Hallo
Ich wollte eventuell ein Haus aus Holz bauen. Da es aber höchstwahrscheinlich bei dem einen bleiben wird (weil Holz aufgrund von Platzmangel eher weniger bearbeitet werden kann), suche ich nach einer Elektrosäge unter 100 Euro.
Dabei möchte ich vor allen Dingen gerade Schnitte haben bei Leisten und dünnen Brettern.
Also kurz gesagt, einen Rahmen auf Vierkanthölzern und dann Bretter davor aus dünnerem Holz. Eben was man so im Baumarkt zur Bearbeitung bekommt.
Nun wäre natürlich eine Proxxon-Tisch-Kreissäge ganz gut, aber auch teuer.
Es gibt aber auch Dekupiersägen für 70 Euro. Doch die arbeiten ja im Prinzip wie eine Bügelsäge und da wird es vermutlich eher schwer sein einen Geraden Schnitt zu machen.
Jetzt habe ich auch so Mini-Handkreissägen gesehen, die es ebenfalls für 70 Euro aufwärts gibt. Sind natürlich für meinen kleinen Bastelschreibtisch ideal, weil sie sehr handlich sind und wenig Platz wegnehmen.
Aber ich kann mir vorstellen, das man damit wohl eher schwerlich Leisten Sägen kann (Gerade).
Bei den Mini-Tischkreissägen von Proxxon unter 100 Euro stört mich vor allen Dingen die geringe Schnitttiefe von gerade mal 8mm. Damit kann man ja auch nicht viel anfangen. Und immer einen Doppelschnitt oder nachsägen wird sicher auch hässlich.
Naja… Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was man hier machen kann. Wie gesagt, ich habe keinen großen Bastelraum, sonst würde ich mir wahrscheinlich einfach eine große Tischkreissäge kaufen, aber ich habe halt nur eine kleine Wohnung mit einem Basteltisch in einem kleinen Flur. Da muß man schon ordentlich aufpassen was man sich holt
Vielen Dank
Gruß
Andrea