Beratung Biologe will auf Lehramt studieren (SH)

Hallo,
ein Biologe unterrichtet seit Jahren vertretungsweise und überlegt, richtig Lehrer zu werden.
Wer ist bei diesem Anliegen Ansprechpartner?
Ministerium?
Unis?

Danke, Tilli

Hallo Tilli,

zunächst würde ich doch einfach in der Schule fragen.

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr SH, deshalb können sich die Namen verändert haben.

Dann würde ich Ausbildungsseminar in Kronshagen (wenn es noch da ist) anrufen, dort nachfragen.

Dann kommt das Kultusministerium infrage.

Du solltest bei allen Anfragen auf Deine aktive Lehrtätigkeit hinweisen und nach Programmen für Quereinsteiger fragen. Diese werden aber meist nur bei hohem Bedarf aufgelegt.

Kommst Du in ein solches Programm, unterrichtest Du ? Std und nimmst an Seminaren teil um den pädagogischen Hintergrund zu bekommen.

Ob Du ein zweites Fach „nachholen“ musst, hängt auch vom Bedarf ab.

Vermtl. die ungünstigste Variante, Du studierst alles was fehlt nach, sicher eine Frage des Geldes. Angerechnet wird Dir für Bio dann sehr viel.

Ich hatte erst mein Diplom in Physik gemacht, es wurde alles anerkannt, wenn ich mich recht erinnere musste ich ein Demonstationspraktikum nachmachen, d.h. Experimente mit den schultypischen Geräten, das war im Dipl.-Studium nicht vorgesehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Tilli,

Du solltest bei allen Anfragen auf Deine aktive Lehrtätigkeit
hinweisen und nach Programmen für Quereinsteiger fragen. Diese
werden aber meist nur bei hohem Bedarf aufgelegt.

Ja, im Moment ist Ebbe. Daher denke ich, was nachzustudieren ist schneller als auf Seiteieinstiegsstellen zu warten.

Kommst Du in ein solches Programm, unterrichtest Du ? Std und
nimmst an Seminaren teil um den pädagogischen Hintergrund zu
bekommen.

Mich wundert, dass ich das nicht so schon darf? Immerhin unterrichte ich ja und könnte Weiterbildung mal gut haben.

Kennst du das IQSH?

Ob Du ein zweites Fach „nachholen“ musst, hängt auch vom
Bedarf ab.

Echt? Könnte sein, dass ich das nicht muß? Habe eher weniger Lust auf Physik oder Chemie. So viel Aufwand beim unterrichten.

Vermtl. die ungünstigste Variante, Du studierst alles was
fehlt nach, sicher eine Frage des Geldes. Angerechnet wird Dir
für Bio dann sehr viel.

Ich hatte erst mein Diplom in Physik gemacht, es wurde alles
anerkannt, wenn ich mich recht erinnere musste ich ein
Demonstationspraktikum nachmachen, d.h. Experimente mit den
schultypischen Geräten, das war im Dipl.-Studium nicht
vorgesehen.

Wann war das? Jetzt bist du Lehrer?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir
viel Erfolg!

Danke

Mich wundert, dass ich das nicht so schon darf? Immerhin
unterrichte ich ja und könnte Weiterbildung mal gut haben.

Kennst du das IQSH?

Ja, das ist das Institut, das ich meinte, es hieß früher anders. Frag wirklich mal in der Schule nach, vlt. können die Dir irgenwie bestätigen, dass Du erfolgreich unterrichtest und gerne an Fortbildungen teilnehmen möchtest.

ABER, es gibt Überraschungen!

Da ich nach meinem Examen keinen Lehrerjob bekommen habe, bin ich in die Industrie gegangen. Nach 15 Jahren hat eine US-Company die Fa. aufgekauft und ich verlor meinen Job.

Mein Wiedereinstieg in die Schule ist nicht gelungen, da ich mit der heutigen Diziplinlosigkeit nicht klargekommen bin.

Meine Bitte um Teilnahme an den Quereinsteiger-Seminaren wurde sowohl in NRW als auch in SH abgelehnt: Sie haben ja bereits das Examen, tja.

Echt? Könnte sein, dass ich das nicht muß? Habe eher weniger
Lust auf Physik oder Chemie. So viel Aufwand beim
unterrichten.

Wann war das? Jetzt bist du Lehrer?

Examen 1984, Ende Referendariat 1986 (beides in Kiel). S.o. ich habe verschiedene Versuche gemacht in den Schuldienst zu gehen, aber naja.

Du könntest auch mal im IPN nachfragen, Olshausenstr., dahinter ist ein Parkplatz, müsste kurz vor dem Studentenwohnheim sein. Aber ich war so lange nicht mehr dort.

Nochmals „Viel Erfolg!“.

Salve ihr beiden,

meine Wenigkeit hat da mal eine Frage so nebenbei. Wie kommt man denn überhaupt an eine Lehrer-ähnliche Tätigkeit an einer öffentlichen Schule (?) ohne die dazugehörige Ausbildung?

Könnte ich mich da mit meinem Diplom in X auch bewerben und bei entsprechendem Notstand im Fach X würde man mir sogar etwas anbieten (bei mir ist X Informatik und Elektrotechnik)?

Gruss
E.

@Volker: Zum Thema Disziplinlosigkeit könnte man sicherlich einen eigenen Thread aufmachen. Anfang der 80er waren andere Zeiten, die Schüler kannten noch die „Erziehungsmethoden“ der älteren Lehrer aus ihren Grundschulzeiten Anfang der 70er auf der einen Seite, suchten aber naturgemäß ihre Grenzen auf der anderen. In unserem Jahrgang ist es Anfang der 80er auch vorgekommen, dass eine Referendarin weinend aus dem Unterrichtsraum lief und danach nicht mehr unterrichten wollte. O tempora, o mores? … Nein, jeder Jahrgang hat das.

Moin,

Könnte ich mich da mit meinem Diplom in X auch bewerben und
bei entsprechendem Notstand im Fach X würde man mir sogar
etwas anbieten (bei mir ist X Informatik und Elektrotechnik)?

das ist Länder-, Kommunal- oder gar Schulpolitik.
Ein Freund ist Fachbereichleiter (Chemie) eines Gymnasiums und hat mich schon einige male ernsthaft gefragt, ob ich nicht doch bei ihnen an der Schule einsteigen möchte.
Wenn die Not groß ist und auch die Beziehungen, dann sind Sachen möglich, die bei anderen Umständen selbst dem lieben Gott verwehrt blieben.

Gandalf

Du könntest auch mal im IPN nachfragen, Olshausenstr.,
dahinter ist ein Parkplatz, müsste kurz vor dem

Ich auch nicht, ob der Parkplatz wohl noch da ist?

Habe heute mal rumtelefoniert, bisher ohne Erfolg…

Vielen Dank,
Tilli

Jedermann

Wenn die Not groß ist und auch die Beziehungen, dann sind
Sachen möglich, die bei anderen Umständen selbst dem lieben
Gott verwehrt blieben.

Das ist doch genau der Punkt.
Man darf für wenigst Geld Oberstufe unterrichten, ohne es zu können, und wird wieder geschasst, wenn ein echtger Lehrer kommt.

Aber eine Fortbildung zum Physiklehrer gönnt mir das MInisterium nicht, weil ich keine feste Stelle hab.

Selten so gestutzt.

Tilli

Moin Eiríkr,

Könnte ich mich da mit meinem Diplom in X auch bewerben und
bei entsprechendem Notstand im Fach X würde man mir sogar
etwas anbieten (bei mir ist X Informatik und Elektrotechnik)?

Ja, wenn Du wirklich Interesse hast, solltest Du mal bei Schulen anfragen, die Dir geeignet erscheinen. Wenn die Schulleitung Dir Bedarf signalisiert, eine Bewerbung dort hinschicken.

Die Schule wird dann, da ein geeigneter Bewerber vorhanden ist, alles in die Wege leiten. Du solltest aber auch mal die Stellenausschreibungen verfolgen, es ist extrem unterschiedlich, eben je nach Bedarf, welche Mindesanforderungen gestellt werden.

Als Informatiker läufst Du aber Gefahr, dass Du neben Unterrichtsaufträgen auch noch das ganze Schul-Intranetz pflegen darfst usw.

@Volker: Zum Thema Disziplinlosigkeit könnte man sicherlich

[…]

Ja, das ist schon richtig, meine Erfahrungen sinnvoll auszudiskutieren möchte ich hier nicht. Teilweise stimmten schlicht die Versprechungen der Schulen nicht! Dies ist keine Ausrede.

Gruß Volker

Hi Volker,

Ja, wenn Du wirklich Interesse hast, solltest Du mal bei
Schulen anfragen, die Dir geeignet erscheinen. Wenn die
Schulleitung Dir Bedarf signalisiert, eine Bewerbung dort
hinschicken.

vielleicht werde ich das auch irgendwann mal, wenn mir das Freiberuflertum keinen Spaß mehr macht.

Als Informatiker läufst Du aber Gefahr, dass Du neben
Unterrichtsaufträgen auch noch das ganze Schul-Intranetz
pflegen darfst usw.

derartige Jobs hab ich schon getan, als es das Wort Intranetz noch gar nicht gab. Da lief auf dem guten Wang die Stundenplanung für das nächste Schuljahr und stürzte ab… Kommentar vom betreuenden Lehrer, der in einer Schulkonferenz war: „Find mal den Fehler (*) und start es neu :wink:

Gruss
E.

(*) in der Basic-Programmierung

Hallo E.,

meine Wenigkeit hat da mal eine Frage so nebenbei. Wie kommt
man denn überhaupt an eine Lehrer-ähnliche Tätigkeit an einer
öffentlichen Schule (?) ohne die dazugehörige Ausbildung?

Augen und Ohren aufhalten. :wink:

Könnte ich mich da mit meinem Diplom in X auch bewerben und
bei entsprechendem Notstand im Fach X würde man mir sogar
etwas anbieten (bei mir ist X Informatik und Elektrotechnik)?

Ich hab’s gemacht, bei mir war X nur Informatik. Nennt sich Quereinstieg, wurde vorher schon mal erwähnt, momentan ist aber bei uns (Niedersachsen) kein Bedarf mehr. Das mit dem Schulnetz stimmt übrigens nur bedingt, es gibt in der Regel wenigstens ein paar Entlastungstunden dafür.

Viele Grüße
Christa

Hallo,
ich bin zwar für Kitas zuständig, würde aber empfehlen im Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein erkundigen. Telefonzentrale: 0431-9880.
Viel Erfolg.
Birgitt

Die haben mich alle nur weiterverwiesen.
Ich müßte bei der Studienberatung anrufen.
Aber die haben nur bis halb zwölf auf… und da unterrichte ich…

Mal schaun.
Danke.

Aber die haben nur bis halb zwölf auf… und da unterrichte
ich…

Du hast aber sicherlich bis halb zwölf sicherlich mindestens eine Pause. :wink: