geklappt und heute nicht mehr.

Wir haben mit Tegel einen Flugplatz der in einer irren Zeit gebaut wurde und er ist heute noch in Betrieb.
Vielleicht solltest Du Deine Gedanken mal in eine andere Richtung lenken.

Ich schließe hiermit, guten Tag.

Gruß aria

Hallo,

Was hat früher, vor 40-50 Jahren z.B. geklappt und heute nicht mehr.

Die Masse der Rentner stirbt nicht mehr vor der Rente, sondern geht schon vor der Regelaltersgrenze in Rente. Und weil das Leben so unglaublich schwer und entbehrungsreich war, leben sie noch so rund 15 -20 Jahre.
In der Zeit wollen sie dann auch nicht in einem Kämmerchen im Haus der Kinder leben, sondern selbstverständlich in einer volleingerichteten Wohnung, keine Kohlen schleppen müssen etc. pp. Und wenn es mit dem selbstbestimmten Leben beim Kacken nicht mehr so recht klappen will, dann kommt natürlich jemand, der dabei hilft.
Will heißen, die Ansprüche sind heute eben etwas höher als früher. Und das bedeutet nicht, dass diese höheren Ansprüche leichter zu befriedigen wären.

Wir haben mit Tegel einen Flugplatz der in einer irren Zeit gebaut wurde und er ist heute noch in Betrieb.

Ihr? Mit Hacke und Spaten? Ohne Ingenieure und Vorschriften? Ich vermute mal, dass dies heute schon an den Arbeitsschutzvorschriften scheitern würde. Und in irgendwelche Provisorien will heute auch niemand mehr rein. Denn derjenige, der damals für die Luftbrücke aus dem Boden gestampft wurde, hat mit dem heutigen wohl nicht mehr allzuviel zu tun. Das, was da 1974 fertig geworden ist, hatte auch schon zehn Jahre gedaurt und ist nicht annähernd so groß und komplex, wie das, was da mal in Schönefeld fertig sein soll. Irgendwelche Vorstellungen der Bevölkerung dürften Mitte der 1960er Jahre unter alliierter Kontrolle bestenfalls die Auswahl der Farbe der Fliesen betroffen haben.

Vielleicht solltest Du Deine Gedanken mal in eine andere Richtung lenken.

OK, dann lenke ich mal meine Gedanken vom Vergleich von Äpfeln und Birnen weg.

Grüße

Hallo,

Hat er nicht schon genug Übel angerichtet. Unsere S-Bahn
krankt heute noch an seinen Einsparungen. Werkstätten
geschlossen,Fachpersonal entlassen u.s.w.
Besser. Schneller.

also wir haben hier zwei Flughafenterminals, die nach dem Brand modern, pünktlich und innerhalb des gesteckten Finanzrahmens wieder aufgebaut bzw. kernsaniert wurden. Der Nahverkehr hier in der Gegend verläuft genauso (im Rahmen des möglichen) reibungslos wie der Fernverkehr. Die neue U-Bahn-Linie wird (genauso wie die vorherigen) aller Voraussicht nach pünktlich und innerhalb des gesteckten Finanzrahmens fertiggestellt.

Das gleiche gilt für das zweite Großprojekt, d.h. den kompletten Umbau des Jan-Wellem-Platzes und die dazugehörige Untertunnellung desselben. Die Stadt ist schuldenfrei und hat - bei großzügiger Auslegung - seit vielen Jahren einen ausgeglichenen Haushalt. Gleichzeitig werden hunderte Millionen in den Ausbau und die Sanierung der Schulen und Kinderspielplätze gesteckt und Grund- sowie Gewerbesteuer diverse male gesenkt.

Ich glaube, die Frage sollte lauten, was mit Berlin los ist. Hier läuft alles ziemlich rund.

Gruß
C.

Und haben kräftig in die Hände gespuckt. Da wurde nicht lange gefragt, da wurde zugegriffen.

Hallo,
heute ist das anders, heute wird noch mehr zugegriffen, von ganz vielen Nichtarbeitenden.
Gruss Helmut

Hallo,
meine Frage war: was ist mit Deutschland los?

Was hat früher, vor 40-50 Jahren z.B. geklappt und heute nicht
mehr.

Wir haben mit Tegel einen Flugplatz der in einer irren Zeit
gebaut wurde und er ist heute noch in Betrieb.

Das passiert häufig, wenn Leute Chef sind, die das Projekt nicht an der Leine halten. Da gibt´s bestimmt 1000e von Leichen begraben im öffentlichen Dienst.

Man braucht sich doch nur mal unser Autobahnnetz anschauen. Wie oft man da an Baustellen vorbeifährt, wo keiner arbeitet. Das sieht man so in anderen Ländern gar nicht.

Und die Medien verbreiten das heute. Vor 40 Jahren hat man sich mit sowas wahrscheinlich weniger beschäftigt.

Hallo
Ja C. was ist los mit Berlin?

Du hast doch oft so gute Einschätzungen. Was ist los?
Sind es die vielen Zuwanderer, Wirtschaftsflüchtlinge, die hohe Arbeitslosigkeit? Die lasche Justiz, der Personalmangel?

Oder muß man alles als Personalien abtun? Parteiengezänk?

Hr. Mehdorn war Befürworter für Tempelhof, das machte ihn mir sympatisch. Trotzdem wurde Tempelhof geschlossen - soviele - in den Sand gesetzte Möglichkeiten dort.
Dann hat er alles kaputtgespart, wir quälen uns mit der maroden S-
Bahn.

LG aria

Ach weißt Du,

überall hinkt es ja nicht. Die Avus Teilstrecke war ja 4 ´Monate eher fertig. Es geht also noch.

Vor zwei Jahren (2011) hat mir ein Sicherheitsdienst - Mitarbeiter erzählt, Tegel - Geschäfte hätten Verträge bis 2015 angeboten bekommen. Da war offiziell noch der alte Eröffnungstermin im Gespräch. Also wußte man schon 2011 das es nicht klappen kann.

Und so läuft es fast überall.

Gruß

Hallo,

Ja C. was ist los mit Berlin?

Ich bin zwar nicht C., aber wenn du meine Einschätzung hören willst: Kein in der Moderne entstandener Staat hat seine größte Stadt zur Hauptstadt gemacht. Nicht mal eine seiner größten Städte. Das hat einen Grund.

Nur wir mussten uns mal wieder gegen den Trend entscheiden. Noch dazu mit einer Stadt, die historisch nicht zu den großen Stätten der deutschen Kultur und Identität gehört. Eine Dummheit und Schande zugleich.

Gruß

Anwar

Hallo,

Was hat früher, vor 40-50 Jahren z.B. geklappt und heute nicht
mehr.

Eine, wie ich finde, sehr interessante Antwort auf diese Frage (vereinfacht gesagt: „warum durchlaufen Staaten Phasen wo alles gut zu laufen scheint und dann Phasen, wo alles irgendwie nicht mehr zusammen passt?“) haben William Strauss und Neil Howe in ihrem Buch „The Fourth Turning“ gegeben.

Dies ist leider meines Wissens nicht auf deutsch erhältlich, aber ich kann das Buch jedem, der ausreichende Englischkenntnisse hat nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Anwar

Hallo ElBuffo,

es tut mir leid, mit Deinen Antworten kann ich nichts anfangen, Du kommst mir zu sarkastisch rüber.
Wahrscheinlich bist Du einfach noch zu jung.

Gruß aria

Ja gut Anwar,

dass war vor vielen Jahren auch unsere Meinung.
Zu weit im Osten aber Bonn war ja auch nicht der Nabel der Welt.
Tatsachen dieser Größenordnung kann man nicht einfach ändern,
wir müssen damit leben.
Und Alle sollten das Beste draus machen und nicht noch zusätzlich sabotieren. Gerade am neuen Flugplatz.

LG aria

Guten morgen,

Sind es die vielen Zuwanderer, Wirtschaftsflüchtlinge, die
hohe Arbeitslosigkeit? Die lasche Justiz, der Personalmangel?

Berlin ist die stadtgewordene Hartz IV-Dynastie. Die Stadt lebt (mindestens) seit Kriegsende vom Geld anderer Leute und das versaut irgendwann den Charakter. Damit will ich gar nicht mal Schuld zuweisen. Aufgrund der geographischen und politischen Lage war die Stadt niemals im Stande, eine tragfähige Wirtschaft zu entwickeln. Hinzu kamen dann die wiedervereinigungsbedingten Ausgaben, die Situation als einzige wirkliche Großstadt im Osten Deutschland und die Nähe zu Osteuropa.

Alles in allem konnte es wohl nicht anders kommen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ein Bürgermeister, der mit der Armut seiner Stadt kokettiert, nicht unbedingt eine Hilfe bei der Lösung von Haushaltsproblemen ist.

Gruß
C.

Hallo,

es tut mir leid, mit Deinen Antworten kann ich nichts anfangen,

Das hätte früher bestimmt besser geklappt.

Du kommst mir zu sarkastisch rüber.

Und ich dachte es wäre eine sehr plastische Darstellung von dem was früher anders war als heutzutage.
Und genau weil sich die Ansprüche ändern, wurde eben Mitte der 1960er mit dem neuen Flughafen in Tegel begonnen. Hat zehen Jahre gedauert. Und weil sich die Ansprüche weiterentwickelt haben, wurde noch mehrmals erweitert und umgebaut. Also erzähl hier nicht, dass der heute noch das in Betrieb wäre, was damalas für die Luftbrücke aus dem Boden gestampft wurde.
Auch früher wurde schon gekackt und gebadet. Früher war das oft ein Holzplumpsklo auf dem Hof für mehrere Familien und gebadet wurde in der Zinkwanne nachdem im Waschkessel schön mit Holz und Kohle das Badewasser warm gemacht wurde. So ein Holzplumpsklo auf dem Hof ist in Nullkommanix hochgezogen und hält auch sehr lange. mann muss nur gelegentlich die Kacke wegfahren. Das unterscheidet sich dann jedoch nicht nur geringfügig von dem, was heute jeder Hartz-IV-Empfänger als Standard hat. Aber es dauert eben auch ein wenig länger und ist durchaus störanfälliger. Es muss also ein wenig mehr gepant und gründlicher gebaut werden. Billiger wird es auf keinen Fall.
Dass es beim BER dank der Einmischung zweier Landesregierungen nicht optimal läuft wundert niemanden. Es gibt ja auch genug Interessengruppen, die da mitmischen wollen, so dass sich schon während der Planung andauernd etwas ändert. Das sind eben die neuen Zeiten. Und die gibt es nur im Gesamtpaket. Und dann sieht man eben auch, dass die Stellen, die Sicherheitsabnahmen durchführen ganz schön unabhängig sind. Da wird nicht mehr von oben befohlen was los ist. Woanders passiert eben schon mal sowas http://www.stern.de/panorama/flughafen-charles-de-ga…. Und möglicherweise waren auf bis hierhin http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldo… die Brandschutzkonzepte für Flughafenneubauten auch noch nicht so anspruchsvoll. Also nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wahrscheinlich bist Du einfach noch zu jung.

Du wirst es nicht glauben, aber sowas hat mein Großvater früher in seiner Lehrzeit auch oft zu hören bekommen. Manche Dinge ändern sich wohl nie ;o)

Grüße

Hallo C.,

im Großen und Ganzen stimmt es schon was Du schreibst.
Allerdings gab es eine Zeit nach dem Krieg, in der Berlin durchaus sehr produktiv war.
Alle großen Firmen waren vertreten, Siemens,Telefunken,Osram,
Mix & Genest wie sie alle hießen. Ich habe selbst im Wählerbau gearbeitet, war auf Aussenmontage in Westdeutschland.
Also es ging schon.
Die politischen Gebilde und ihre Entwicklung für die Stadt, hat diese Firmen bewogen sich zurück zu ziehen. Billiger zu produzieren im Ausland.
Ob das alles zusammenpasst wie ich das sehe,kannst Du entscheiden.
Aber der Link ist ganz toll. Dafür extra Dank.

LG aria