Berechne: c_w(t) in Abhängigkeit von geometrischen Größen/ winkeln

Hallo liebe Community.

Ich habe ein (hoffentlich) kurze triviale Frage zum Thema des c_w wertes:

Gegen sei eine Fläche A welche sich mit einer kontinuierlichen Funktion omega(t) neigen kann.
ferner sei: 0 < omega(t) < pi

nu gilt es den Luftwiderstand in Abhängigkeit der Zeit (oder des Winkels) zu berechnen. Bei einem Winkel von 0° steht die Fläche orthogonal zum v Vektor des Luftstromes. Bei omega(t) = 90° liegt die Fläche demnach parallel zum Luftstrom und spürt damit auch keine Kraft mehr.

Fragen:

Gibt es eine einfache Möglichkeit aufgrund der geometrischen Eigenschaften diese Funktion c_w(t) bzw. c_w(phi) zu brechen? Da es sich um eine erste Plausibilitätskontrolle zwecks der Realisierbarkeit eines Projektes handelt wäre eine Approximation zulässig.

Kann man einfach den c_w -Wert einer platte (cw ≈ 2.0) mit cos(phi(t)) multiplizieren oder mache ich es mir damit zu einfach?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Moin,

der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit zu. Bei konstanter Anströmung kommt der cos(φ) aber durchaus hin.

Fürs Eingemachte: https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand#Abh.C3.A4ngigkeit_des_Str.C3.B6mungswiderstandes

Gruß Ralf

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mich dann mit dem Kosinus begnügen.