Hallo,
Was hat früher, vor 40-50 Jahren z.B. geklappt und heute nicht mehr.
Die Masse der Rentner stirbt nicht mehr vor der Rente, sondern geht schon vor der Regelaltersgrenze in Rente. Und weil das Leben so unglaublich schwer und entbehrungsreich war, leben sie noch so rund 15 -20 Jahre.
In der Zeit wollen sie dann auch nicht in einem Kämmerchen im Haus der Kinder leben, sondern selbstverständlich in einer volleingerichteten Wohnung, keine Kohlen schleppen müssen etc. pp. Und wenn es mit dem selbstbestimmten Leben beim Kacken nicht mehr so recht klappen will, dann kommt natürlich jemand, der dabei hilft.
Will heißen, die Ansprüche sind heute eben etwas höher als früher. Und das bedeutet nicht, dass diese höheren Ansprüche leichter zu befriedigen wären.
Wir haben mit Tegel einen Flugplatz der in einer irren Zeit gebaut wurde und er ist heute noch in Betrieb.
Ihr? Mit Hacke und Spaten? Ohne Ingenieure und Vorschriften? Ich vermute mal, dass dies heute schon an den Arbeitsschutzvorschriften scheitern würde. Und in irgendwelche Provisorien will heute auch niemand mehr rein. Denn derjenige, der damals für die Luftbrücke aus dem Boden gestampft wurde, hat mit dem heutigen wohl nicht mehr allzuviel zu tun. Das, was da 1974 fertig geworden ist, hatte auch schon zehn Jahre gedaurt und ist nicht annähernd so groß und komplex, wie das, was da mal in Schönefeld fertig sein soll. Irgendwelche Vorstellungen der Bevölkerung dürften Mitte der 1960er Jahre unter alliierter Kontrolle bestenfalls die Auswahl der Farbe der Fliesen betroffen haben.
Vielleicht solltest Du Deine Gedanken mal in eine andere Richtung lenken.
OK, dann lenke ich mal meine Gedanken vom Vergleich von Äpfeln und Birnen weg.
Grüße