Berechnen der Überstunden gem. Fahrpersonalverordnung

hi,

ich erfasse meine Arbeitsstunden via Excel. Nun möchte ich in dieser Liste noch die berechnung der Überstunden gem. Fahrpersonalverordnung hinzufügen. Diese soll mir neben dem Aktuellen Tag als positiver oder negativer Wert angezeigt werden.

Mit welcher Formel bekomme ich das hin?

Für alle die nicht wissen was das für eine Verordnung ist… mal schauen ob ich das selbst noch so hinbekomme…:wink:

Als normaler Arbeitnehmer darf man im 16-Wochen Schnitt nicht mehr als 48 Stunden pro Woche gearbeitet haben. Liegt man da drüber… darf man Gratis daheim bleiben.

Vielen dank

Das hat mit der Fahrpersonalverordnung nicht zu tun, was du meinst ist wohl eher das Arbeitszeitgesetz:
https://www.arbeitsrecht.org/gesetze/arbzg/
Aber auch da gibt es mehrere Regelungen:
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit
der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf
bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs
Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht
Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Es kommt aber auch § 7 Abweichende Regelungen in Frage, in dem in Abs. 8 das steht:
(8) Werden Regelungen nach Absatz 1 Nr. 1 und 4, Absatz 2 Nr. 2 bis 4
oder solche Regelungen auf Grund der Absätze 3 und 4 zugelassen, darf
die Arbeitszeit 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt von zwölf
Kalendermonaten nicht überschreiten. Erfolgt die Zulassung auf Grund des
Absatzes 5, darf die Arbeitszeit 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt
von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen
nicht überschreiten.

Ist das jetzt die Regelung, die auf dich zutrifft, oder welche trifft nun genau auf dich zu?
Ganz trivial dürfte die Umsetzung mit Excel aber auch nicht werden, denn es müssen ja jeden Tag die 6 Monate bzw. 24 Wochen überprüft werden, und zwar eben taggenau.

hi christa…

hast recht mit dem arbeitszeitgesetz… aber bei mir als fahrer greift vorher schon die fahrpersonalverordnung…

"Kurzform:
Gemäß ArbZG ( Vergl. § 21 a ) darf die wöchentliche Arbeitszeit 48 Stunden nicht überschreiten . Wochebeginn Montag 0.00 Uhr.
Die
Arbeitszeit kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn
innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48
Stunden wöchentlich nicht überschritten werden. ( 16 Wochen x 48
Std kleiner / gleich 768 Stunden )
"

http://www.lkw-recht.de/Transport/LKW_Fahrer_Neue_Arbeitszeiten_und_FPersVO

aber prinzipiell spielts ja keine rolle ob das eine oder das andere… der unterschied sind nur die anzahl der wochen…

48 stunden arbeitszeit (8 stunden bei 6 tage)

in meiner liste erfasse ich jeden tag einzeln… aber wenn ich die zeiten zusammenrechne kommt nur murks raus…

=SUMME(G170:G281) ergibt 45 min… :wink: (0:45)

hi,

weil du keine Zeiten erfast sondern Uhrzeiten.

Rechne die gleich um in Zahlen, das erleichtert die weitere Berechnung.
Schon die Pause ist mit ,5 oder 0,75 viel schneller eingegeben.

Möglich wäre etwa =(D10-C10)/(1/24)-E10 als Ist Arbeitszeit. Ab da kannst du alles ‚normal‘ berechnen.

Man müsste genaugenommen auch vorausberechnen. Also neben dem Tag die aktuelle Restarbeitszeit der Woche anzeigen. Alles andere wär ja nur eine Information, das man schon einen Fehler begangen hat.

Das jahrweise aufteilen wird nerven. Ich würde dafür das Jahr fest mit einem Montag beginnen und entsprechend frei lassen damit man die Formeln zumindest pro Jahr behalten kann.
Das Tabellenblatt lässt sich ja errechnen.

Wie werden Feiertage und Urlaub dabei beachtet?

grüße
lipi

meines wissens kennt das gesetz keine feiertage und urlaubstage… sind halt tage an denen nicht gearbeitet wurde. oder irre ich mich?

ich bin bisher davon ausgegangen, wenn ich meine maximale zeit in der ich arbeiten darf (von der firma aus) mit 50 stunden pro woche voll nutze… bin ich zwei stunden über limit, bei 46 Stunden 2 stunden unter limit… 3 Arbeitstage mit je 10 stunden und 2 Urlaubstage… sind 30 Stunden wochenarbeitszeit.

=(D10-C10)/(1/24)-E10

könnte dann auch…

=(G10)/(1/24)

hi,

wie wäre es, wenn du die Rechtliche Seite zuerst klärst und dich dann um die Berechnung kümmerst? :wink:
Deine Ansicht hebelt für mich den Arbeitnehmerschutz aus, Urlaub ist - in diesem Sinne - nicht freiwillig.
Pauschal würde ich Urlaub - in der Berechnung - als 8 Stunden werten, um den Schnitt zu erhalten.
Da sehe ich erstmal Klärungsbedarf.

ja natürlich, war auch nur ein Beispiel. Für mich ist 0 Uhr 45 keine Zeitspanne und Zahlen mit Komma tippen sich irgendwie besser.

grüße
lipi

so, nach rücksprache mit dem zuständigen disponenten, urlaub und feiertage zählen als 8 stunden arbeitstage.

so, heute nochmal rücksprache mit chef, dispo und buchhaltung…keiner wusste genau bescheid. nach einem telefonat mit der zentrale ergab sich eine lösung des problems…

feiertage und urlaubstage werden dem stundenkonto mit 9,6 stunden belastet. soll heißen, diese tage nutzen dem überstundenabbau so gut wie nix… das erklärt dann auch meinen hohen überschuss an stunden. jetzt versuche ich das mal so in meiner liste zu verbasteln…

Hallo,
vor Jahren habe ich eine ähnliche Tabelle für mich und Arbeitskollegen erstellt.
Dabei wurde Arbeitsbeginn in zwei Zellen eingetragen.
1.Zelle = Stunde 2. Zelle = Minute
Arbeitsende auch zwei Zellen
3.Zelle = Stunde 4. Zelle = Minute
Ging der Dienst (Nachtschicht) über das Datum hinaus, gab es zwei weitere Zellen
5.Zelle = Stunde nach Mitternacht 6… Zelle = Minute nach Mitternacht
Sobald die erste Zelle beschrieben war, erschien in der 7. Spalte 45 Minuten Pause
und nach ausfüllen der 4. bzw. 6. Zelle wird die Tagesarbeitszeit, Normalzeit 8 Std. und Überstunden ausgerechnet.
Am Ende der Woche wird die Wochenarbeitszeit errechnet.
Nach 16. Wochen wird die Gesamtarbeitszeit aller 16 Wochen errechnet.
Danach jede Woche immer die Zeit der letzten 16 Wochen.
Wenn Du interessiert bist, schicke mir eine Mail an [email protected], evtl. mit Telefonnummer.
Ich schicke Dir dann die Tabelle und kann Dir noch mehr Tips zu nutzung geben.