Beratung zum Staubsauger: "Siemens VSQ4GP1264 oder Siemens VS06G2410" ?

Hallo,

ich würde gerne eine Beratung von Euch haben, die Ahnung von Staubsaugern haben.

Mich interessiert welchen der beiden ich nehmen soll? Der eine ist ca. 30 € günstiger hat

aber auch 2400 Watt, der teurere nur 1200 Watt. Von der Saugleistung werden die sich

wohl nicht tun, da der teurere ja einen Kompressor hat.

Was meint Ihr, könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zu Staubsauger nennen, bzw. abwegen

zu welchen ich zugreifen soll?

Lg

Hallo,

Man kann die Effizenz bei Staubsaugern steigern, aber gleich um 100%, da bin ich skeptisch.
Was gegen das 2400 Watt- Modell spricht, sind die 2400 Watt. Ein Stromkreis mit 16A Absicherung gibt maximal 3600 Watt Leistung her, wenn also ein zweiter Großverbraucher wie Elektroradiator, Waffeleisen, Toaster oder ähnliches an der selben Sicherung gleichzeitig betrieben wird, haut es diese raus.
Was für das 2400 Watt- Modell spricht sind die 2400 Watt, unsere tolle EU will ja demnächst derart leistungsstarke Sauger verbieten. Das Gerät würde ich aber nur dann nehmen, wenn es mehrere Leistungsstufen hat.

Die Stromersparnis des schwächeren Gerätes ist bezogen auf die Betriebsdauer eines Staubsaugers lächerlich, bei einem KWh- Preis von 30 Cent gerade mal 36 Cent pro Stunde.

Nichts geht über einen Praxistest beim Händler. Bei Auslaufmodellen musst Du auf die Verfügbarkeit der Staubsaugerbeutel achten. Gibt es passende Unviersalbeutel?

Ich danke Dir für Deinen Rat. Ich habe gerade den Siemens Eco gekauft.

Mal schauen wie gut der dann doch ist…

-)