Berechnung 16-Eck

Wie groß ist der Durchmesser eines 16-Eck wenn die Grundlinie einer Ecke/Segment 170 cm ist? Frage II. wenn 70 cm ist? Dies kann ich leider selber nicht berechnen? Wer weiß es? DANKE vorab!

Willst du das Ergebnis wissen oder den Lösungsweg dazu?
Meinst du ein regelmäßiges 16-Eck?

2 Like

Das klingt mir sehr nach Hausaufgaben…
Die lösen wir hier eigentlich nicht, aber wir helfen gerne.
Allerdings gibt es verschiedene Wege, die Aufgabe zu lösen, daher wäre das derzeitige Themengebiet wichtig.

Genau, ein regelmäßiges 16-Eck! Ist übrigens keine Hausaufgabe, sondern sind soviel Bauteile.

Welche Fragen genau bleiben noch offen, nachdem du das hier sorgfältig durchgelesen hast?

Sechzehneck – Wikipedia