Berechnung Abiturpunkte mittels Noten der FH-Reife

Hallo zusammen,

ich benötige für eine Online-Bewerbung meine Abiturnote (z.B. 1,7) und die Abiturnote in numerischer Form (000), sogenannte Punkte. Jetzt habe ich allerdings nur die Fachhochschulreife aus BaWü. Dort gab es eine normale Note (z.B. 1,7) für die Studienplatzvergabe, aber keine numerische dreistellige Punktezahl.

Weiss jemand wie man diese umrechnen kann? Im Internet finden sich manche Tabellen aber ohne Angabe von Quellen. Kennt jemand eine zuverlässige?

Ein Beispiel ist diese hier:
http://www.abitur-sh.de/abinctab.htm
Kann ich dann anhand meiner FH-Note die Punkte des Abitur eintragen?

Danke schon im voraus

Gruß xed

Hallo,

ich benötige für eine Online-Bewerbung meine Abiturnote (z.B.
1,7) und die Abiturnote in numerischer Form (000), sogenannte
Punkte. Jetzt habe ich allerdings nur die Fachhochschulreife
aus BaWü. Dort gab es eine normale Note (z.B. 1,7) für die
Studienplatzvergabe, aber keine numerische dreistellige
Punktezahl.

Das zu beantworten ist schwierig. Wo und wann hast du das Zeugnis bekommen, denn es gilt verschiedene Berechnungsmodalitäten zu beachten, je nach Jahr des Erwerbs.

Im Zweifelsfall wendest du dich an die ausstellende Behörde, bzw. die Zulassungsstelle.

Auf unseren Bescheinigungen am allg.bildenden Gymnasium wird grundsätzlich eine Punktesumme angegeben und der Umrechnungsschlüssel wird auch angegeben.

Lustig ist, das z.Zt. die max Punktesumme im Abitur 900 beträgt, vor einigen Jahren waren es 840, ebenso variieren die Punktesummen bei der FH- Reife.

Die aktuelle Zuordnungstabelle für den schulischen Teil am allg. bildenden Gymnasium findest du hier: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&d…

hth
MklMs

Weiss jemand wie man diese umrechnen kann? Im Internet finden
sich manche Tabellen aber ohne Angabe von Quellen. Kennt
jemand eine zuverlässige?

Ein Beispiel ist diese hier:
http://www.abitur-sh.de/abinctab.htm
Kann ich dann anhand meiner FH-Note die Punkte des Abitur
eintragen?

Danke schon im voraus

Gruß xed

Das zu beantworten ist schwierig. Wo und wann hast du das
Zeugnis bekommen, denn es gilt verschiedene
Berechnungsmodalitäten zu beachten, je nach Jahr des Erwerbs.

Das war im Jahr 2008 im Landkreis Rottweil in BaWü.

Lustig ist, das z.Zt. die max Punktesumme im Abitur 900
beträgt, vor einigen Jahren waren es 840, ebenso variieren die
Punktesummen bei der FH- Reife.

Dann kann ich eigentlich nur die Punkte der FH-Reife angeben, eine Umrechnung in Abiturpunkte ist somit gar nicht möglich?
Weiter frage ich mich, mit drei bestandenen Semester an einer Fachhochschule, hat man ja ebenfalls Abitur, dieses umzuschlüsseln wid nicht möglich sein oder?

Hallo,

frag mal in einer Zeugnisanerkennungsstelle nach, z.B. http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1244767/i…

Dort findest du alles was die Behörde benötigt um dir das zu bestätigen was du möchtest. Wie lange das Verfahren läuft erfragst du am besten dort telefonisch.

Oder du fragst bei dem der das Online-Verfahren zur Verfügung stellt postalisch oder telefonisch nach.

hth MklMs