Berchtesgadener Land Urlaub Geheimtipps

Hallo ihr Lieben
mein Mann und ich fahren von 17.-21.8. ins Berechtesgadener Land - unser Hotel ist in Schneitzelreuth.

Wir waren schon einige Male dort und jetzt wollte ich mal Fragen ob es vielleicht irgendwelche Geheimtipps oder Insider Wissen gibt, was vielleicht nicht so ganz bekannt und überlaufen ist?

Gerne auch schöne Fotomotive, Schluchten, Restaurants etc.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet :wink:

In Siegsdorf hat ein Freizeitforscher vor etlichen Jahren ein hervorragend erhaltenes Mammutskelett gefunden. Dieses kann man im Mammutmuseum mit Steinzeitdorf ( http://www.museum-siegsdorf.de/index.php?id=2) besichtigen.

Der ursprüngliche Finder des Mammuth-Skelettes liegt mittlerweile allerdings mit der Gemeinde unversöhnbar im Clinch und hat ein eigenes Museum Mammutheum ( http://www.mammutheum.de/) erbaut. Dies ist ein paar Kilometer außerhalb im OT Alzing.

Der Finder ist ein ausgesprochenes Original und die Attraktion des zweitgenannten Mammutheums. Wenn man sich während der Führung an seine schrulligen Erklärweisen gewöhnt hat, kann man auf sehr unkonventionelle Weise viel über das Leben im unserer Vorschichte erfahren.

Beide Museen sind für Interessierte besuchenswert. Ersteres ist schön gemacht und informativ, zweiteres ein Abenteuer.

Gruß
Hardey

Also das ist jetzt kein Geheimtipp, aber trotzdem ziemlich cool: Ins Salzbergwerk solltet ihr unbedingt - das ist nicht nur für Kinder nett http://www.salzbergwerk.de/de
Und auch bei total heißem Wetter prima, weil es schön kühl ist - und bei schlechtem Wetter sowieso. Viel Spaß!

Hallo,

sehr schön fand ich eine leichte Rundwanderung zum und um den Falkensee bei Inzell. Parken an der Eissporthalle Inzell. Weg ausgeschildert. Am Beginn oder Ende der Wanderung kann man im hübschen kleinen Zwingensee baden, Tretbootfahren oder im dortigen Lokal Kaffee trinken oder vespern. Ein Tipp für heiße Tage.

Meine Favoriten waren Hallein (pittoresk, Salzbergwerk sehenswert) und Lauffen/Oberndorf an der Salzach > dort unbedingt die „Stille-Nacht-heilige-Nacht“ Kapelle besichtigen. Dort soll DAS Weihnachtslied entstanden sein.
Ist halt ein Stück zu fahren von Schneizelreuth, aber auch ein Stück Geschichte. Und die Brücke über die Salzach von Lauffen nach Oberndorf ist schon einen Ausflug wert.

Viele Grüße
Maralena