Berechnetes Feld in einer Abfrage formatieren

Hallo,

weiß jemand, wie man ein berechnetes Feld in einer Abfrage einfach formatieren kann?

Gruß

Thomas

Hallo.

weiß jemand, wie man ein berechnetes Feld in einer Abfrage
einfach formatieren kann?

Nicht das Feld, sondern Format$(Feld;„formatstring“) ausgeben … zum Bleistift ein berechnetes Feld mit Format$(haumich;"#.##0,00"). Dabei wird allerdings ein String aus dem Feld. Weiteres unter „Format“ und „Format$“ in der Hilfeonlein …

Gruß kw

Hallo KW,

ich möchte aber kein String daraus machen, sondern die Zahl als Zahl formatieren. Mir geht es darum, daß die berechneten Werte führende 0´en bekommen, da ich sonst bei Verwendung der Zahlen in einem Graphen eine seltsame Reihenfolge bekomme. Mit den führenden 0´en könnte ich das, wenn auch nicht ganz elegant umgehen.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

ich möchte aber kein String daraus machen, sondern die Zahl
als Zahl formatieren. Mir geht es darum, daß die berechneten
Werte führende 0´en bekommen, da ich sonst bei Verwendung der
Zahlen in einem Graphen eine seltsame Reihenfolge bekomme. Mit
den führenden 0´en könnte ich das, wenn auch nicht ganz
elegant umgehen.

Eine Zahl, die Du mit führenden Nullen abspeicherst (was mit Format$(zahl;„00000000“) gehen dürfte) ist per definitionem ein String. Das ist aber kein Hindernis, da Du den Zahlenwert, der hinter einem String steckt, mit Val(String) wieder zu einem numerischen Feld werden lassen kannst.

Das löst allerdings Dein obiges Problem nicht; vielleicht kannst Du noch ein paar zusätzliche Angaben posten, damit ich verstehe, wo das Problem liegt.

Gruß kw

Hallo KW,

das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe mir eine kleine Accessdatenbank gemacht, in die ich meine ganzen Tankungen eingebe. Nun lasse ich mir automatisch Werte wie den Durchschnittsverbrauch u.s.w. berechnen. Da mich nun aber die Entwicklung des Durchschnittverbrauchs interessiert, bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig, als diese in einem Graphen darzustellen. Nun interessiert mich aber nicht der Verlauf mit absolutem Datum, sondern von Tankung zu Tankung. Aus diesem Grund habe ich mir die Tankungen über ein berechnetes Feld durchnummerieren lassen (ähnlich der Rang-Funktion bei Excel). Nun möchte ich einen Graphen, der in der x-Achse die fortlaufenden Zahlen der Tankungen bringt, also 1.Tankung bis letzte Tankung und in der y-Achse den zugehörigen Durchschnittsverbrauch. Als Ergebnis bekomme ich aber auf der x-Achse die folgende Reihung:

1. Tankung , 10. Tankung , 11. Tankung, … , 19. Tankung , 2. Tankung , 20. Tankung , 21. Tankung , … , 29. Tankung, 3. Tankung , 30. Tankung , usw.
    Daß diese Reihenfolge natürlich Mist ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Lustig wird das ganze vor allem dann, wenn man bedenkt, daß ab der 100. Tankung diese alle vor der 2. Tankung einsoriert werden, weil ja 100 eine „1“ vorndran hat.

Gruß

Thomas

Hallo.

Graphen darzustellen. Nun interessiert mich aber nicht der
Verlauf mit absolutem Datum, sondern von Tankung zu Tankung.
Aus diesem Grund habe ich mir die Tankungen über ein
berechnetes Feld durchnummerieren lassen (ähnlich der
Rang-Funktion bei Excel). Nun möchte ich einen Graphen, der in

Das mußt Du gar nicht tun : Wenn der Weg über das Betankungsdatum nicht funktioniert, erstelle ein zusätzliches Feld mit dem Inhalt = 1000000-Tankungsnummer und sortiere nach diesem Feld absteigend. Auf der x-Achse kannst Du dann trotzdem die Tankungsnummer auftragen lassen.

Gruß kw

Hallo KW,

nachdem ich alles verzwifelt versucht habe, bin ich auf eine ganz einfache Problematik gekommen. Das automatisch berechnete Feld über DAnzahl scheint in der Abfrage als Text formatiert zu sein. Nun habe ich einfach noch ein Wert( ) darübergestülpt, dann bekomme ich das ganze im Graphen endlich numerisch richtig.

Gruß

Thomas