Berechnung der Dichte

Eine Kugel aus Plexiglas wiegt 50N. Sie Wird in Wasser eingetaucht. Dort beträgt ihr Gewicht nur noch 8N. Wie groß ist die Dichte von Plexiglas?

Kann mir hier einer helfen?

Kräfte werden in Newton gemessen.

Daraus eine Dichte abzuleiten, funktioniert nicht, egal worin man die Kugel eintaucht.

Du brauchst das Gewicht der Kugel, das du dann auf einen Kubikdezimeter umrechnest

Hallo

Willst Du hier wirklich etwas lernen oder willst Du nur eine Lösung zum Abschreiben?

In welchem Schuljahr bist Du eigentlich? Was lernt Ihr eigentlich in der Schule?

Denk doch mal mit´m Koppe!

Was sagt der Gewichtsunterschied in Luft und im Wasser über das Volumen der Kugel aus?

Wie errechnet sich die Dichte bei bekanntem Gewicht und bekanntem Volumen?

Mehr Hilfe kriegst Du nicht!

:japanese_ogre: merimies

Der Auftrieb der Kugel (50N - 8N) entspricht ihrem Volumen.
Daraus und aus ihrem ursprünglichem gewicht kannst du die Dichte errechnen.

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ich habe die Frage, so wie sie in einer Altklausur gestellt wurde, hier rein geschrieben. Da ich die Frage so nicht lösen kann, wollte ich mir hier Hilfe / Denkanstöße holen. Es geht mir nicht primär um das Ergebnis, sonder um den Lösungsweg /ansatz.

Servus,

das Gewicht der Kugel ist bekannt.

Der Auftrieb beim Eintauchen in Wasser ist bekannt, und die Dichte von Wasser auch.

Damit lässt sich das Volumen der Kugel ermitteln.

Die sonst übliche vereinfachende Gleichsetzung von Masse und Gewicht klappt hier nicht, weil dann der Rechenweg über den Auftrieb kaputtginge. Die Einheit Newton ist also ganz genau richtig hier.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

komisch, ich habe kein Problem damit, die fragliche Dichte auszurechnen. Wie man unschwer herleiten kann, muss sie das 50/(50 – 8)-fache ≈ 1.19-fache der Dichte von Wasser betragen, also 1.19 g/cm³. Das ist übrigens auch die tatsächliche (ungefähre) Dichte von Acrylglas.

Gruß
Martin

Ach echt?

3 Anfragen - vor genau 19 Stunden - sieht für mich aus wie „ich mach mir das Leben einfach“ und lasse mal Andere für mich arbeiten … und die Hausaufgaben erledigten …

Vielen Dank,

Hab es gestern hinbekommen. Hab das erst über das Archimedische Prinzip gelöst. Die Variante mit den 50N - 8N hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Vielen Dank.!