Berechnung Äquivalenzpunkt

Hallo,
ich komm nicht auf den Wert für den Äquivalenzpunkt bei einer Aufgabe.
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Äquivalenzpunkt für die Titrationskurve von 10ml 0,1M Ammoniak mit 0,1M Salzsäure.

Die ph-Werte der einzelnen Lösungen hab ich schon.
Ich weiß, dass Ammoniak eine schwache Base ist, d.h. der ÄP liegt im sauren Bereich. Beim ÄP gib ich 10ml der Salzsäure zum Ammoniak.

Mein Ansatz:
10ml*0,1mmol/ml= 1mmol(H+)
10ml*0,1mmol*ml=1mmol (OH-)

Aber wäre dann nicht die Lösung neutral?
Wo liegt mein Denkfehler?

Danke für alle Antworten
shauni

Hallo Shauni,

Ich weiß, dass Ammoniak eine schwache Base ist, …

Das hast du richtig erkannt. Du darfst aber nicht vergessen, dass die Protolyse dann unvollständig ist.

D.h. Die Aussage

10ml*0,1mmol/ml= 1mmol(H+)
10ml*0,1mmol*ml=1mmol (OH-)

stimmt nur beim H+, beim OH- ist diese Aussage IN DIESEM FALL falsch.
Das trifft nur bei einer sehr starken Base und einer sehr starken Säure zu.

Nun zur Berechnung

Zuerst brauchst du die Reaktionsgleichung und die Konzentration der Reaktionsprodukte .

NH3 + HCl --> X + Cl-

0,1M 0,1M --> ?M ?M

X ist dabei der protolytisch wichtige Stoff, den du dann zum Errechnen des pH-Wertes brauchst, da Cl- den pH-Wert ja nicht beeinflusst.

X findest du dann im Tafelwerk. Du musst den Stoff dann nur noch als sehr starken, starken oder mittelstarken bis schwachen einordnen und dementsprechend mit der richtigen Formel ausrechnen.

Ich wollte dir den Spaß an deinen vielleicht Hausaufgaben nicht nehmen ^^

Carl

NH3 + HCl --> X + Cl-

0,1M 0,1M --> ?M ?M

X ist dabei der protolytisch wichtige Stoff, den du dann zum
Errechnen des pH-Wertes brauchst, da Cl- den pH-Wert ja nicht
beeinflusst.

Bis dahin hab ich es verstanden, aber gibt es ein Weg darauf zu kommen ohne das TW zu benutzen? Denn die Klausur die ich schreibe, dies ist keine HA, läuft ohne TW.

Hallo,

Bis dahin hab ich es verstanden, aber gibt es ein Weg darauf
zu kommen ohne das TW zu benutzen? Denn die Klausur die ich
schreibe, dies ist keine HA, läuft ohne TW.

Darauf kommen solltest du ohne Tafelwerk, berechnen kannst dus nur mit Tafelwerk oder dem vorgegebenem/gelernten §Ks/§Kb Werten.

Bei meinen Klausuren waren betreffende Werte eigentlich zu den Aufgaben immer angegeben. Ansonsten kannst du es maximal abschätzen.

Anbei: Das mit der unvollständigen Protolyse wieder vergessen/ignorieren, das hat damit eigentlich nichts zu tun, damit sollte man auch nichts erklären, da gibt es schnell Probleme.

Grüße